Schrauben für Querlenkerstrebe?

  • Moin,



    hat einer von Euch eine brauchbare Quelle für die Querlenkerschrauben bzw. Fahrwerkschrauben allgemein?


    Ich will eine Wiechers-Strebe unten verbauen. Die Originalschrauben sind 90mm lang, und somit leider zu kurz. Ich suche also

    • Sechskant-Kopf-Schrauben
    • M12x1,25
    • Festigkeit 10.9
    • Länge min. 100mm
    • verzinkt
    • idealerweise Kopf in Flansch-Ausführung.
    • Dazu passende selbstsichernde Muttern.


    Bisher habe ich da leider Nichts gefunden, und ich habe schon einige Zeit gesucht. Meine Lieblingsmenge wären je zehn Stück.


    Gruß

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • EBay 322370268660

    Die ist doch nicht 1,25-Steigung, oder? Feingewinde ist doch DIN 960 bzw. 961 (Vollgewinde oder "nur" Gewindeschaft).

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

    Einmal editiert, zuletzt von alpenbaer ()

  • Bist du dir sicher das du dir die unterbauen willst?
    Die hängt doch so extrem tief.


    Da würde ich lieber die Gorny nehmen oder die OMP MA/1696.

    Ich schau mir das jetzt mal mit der Wiechers an. In Österreich gehen die Uhren ein bisschen anders, da wird noch gerne auf Markennamen geachtet. Und Wiechers kommt bei Google eben recht weit oben in der Suchliste, falls der Herr Prüfer mal nachschauen will. :winking_face:


    Wenn das nicht klappt, dann kann ich immer noch umrüsten. Es ist halt hier auch mal ein Erstversuch - und ich habe ja noch den SC meiner Madam (in meinem Avatar) in der Garage stehen - in den kann ich die Wiechers dann vielleicht einbauen. SIE liebt ja langsame Fahrten mit komfortablem Fahrwerk. :D

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Die Domstrebe oben muss auch hier in Österreich nicht eingetragen werden. Die untere Querstrebe ist halt relevant für die Mindestbodenfreiheit. Auch gehört Österreich seit 1945 nicht mehr zu Deutschland.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Gut, das haben meiner Meinung nach manche noch nicht so ganz wahrhaben wollen.


    Aber jetzt bitte zurück zum ursprünglichen Thema, sonst wird das hier wieder so ein Plauder-Thread. ("Kluchschnackhalten" können wir ein andermal.)

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Fahrzeugänderung (Federn/Schraubfahrwerk)

    1. Zuständigkeit: Für die Genehmigung ist der Landeshauptmann zuständig, in dessen örtlichen Wirkungsbereich der rechtmäßige Fahrzeugbesitzer seinen Hauptwohnsitz oder Firmenstandort hat.

    2.1 Fahrwerktieferlegung:

    a) Nachweis der Eignung der geänderten Federn auf dem betreffenden Fahrzeugtyp erforderlich.

    b) Dieser Nachweis kann vom Fahrzeughersteller oder einer anerkannten Prüfstelle ( TÜV, Ziviltechniker, Ingenieurbüro, etc. ) erbracht werden.

    Auf die entsprechenden Bedingungen und Auflagen in den Gutachten ist zu achten.

    c1) Die minimale Bodenfreiheit von 110mm darf nicht unterschritten werden. Das Fahrzeug muss eine Schwelle 800mm breit, 110mm hoch, besetzt mit dem Fahrer (75kg) berührungslos mittig überfahren können; oder

    c2) Die minimale Bodenfreiheit von 80mm, gemessen bei voller Achsbelastung (Achshöchstlasten lt. Fahrzeugpapiere), darf nicht unterschritten werden; in diesem Fall ist der Nachweis der Prüfung nach dem Merkblatt VdTÜV 751, Stand 8/2008, erforderlich (Nachweis hierüber siehe Zeile b).

    d) auf die vorgeschriebenen Anbaumaße der Beleuchtungseinrichtungen ( z.B. Mindesthöhe) gemäß ECE-Rl. 48 ist zu achten.


    Mal schauen. Ich wiege jedenfalls mehr als 75 kg. :D

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Die ist doch nicht 1,25-Steigung, oder? Feingewinde ist doch DIN 960 bzw. 961 (Vollgewinde oder "nur" Gewindeschaft).

    Huch ne hast recht..


    Hatte vorher die 1,25 mit falscher Länge und dann nicht mehr drauf geachtet.


    Die hier mit Auswahl 183831380236 aber in England

    Einmal editiert, zuletzt von HaleBob ()

  • Danke. Habe ich jetzt unter 114281815746 gefunden. 100mm müsste eigentlich auch reichen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

    Einmal editiert, zuletzt von alpenbaer ()

  • Danke für die Angeben - habe mir auch längere Schrauben bestellt.

    Ich hätt ja echt gerne die Gorny, aber auf meine Mails habe ich leider nie eine Antwort bekommen. :frowning_face:

    Hatt denn keiner hier Kontakte nach Polen und könnte was organisieren?

    Ist eigentlich die Querlenkerstrebe von OMP flacher als die Wiechers?