Metallkopfdichtung... Ja oder nein?!

  • Hab ich gerade nicht so ganz verstanden, muss ich mich mal reinlesen...

  • Der OT an der Schätzmakierung der Schwungscheibe liegt etwas daneben.

    Wie man den genauen OT ermittelt wurde hier mal zusammen gefasst.


  • Der OT an der Schätzmakierung der Schwungscheibe liegt etwas daneben.

    Wie man den genauen OT ermittelt wurde hier mal zusammen gefasst.


    Lese ich mir heute Abend Mal durch, danke dir

  • Welche Abmessungen hat denn das Nockenwellenrad vom P75 Motor?

    (Ich meine damit den 1242er 8V MPI Motor mit 73PS)


    Zufällig 38 Zähne, Durchmesser ca.11,34cm und Standard Aufnahme Fiat Fire NW?


    Ich sehe, für Seicento oder Uno Turbo gibt es wohl andere Abmessungen, kenne aber keine Quelle, wo ich das selbst kurz nachschauen kann.

  • p75 hat selbe abmasse wie der 1108 Cinque und sei Spi . Nur als Stahl wie auf dem vorhergehenden Foto und nicht aus gepresstem Blech.

    Der Sei MPI hat eine andere Nockenform auf dem

    Zahmriemen.. das ist identisch mit dem neueren Panda. UNO ? Nix Wissen

  • Der OT an der Schätzmakierung der Schwungscheibe liegt etwas daneben.

    Wie man den genauen OT ermittelt wurde hier mal zusammen gefasst.


    Also, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe muss ich das Einstellbare Nockenwellenrad beim Einbau erstmal um sagen wir 3° gegen den Uhrzeigersinn verstellen um annähernd wieder Richtung Normalstellung zu kommen, und dann Taste ich mich Grad für Grad Richtung Uhrzeigersinn an die Kopfgrenze vor, wenn der Motor anfängt zu klingeln Stelle ich 1° zurück und dann sollte gut sein!???


    Ist das so richtig🤷🤣

  • Nein, weil die Steuerzeiten nichts mit der Zündung zu tun haben.


    Die Steuerzeiten beeinflussen den Charakter des Motorlaufs und du kannst von nur Dampf untenraus bis nur dampf obenraus verstellen.


    Das ganze nur auf einem Schmalen grad und auch nicht so Brutal wie es sich anhört.

    Wenn du an der Nocke durch verstellen den Punkt gefunden hast, an dem du zufrieden und ausgewogen bist ...


    erst dann gehst du an die Zündung. An der kannst du diesem Charakter noch etwas verstärken. zuviel Frühzündung fängt an zu Klingeln und die Abgastemperaturen sollte man dabei auch im Auge behalten.


    Deine Angestrebte Nockenwelle wird eh das Meiste Obenraus holen

    und unten weniger.. Da kannst ggf noch untenrum einen Tick holen.

    Hab aber mit so extrem Scharfe Zeiten am Cinque nicht die Ahnung.

    Fahre nur eine 866.



    Ansonsten nur den Abarth ... Turbo und das ich nochmal was anderes.

    Da fahr ich nur 256°.. ist aber nicht Vergleichbar

  • OK, dann ja. Ich es jetzt, sorry, schwere Geburt 🤦


    Bleibt zu sagen das die Metalldichtung von mir verbaut wird und dabei die Cinque Anzugsmomente genutzt werden (20Nm 30Nm 2x90°) und die Verschleißtaschen auf der Dichtfläche zu beachten sind.

    Nockenwelle wird mittels einstellbaren Nockenwellenrad in den persönlichen Bedarfsbereich eingestellt, welcher ca. Im Bereich +/-5° je nach gewünschtem Charakter liegen.


    Dann sind für mich erstmal alle Fragen beantwortet!


    Vielen Dank an alle die hier Input gegeben haben👍👍👍

  • Nimm 20 Nm, 40 Nm, 90°, 90°


    Sonst nicht Dicht beim Cinque.

    Sicher, hast du die nicht auch verbaut und ein Ölleck im Bereich der Motornummer am Block gehabt???

    Kommt daher deine Aussage 20/40 2*90???

    Hast du damit bessere Erfahrungen?


    Ich erinnere mich an einen alten Fiat Werkstattmeister der Mal sagte...

    20/30 2*90 und dann nach dem der Motor einmal richtig warm geworden ist nochmal alle Schrauben 45° nachziehen.

  • bin auch der meinung das ich mit dem org. Cinque Daten das Ding dicht bekam, vom panda nicht.


    Lass mich aber gerne besseren Belehren.

    Wobei das mit der Planmakierung hatte ich damals auch nicht auf dem Schirm.



    EDIT:


    "

    Die neue: 20 Nm, 30 Nm, 90°, 90°

    Die alte: 20 Nm, 40 Nm, 90°, 90°

    "


    40... alles gut :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von HaleBob ()

    • Offizieller Beitrag

    Defintiv, wie angegeben die Anzugsdaten vom Cinque verwenden.

    Nachgezogen wird hier bei Dehnschrauben nichts mehr. Das muss gleich passen. Mach es so und Du hast gleich alles richtig gemacht,

  • Warum nicht den Kopf "etwas mehr" planen und dann die normale Kopfdichtung verwenden?
    Wenn es mit den Stahldichtungen solche "Siff" Probleme gibt?! :thinking_face: