OBD Diagnose von IAW 16F und 18F funktioniert nicht

  • Hi Leute,


    Wer hat Erfahrung und einen Rat an welcher Stelle geschaut werden muss, damit der Zugriff auf die ECU IAW 16F oder 18F läuft??


    Ich habe alle möglichen Sachen ausprobiert und komme nun alleine nicht mehr weiter.


    Kurz zu den Randbedingungen.

    ich habe verschiedene Diagnose Interfaces ausprobiert von Blafusel und Autodia. Beide mit serieller Schnittstelle RS232 direkt und ohne Umweg über USB.

    Angeschlossen wurde das ganze an meinen Werkstatt Laptop. Alte Kiste von Dell mit RS232 Schnittstelle auf dem Mainboard.


    Softwaremässig ist Win7 mit IAW Scan 2 und MultiECUscan v4 vorhanden.


    Alle möglichen Einstellungen des comports sind getestet worden. Die Interfaces werden als solche erkannt. FIFO abgeschaltet. Baudrate 9600 kbps. Ansonsten alles auf Standard bzgl. Parität und Bitanzahl.


    Pinbelegung und Durchgang von K in L Line vom Steuergerät zum OBD bzw. 3Pin Adapter habe ich gemessen.


    Den Anweisungen der Programme folge ich.

    Es ist kein Zugriff möglich. Keine stabile Verbindung zum Werte Auslesen kommt zu Stande.


    IAW Scan 2 gibt die Fehlermeldung aus: Steuergerät antwortet nicht.

    Bei jedem 10ten Versuch wird übrigens die ECU Kennziffer und das Automodell angezeigt. Sonst immer nur leere Felder.

    MultiECUscan bricht direkt nach dem Verbindungsaufbau wieder ab.


    sehr frustrierend.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Herzlichen Dank schon jetzt für eine Meinung dazu!



  • Danke für die Rückmeldung, du hast damit auch völlig recht allerdings bezogen auf die USB Treiber für virtuelle COM Ports.


    Ich habe ja einen echten um genau diese ganzen Latenz und Timing Probleme zu umgehen. Die Wartezeiteinstellung gibt es überhaupt nicht bei den erweiterten Einstellungen.


    Unten mal ein Screenshot der Einstellungen aus dem Windows7 Gerätemanager.


    Hat noch jemand eine Idee was los sein könnte?


  • Ja sicher, com1

    Allerdings läuft das Testen eher mit IAW ECU Scan 2.


    Wenn ich im win xp Kompatibilitätsmodus starte läuft es etwas besser.

    Der Info-String wird zb. übertragen. Allerdings keine anderen Werte…


    Mit den Baudraten habe ich rumgespielt aber leider keine Verbesserung.

    Jetzt weiß ich leider auch nicht weiter. Als Nächstes würde ich, wenn auch ungern, ein USB Interface besorgen und win XP installieren.


    Hat jemanden noch eine Idee oder PC Erfahrungen?

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Die Kommunikation ist irgendwie gestört, so dass die ECU nicht richtig antwortet und sporadisch nur die ersten Bits senden kann.

    Es deutet für mich darauf hin, dass das serielle Protokoll nicht funktioniert.


    Dass könnte mit mangelnden Berechtigungen zu tun haben, so dass Win7 dem Tool nicht erlaubt die richtige Baudrate einzustellen.

    ...so denke ich es mir.


    Mit einem störanfälligen USB KKL Interface übernimmt das ein anderer Treiber, der vielleicht eine ausreichend stabile Kommunikation aufbauen kann.


    Stimmt es, dass die 6F und 16F ECU eine Baudrate von 7812,5 bps haben?

  • Ich verstehe, kann Dir zum Thema Baudrate leider nicht helfen.

    Habe auf Handbücher aktuell keinen Zugriff.

    Ich habe bisher jedes Steuergerät an den Fiats nur mit dem USB KKL gemacht, gerade das Autodia mit K409 läuft da gut.

    Kannst Du sicherstellen, daß das Steuergerät in Ordnung ist?

    Hast Du vielleicht noch ein zweites zur Hand?

  • Ach schade ☹️


    Ist ja echt blöd. Am Palio 18F und am Panda 16F habe ich es probiert und sogar noch das Autodia 409 mit USB gekauft. Bei allen versuchen immer keine Verbindung möglich.


    Wie ist bei euch die Reihenfolge, anklemmen, Zündung an, Software starten?

    Vielleicht mache ich etwas falsch?

  • Edit:


    Zündung ist natürlich aus und ich warte bis mir das Programm sagt, dass die Zündung eingeschaltet werden muss. DerAdapter und das Interface sind jedoch schon vorher verbunden. Ich denke das sollte korrekt sein.