Schubabschaltung deaktivieren

  • Hey Zusammen,


    gibt es beim Cinque die möglichkeit, die Schubabschaltung bis zu einem gewissen Grad zu deaktivieren? Das würde ich dann natürlich über einen Profi machen lassen. Würde mich nur mal Interessieren, ob das überhaupt möglich ist.


    Dadurch entstehen ja soweit ich das verstanden habe Fehlzündungen, welche dann für "Blubbern" oder Knallen sorgen. Habe das bisher noch nie irgendwo Lesen/Sehen können, ob das ganze beim Cinque möglich ist.

  • klar, das Brazzeln und Blubbern im Schubbetrieb ist schon geil.

    M.E. sind 2 Dinge zu bedenken:


    1. der Verbrauch steigt.

    Ich habe früher mal in meinen Vergaser Kadett 1,2 über das Leerlaufabschaltventil eine Schubabschaltung gebastelt d.h. über 1200u/min und ohne Gas hat das Ding zu gemacht. So habe ich im Schnitt über 1/2 Liter gespart.


    2. Könnte mir vorstellen, es schadet dem Kat.

  • Hey Zusammen,


    gibt es beim Cinque die möglichkeit, die Schubabschaltung bis zu einem gewissen Grad zu deaktivieren? Das würde ich dann natürlich über einen Profi machen lassen. Würde mich nur mal Interessieren, ob das überhaupt möglich ist.


    Dadurch entstehen ja soweit ich das verstanden habe Fehlzündungen, welche dann für "Blubbern" oder Knallen sorgen. Habe das bisher noch nie irgendwo Lesen/Sehen können, ob das ganze beim Cinque möglich ist.

    das ist beim Cinque so nicht umsetzbar würde ich behaupten .Bringen tut es eh nix ausser Prolligem Knallen.MFG

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Am einfachsten wird wohl sein dem System vorzutäuschen das du nicht ganz vom Gas gehst also vielleicht über den Drosselklappenschalter.

    Das ist nur mal so ein Gedanke, wo das System die Information zur Aktivierung her bekommt weiß ich nicht.

    1/2 Liter wird bei dem Motor nie drin sein, also wegen Mehrverbrauch würde ich mir keine Sorgen machen.

    Problem mit Kat kann nicht sein, da die Verbrennung aufrecht bleibt. Ob der dann Blubbert oder Knallt?

    Bei meinem AX Gti hab ich mal den Kat durch ein Rohr ersetzt da hat das geklappt, so ab 3 - 4 Tausend Umdrehungen vom Gas weg, beim Schalten und hat geknallt aber auch nicht immer.

  • Moin,


    ich behaupte mal, dass es sicherlich programmiert werden kann, allerdings wirst du damit dein gesamtes Kennfeld verschlechtern und deine Bude wird viel zu fett laufen.

    Ergebnis wird ein Leistungsverlust und Mehrverbrauch sein.

    Der Baron hat mit Novitec+ - Tuning locker um die 9,3L unter Vollast genommen, einen Mehrverbrauch über einem halben Liter halte ich daher für nicht unrealistisch.

    Natürlich wird der Kat auch leiden wenn er mit Sprit geflutet wird und es zu gezielten Explosionen im Abgasstrang kommt.

    So gezieltes DSG-Furzen wie bei modernen Autos wirst du nicht hinbekommen sondern nur eine destruktive Programmierung.

    Wenn du flammen und knallen willst solltest du einfach auf einen gescheiten Auspuff umbauen und den Kat durch einen 100Zeller ersetzen, alles andere wird zu teuer oder wie schon gesagt, destuktiv.


    Die Frage ist ja auch... welchen Turbolader willst du mit dem Weglassen der Schubabschaltung auf touren halten. :winking_face:


    Gruß Nico

  • Das Wissen darüber, in welcher Adresse des Chips sich welche Information befindet haben nurnoch sehr wenige Leute möchte ich mal behaupten.

    Falls diese Informationen jemandem zugänglich wären, so wäre das je nach Struktur des Kennfeldes wahrscheinlich machbar.

    Dazu müsste die Zündung in dem Lastbereich halt in Richtung spät verschoben werden.

    Mit freier Programmierung ist das halt einfacher machbar.

  • Danke euch für die Antworten. Vielleicht ist es doch besser, ich lass das Thema sein. Sieht dann wohl doch nach mehr Nachteil- als Vorteil aus :/. Vor allem scheint das wohl nicht ganz so einfach zu sein. Ich kenn das halt nur von paar Kumpels mit ihren GTI's. Gehen "mal schnell" zum Profi und das Ding knallt ne halbe Stunde rum :D. Ist dann bei älteren Autos offensichtlich nicht das selbe :smiling_face:

  • Moin Johnny,


    kauf dir lieber das erweiterte 68ps Programm und einen schönen Auspuff, kostet weniger und bringt mehr Spaß als nur Geblubber.


    Gruß Nico

    Hast recht :). Die Teile dafür habe ich tatsächlich schon da, sind schon am einbauen :D

  • Hoppla,

    ich meinte das Fahrzeuggewicht und die Drosselklappe abstimmen. Also alles raus aus dem Wohnzimmer was geht, Drosselklappe suchen die vernünftig ist und Auspuff anpassen.

    Das hört sich beim alten 8V einfach super an!

    Innen wie aussen, da brauch ich keine Schubabschaltung...tschüss GTI...🙂