Fiat Seicento: Poltern in der Lenkung, neues Lenkgetriebe etc. brachte keinen Erfolg

  • Hallo Forum,


    mein Name ist Franz, 33 Jahre alt aus Bayern. Ich bin ein Fan von kleinen Autos, besonders von Fiat. Wir hatten in der Familie schon 2 Pandas 141, einen Punto 176 und einen Seicento.

    Da ich mit modernen, großen und schnellen Autos nichts anfangen kann, habe ich mir vor ein paar Monaten einen Seicento gekauft. Das Auto ist EZ 2009, und ist jetzt ca. 45000 km gelaufen.

    Gemacht wurde an meinem Auto bis jetzt:

    • Neue Domlager
    • Komplettes Sportfahrwerk
    • Neue Alufelgen
    • Neues Lenkgetriebe jetzt seit 2 Tagen (habe keine Servolenkung)
    • Alle Teile der Aufhängung geprüft, Kardangelenke
    • Spur natürlich eingestellt

    Meine Werkstatt ist eine freie Werkstatt, der Chef ist Italiener und jeder, der hier einen älteren Fiat, Alfa oder Lancia fährt, kommt da hin. Die machen schon einen guten Job.

    Nun leider gibt’s bei dem Auto ein Problem, welches meine Werkstatt nicht lösen kann. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich bin selber etwas am Ende mit meinem Latein:


    Angefangen hat das Problem vor ca. 2000 km mit einem Klopf-Geräusch beim Lenken, welches bei warmen Wetter im stärker wird. Auch auf den ersten 5 Kilometern lief und läuft das Auto problemlos. Da das alles noch vor den Veränderungen am Fahrwerk war, dachte ich mir, dass es vielleicht an den alten Domlagern liegt, oder dass irgendein Querlenker ausgeschlagen ist etc. Also hat mich das nicht weiter beunruhigt.


    Als ich dann das Auto mit dem neuen Fahrwerk, Felgen, Domlagern wieder bekommen habe, war das Geräusch immer noch da. Nun gut, ich bin dann ein paar Wochen gefahren, aber als es im Sommer richtig heiß war für kurze Zeit, war mein Auto mit dem Klopfen nicht fahrbar. Ebenfalls merkt man beim Lenken nach ca. 5 Kilometer immer einen leichten Widerstand, als ob ein Zahnrad im Lenkgetriebe nicht greift.


    Ich hatte das Auto jetzt über eine Woche in der Werkstatt, dort wurde ein überarbeitetes Lenkgetriebe eingebaut. Ich wollte das Auto letzten Montag abholen, als ich dann gehört habe „stop, das Geräusch ist immer noch da“. Jetzt wurde mir ein komplettes Neuteil eingebaut, den Fiat habe ich gestern abgeholt. Die Werkstatt hat gesagt „wir konnten jetzt kein Klopfen beim Lenken mehr feststellen, probiere es aus, du hast natürlich Garantie auf das Lenkgetriebe“ Jetzt ist innerhalb von 5 Tagen das dritte Lenkgetriebe verbaut worden.


    Was soll ich Euch sagen, das Geräusch ist immer noch da. Seit Monaten und egal welche Teile getauscht wurden! Es kommt direkt aus Richtung Lenkgetriebe hinter der Spritzwand. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Das Einzige was mich noch etwas beruhigt, dass meine Werkstatt noch einen Seicento auf dem Hof stehen hat mit exakt der gleichen Laufleistung. Da hört man beim Lenken auch ein leichtes Klopfen. Es klingt wie eine Mischung aus Gummi Springen, Metall etc.


    So, Entschuldigung für den langen Text. Ich hoffe sehr, dass hier jemand helfen kann!


    VG

    Franz

  • Herzlich Willkommen,



    wenn dir hier keiner Helfen kann, dann nirgends xD


    Ich kann mich vage erinnern, das ich mal Domlager tauschte und das dann nicht mehr leicht lief sondern starr an der Kolbenstange angezogen war.


    da fehlte etwas Platz zwischen Domlager und dem Teller.

    Dadurch rutsche die Feder immer etwas mit was sich mit einem PLONG geäussert hatte.


    Gelöst hab ich das durch eine Unterlegscheibe zwischen dem Teller und dem Domlager.

    Einmal editiert, zuletzt von HaleBob ()

  • Hallo,


    das Geräusch war ja schon vorhanden, als alles noch Original am Auto war, auch die Domlager. Das ist schon komisch.


    Eine Idee hätte ich noch: Kann dieses Klopfen und Bocken in der Lenkung von einer kaputten Antriebswelle kommen?

    Ich bin heute gefahren. Außer, dass die Lenkung an manchen Ampeln keine Geräusche macht fällt mir auf, dass dieses Geräusch und der Widerstand unter Last nicht da sind.


    Macht sich ne kaputte Antriebswelle auch im Stand beim Lenken bemerkbar?

    Es ist jetzt mit dem dritten Lenkgetriebe besser, manchmal merkt man nichts, aber beim nächsten Anhalten ist es wieder da.

    Und das Geräusch kommt eindeutig aus Richtung Lenkgetriebe. Die Domlager machen keine Geräusche.

    Ich werd noch wahnsinnig 🤪


    VG

  • Antriebswellenschaden kann ich nur, das es sich beim einlenken bemerkbar macht. Aber es ist nichts unmöglich.


    Was macht denn das Gelenk an der lenksäule im Innenraum ?

  • guck auch mal nach der verschraubung der lenksäule im innenraum.

    Könnte ja sein das sich eine der abreissschrauben leicht gelöst hat und dann geräusche verursacht sobald du das lenkrad bewegst

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Hallo,


    ja werde ich nochmal anschauen. Meine Werkstatt ist bald 2 Wochen im Urlaub. Danach fahr ich nochmal hin und wir testen das dort auch.

    Allerdings kommt das Geräusch nach wie vor von hinter der Spritzwand Richtung Lenkgetriebe.


    Noch eine Idee: Könnte das Klopfen in der Lenkung bei warmen Auto auch von nem kaputten Motor Lager kommen?

    Es ist alles gut, bis das Auto etwas warm gelaufen ist. Das ist schon seltsam


    VG

  • guck mal ob alle kerzen fest sind.


    ich hab mal vergessen die auf 3 festzuziehen. war genau das was du beschreibst.

    klappern in der warmlaufphase.

    warm war ruhe.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Guten Morgen,


    ich wollte nur einen kleinen Bericht schreiben, wie es aktuell mit der Lenkung aussieht.

    Also meine Werkstatt denkt, es kommt von der Lenksäule. Die sind im Urlaub, danach soll ich den Fiat wieder vorbei bringen.

    Ich selbst bin langsam ratlos. Immer wenn das Auto etwas wärmer ist, geht es vorne los beim leichten Lenken. Klonk, Klonk. Egal ob Motor an oder aus.


    Wenn man beim Parken richtig am Lenkrad kurbelt, ist es nicht zu hören.


    Ich habe am Wochenende etwas in YouTube gesucht, da gibt es ein paar Hilfen zum Thema knackende/ klopfende Lenkung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und zwar hab ich mit einem Fett Spray die Kardangelenke, das Verbindungsstück der Lenksäule und den Übergang Lenksäule von innen nach außen gefettet.

    Ich dachte erst, jetzt ist es weg das Klopfen. Ne, ist wieder da.

    Ich werde berichten, wenns was Neues gibt



    Grüße