Motoröl 20 W 40/50 probieren?

  • Salut,


    ich würde gerne mal - einfach so, ohne besonderen Grund - ein 20 W 40 bzw. 50 Motoröl beim nächsten Ölwechsel probieren.

    Das Ganze nur interessehalber, ich würde gerne mal sehen, wie sich der Motor so verhält und anfühlt.

    Gibt es vielleicht gewichtige Gründe die dagegen sprechen oder etwas zu beachten? (Beispielsweise Kaltstart im Winter o.ä)

    Grüße, Gary 👍

  • Wenn das Auto im Winter gefahren wird spricht alles gegen ein 20W.. Öl. Bei 0 Grad ist es so Zähflüssig wie fester Honig. Wenn du rumspielen möchtest ist der 2. Wert viel interessanter, zb mal ein 10W60 Probieren wenn der Motor schon viele KM runter hat und Öl verbraucht...

  • Wenn sich das 20W50 im Winter verhalten würde wie Honig, wären sicher früher die Boxer-Motoren sämtlicher VW´s
    explodiert? Das ist nämlich das Standard Öl davon...

    Im Gegenteil, das "dünne" (synthetische) Öl ist schädlicher für diese Motoren.

  • „Der Worte sind genug gewechselt, jetzt will ich endlich Taten sehen!“


    Was soll groß passieren? Im schlimmsten Fall geht die Warnlampe für den Ölstand an, weil das Zeug zu dünn ist und die Ölpumpe zu wenig Öldruck erzeugt.


    Rechts ran, Auffangwanne drunter, raus mit dem Öl und wieder das richtige eingefüllt.

    Für das Experiment brauchst Du neues Öl, die Auffangwanne, den Schlüssel für die Ablassschraube, einen Trichter und einen leeren Kanister für das Altöl.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • 1.) Warnlampe für Öldruck, für Ölstand gibts beim Sei Serie nicht.

    2.) Der Öldruck ist definitiv eher mehr beim 20W/ 40 oder 50 also kommt da auch keine Lampe wenn sie vorher auch nicht kam.

    3.) Über die Vor und Nachteile von 0W/40 oder 20W/50 Abhandlungen zu schreiben würde vermutlich den Forumsspeicher sprengen.

    Mein Fazit in Kurzform:

    1.)Bist du ein Dauervolllastfahrer dann 20W/50 allerdings stecken die Top Öle wie Mobil Shell Liqui Moly und einige andere das auch mit 10W/40 weg.

    2.) nicht immer ist exakt drin was drauf steht, da hat Castrol mal in den 90ern eine Klage von Mobil wegstecken müssen weil sie beim Castrol RS (damals übrigens eines der Allerbesten) den W Wert der Angabe nicht eingehalten haben.

    3.) 7500km fahren statt 10.000 oder 15.000 hilft dem Motor mehr als das Beste Öl.

  • spürbar wird wohl nur sein dass er

    mechanisch ruhiger läuft,

    evtl. das ein oder andere PS fehlt

    Höherer Öldruck im Leerlauf

    Evtl. weniger Ölverbrauch....


    Beim Kaltstark später Öl an den Lagerstellen ankommt.....

    Deutlich weniger Öl aktiv das Ölfiltermaterial durchläuft--> Dank des Bypassventils im Ölfilter das schon bei relativ geri gem Öldruck öffnet, geht das Öl eh nicht all zu oft durchs Filtermaterial


    Wir schon erwähnt wurde....öfters wechseln wertet das Öl deutlich auf.

    Den Versuch kannst du gut als Spülung werten :winking_face: