Hülse Getriebe Eingangswelle nach Kupplungsschaden zerhackt

  • Hier hat es eine Kupplung komplett zerlegt. Die Hülse über der Eingangswelle liegt in Einzelteilen da. Das Ausrücklager, das auf der Hülse läuft ist nicht mehr vorhanden. So etwas habe ich noch nie gesehen. Die Vorgeschichte kenne ich nicht, das Fahrzeug wurde mit Kupplungsschaden gekauft.


    Meine Frage:

    Die Hülse ist aus Aluminium. Da sollte auch ein Dichtring an der Getriebeeingangswelle sein. Ist es möglich, dass man das nicht demontieren kann, weil es fest im Gehäuse verpresst ist? Dichtring wäre dann quasi von hinten zu tauschen? (Was bedeuten würde, dass man das Getriebe zerlegen muss.)


    Ich habe bei der Gelegenheit auch ein Getriebe aus meinem Fundus angesehen. Hier hatte ich das Fahrzeug wegen einem (sehr) lauten Ausrücklager und Geräuschen beim Kupppeln abgestellt. Was soll ich sagen, Ausrücklager war in Einzelteilen, Hebel ziemlich abgefressen (Schrott) und die besagte Hülse hat auch schon Kampfspuren. Ich kann jedem nur raten bei Geräuschen von der Kupplung sehr sehr schnell zu handeln. Solche extremen Schäden kannte ich bisher nicht und die Getriebe werden auch nicht mehr.


    Grüße

    Chris

  • Ich suche eine Anleitung zum Zerlegen des Getriebes.


    Hintergrund:

    Der Schaden ist an einem Punto 188. Eigentlich sind die Getriebe baugleich zum CC und SC. Es fehlt nur die eine Schraubmöglichkeit zum Lager an der Karosserie. Das heißt ich könnte das Gehäuse tauschen, aber ohne Anleitung und Drehmomente will ich das nicht machen.


    Die Punto Getriebe würden in einen SC/CC passen, aber die SC/CC Getriebe passen nicht in einen Punto.