Hier hat es eine Kupplung komplett zerlegt. Die Hülse über der Eingangswelle liegt in Einzelteilen da. Das Ausrücklager, das auf der Hülse läuft ist nicht mehr vorhanden. So etwas habe ich noch nie gesehen. Die Vorgeschichte kenne ich nicht, das Fahrzeug wurde mit Kupplungsschaden gekauft.
Meine Frage:
Die Hülse ist aus Aluminium. Da sollte auch ein Dichtring an der Getriebeeingangswelle sein. Ist es möglich, dass man das nicht demontieren kann, weil es fest im Gehäuse verpresst ist? Dichtring wäre dann quasi von hinten zu tauschen? (Was bedeuten würde, dass man das Getriebe zerlegen muss.)
Ich habe bei der Gelegenheit auch ein Getriebe aus meinem Fundus angesehen. Hier hatte ich das Fahrzeug wegen einem (sehr) lauten Ausrücklager und Geräuschen beim Kupppeln abgestellt. Was soll ich sagen, Ausrücklager war in Einzelteilen, Hebel ziemlich abgefressen (Schrott) und die besagte Hülse hat auch schon Kampfspuren. Ich kann jedem nur raten bei Geräuschen von der Kupplung sehr sehr schnell zu handeln. Solche extremen Schäden kannte ich bisher nicht und die Getriebe werden auch nicht mehr.
Grüße
Chris