Hallo Forum,
mein Name ist Franz, 33 Jahre alt aus Bayern. Ich bin ein Fan von kleinen Autos, besonders von Fiat. Wir hatten in der Familie schon 2 Pandas 141, einen Punto 176 und einen Seicento.
Da ich mit modernen, großen und schnellen Autos nichts anfangen kann, habe ich mir vor ein paar Monaten einen Seicento gekauft. Das Auto ist EZ 2009, und ist jetzt ca. 45000 km gelaufen.
Gemacht wurde an meinem Auto bis jetzt:
- Neue Domlager
- Komplettes Sportfahrwerk
- Neue Alufelgen
- Neues Lenkgetriebe jetzt seit 2 Tagen (habe keine Servolenkung)
- Alle Teile der Aufhängung geprüft, Kardangelenke
- Spur natürlich eingestellt
Meine Werkstatt ist eine freie Werkstatt, der Chef ist Italiener und jeder, der hier einen älteren Fiat, Alfa oder Lancia fährt, kommt da hin. Die machen schon einen guten Job.
Nun leider gibt’s bei dem Auto ein Problem, welches meine Werkstatt nicht lösen kann. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich bin selber etwas am Ende mit meinem Latein:
Angefangen hat das Problem vor ca. 2000 km mit einem Klopf-Geräusch beim Lenken, welches bei warmen Wetter im stärker wird. Auch auf den ersten 5 Kilometern lief und läuft das Auto problemlos. Da das alles noch vor den Veränderungen am Fahrwerk war, dachte ich mir, dass es vielleicht an den alten Domlagern liegt, oder dass irgendein Querlenker ausgeschlagen ist etc. Also hat mich das nicht weiter beunruhigt.
Als ich dann das Auto mit dem neuen Fahrwerk, Felgen, Domlagern wieder bekommen habe, war das Geräusch immer noch da. Nun gut, ich bin dann ein paar Wochen gefahren, aber als es im Sommer richtig heiß war für kurze Zeit, war mein Auto mit dem Klopfen nicht fahrbar. Ebenfalls merkt man beim Lenken nach ca. 5 Kilometer immer einen leichten Widerstand, als ob ein Zahnrad im Lenkgetriebe nicht greift.
Ich hatte das Auto jetzt über eine Woche in der Werkstatt, dort wurde ein überarbeitetes Lenkgetriebe eingebaut. Ich wollte das Auto letzten Montag abholen, als ich dann gehört habe „stop, das Geräusch ist immer noch da“. Jetzt wurde mir ein komplettes Neuteil eingebaut, den Fiat habe ich gestern abgeholt. Die Werkstatt hat gesagt „wir konnten jetzt kein Klopfen beim Lenken mehr feststellen, probiere es aus, du hast natürlich Garantie auf das Lenkgetriebe“ Jetzt ist innerhalb von 5 Tagen das dritte Lenkgetriebe verbaut worden.
Was soll ich Euch sagen, das Geräusch ist immer noch da. Seit Monaten und egal welche Teile getauscht wurden! Es kommt direkt aus Richtung Lenkgetriebe hinter der Spritzwand. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Das Einzige was mich noch etwas beruhigt, dass meine Werkstatt noch einen Seicento auf dem Hof stehen hat mit exakt der gleichen Laufleistung. Da hört man beim Lenken auch ein leichtes Klopfen. Es klingt wie eine Mischung aus Gummi Springen, Metall etc.
So, Entschuldigung für den langen Text. Ich hoffe sehr, dass hier jemand helfen kann!
VG
Franz