Mein Fiat Cinquecento G-Tech Turbo

  • mess mal die Kompression die sollte schon um die 9Bar sein, wenn die Ringe verschlissen sind

    dann pustet der ordentlich aus der Entlüftung da kommen auch Öltröpfchen mit raus.

  • Kann mann machen aber da verabschiedet sich nix ,bin den Wagen ja monatelang ohne Turbo gefahren ohne Ölverlust und ohne Qualmen.Der ist schon noch ok aber halt nicht neu .Ich weiss nicht inwieweit der normale verschleiss für den Turbo ne Rolle spielt,könnte halt sein.Ich mess es mal. Aber so kaputt ist de rnicht.Der hat sogar als sauger richtig Qualm gehabt.

    Normalerweise müsste der druck wenn er denn so hoch ist durch eventuellen verschleiss ,weggehn ,wenn ich den Ölpeilstab ziehe .Und er dürfte nicht qualmen.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Motortechnich ist der 1,2er Punto 75 Motor verbaut mit dem 1,1er Turbokopf von G-Tech mit Verdichtungsreduzierung durch Kopfbearbeitung und Dickerer 2mm Kopfdichtung

    Block und Kopf habe ich das gleiche verbaut aber mit 2 Kopfdichtungen und Stahlplatte dazwischen. Könnte sein da du ja jetzt mit Lader fähst das es etwas duchfpeif. Kann mir das jetzt nicht richtig vorstellen das G-tech auf die Verdichtung gekommen ist nur mit Kopf bearbeiten und 2mm Kopfdichtung.

    Der Kolben von mir ist auch von einem G-tech umbau.

  • Was soll den da durchpfeiffen? Endweder hält die Dichtung oder nicht.Wenn der nicht dicht wär würde der anders laufen. 2mm dichtung ist doch schon einiges.Das hat ja auch ehe rmit haltbarkeit und Klopfneigung zu tun .Glaub ich nicht ,dass es das ist.Werde ich schon noch rausfinden.

    Der 1,1er von G-Tech den ich hier habe ,hat auch abgedrehte Kolben ,da ist aber leider 1 Kolben abgesackt.

    Ich halte nix von den abgedrehten Kolben,das ist müll. Habe aber hier noch welche liegen und Bau mir nen neuen motor auf.So lange muss der 1,2er darin Arbeiten.Ich mach die Tage mal noch paar Tests und dann sehen wir weiter.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()

  • So es gibt paar neuigkeiten.

    Erstmal habe ich mir die Downpipe vorgenommen und dann einen neuen Cinquecentokat eingebaut.

    Ich will ja nicht zum Steuerhinterzieher werden .

    Danach alles angepasst und die komplette Auspuffanlage wieder einzeln Montierbar an serienkat gebaut.(War alles von vorne bis hinten zusammengebraten.

    Das Ganze dann wieder eingebaut und ausgerichtet.

    Danach weil es so schön war,noch eine 63mm Downpipe angefertigt und an einen neuen 200 Zeller Kat angepasst.

    Die kommt dann rein, wenn ich mich für ne andere Auspuffanlage endschieden habe .

    Momentan fahre ich den Ulter auf serienmittelpott an serienkat auf 55mm Downpipe.

    Das ganze habe ich dann sofort getestet und bin diesmal sofort losgefahren .

    Sonnst hatte ich ihn immer etwas im leerlauf laufen lassen bevor ich losfuhr.

    Siehe da es qualmt nicht mehr.

    Aus der alten Anlage ist ca 1 Halber Liter Wasser rausgelaufen.

    Daher vermute ich mal ,dass es Gift für die Turbos ist ,die im leerlauf längere Zeit und mehrmals tagelang hintereinander Laufen zu lassen.

    Alles in allem bin ich erstmal Happy und werde den rest nach und nach erledigen.

    Habe dann alles noch mit Hitzeschutzband Gewickelt. Scheissarbeit !

    Übrigens Läuft er mit Kat Genausogut wie ohne .Eventuell etwas verzögerteres Ansprechverhalten aber minimal.

    Sound mit Ulter Sport Genial.

  • Ja ich habe das selbe Set wie der, der das Angeboten hat. Auch der Lader ist der gleiche Von Borg Warner.

    Der ist aber Baugleich mit dem neuen K03 KKK Lader den ich fahre.

    An dem Borgwarner musste ich noch nen Abgerissenen Stehbolzen Ausbohren. Den lege ich mir auf Ersatz ins Regal.

    G-Tech scheint das so aber verbaut zu haben mit dem Borg Warner K03 lader.

    Ich habe noch nen Upgrade Lader .

    Den unteren Rohrbogen habe ich nicht selber gemacht am Krümmer ,da ist auch noch eine Abgastemperatur bohrung ,mal sehen was ich da verbauen kann .

    Verbaut ist momentan bei mir nochmal das Gleiche nur mit Orginalkat und etwas kleinerer Downpipe.

    ich will das erstmal so wie es ist ,so gut wie möglich zum laufen bringen,Leistung erstmal nicht vorrangig.

    Dann kann ich später nach dem ersten neuen Tüv sehen, wie weit ich mich da vortaste, damit es noch Tüvbar bleibt.

    Und ich habe jetzt nur Öltemperaturanzeige und Ladedruck ,wassertemperatur.

    Ich möchte dann mindestens noch die Abgastemperatur und Gemichanzeige verbauen.

    Gemichanzeige habe ich und auch die Lambdasonde mit signalkabel ist schon fertig .

    Ich muss das nur noch verbauen;)

    Also Langsam wird es.

    War ja mehr son haufen Kleinkram den ich richten musste ,was auch aufhält wenns ordendlich werden soll.

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

  • Mittlerweile auch mal grössere Ausfahrten gemacht .Qualmt nix mehr. Auch habe ich mittlerweile schonmal Spass gehabt.Die Kleine Sau macht richtig Spass.Schiebt in jedem Gang voran sobald der Turbo kommt.

    Ist schon ne geile sache.Baue mir gerade 2 neue Motoren auf. gehont habe ich schon und bei einem sind Pleul und Hauptlager schon gemacht sowie die simmeringe.Kolben und ringe waren noch ok ,den nehm ich als sauger ersatz.Der andere bekommt auch neue Kolbenringe .Wo bekomm ich die papierdichtung für die Ölpumpe und den wellendichtringflansch also nur die Papierdichtungen?

    Lebe und Arbeite:winking_face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von odiugguido ()