Nach Getriebewechsel SC auf CC oft Kupplungsgeruch

  • Hallo Leute,


    habe unlängst das Getriebe gewechselt von einem Seicento (Sport Kit, ganz kurz übersetzt) in einen Cinquecento Sporting


    Danach hatte ich mit Kupplungsgeruch in hohen Gängen nach dem ausdrehen und wechseln in den nächsten Gang zu kämpfen.


    Das Schwungrad war schon vorher nicht mehr das beste, da die Kupplung beim Kauf vom Vorbesitzer komplett runter geritten war, habe zwischenzeitlich dann nur den Kupplungsbelag ersetzt das Schwungrad aus Mangel an Ersatzteil so belassen, deshalb dachte ich, dass der Kraftschluss einfach nicht mehr gegeben ist.


    Also Getriebe wieder ab, Kupplung (Voher Sachs 1 Jahr alt, jetzt LUK), Ausrücklager und Schwungrad erneuert. Die alte Schwungscheibe war schon gut verfärbt und die vorher gerillte Oberfläche plan geschliffen, ganze Fläche eingelaufen, Kupplungsbelag verglast.


    Leider ist der Geruch auch mit den neuen Komponenten nach einigen Tagen wieder aufgetaucht, manchmal sogar wenn ich normal von 50 auf 100 beschleunige im 4ten und dann in den 5ten schalte.


    Ein durchrutschen der Kupplung ist nicht wirklich wahrnehmbar, wie man es klassisch kennt, dass die Drehzahl hoch geht die Geschwindigkeit nicht. Kraftschluss scheint vorhanden.


    Kupplung trennt vom Gefühl her richtig (Gänge lasse sich normal schalten, bei hohen Drehzahlen gehen 3ter und 4ter manchmal etwas schwer rein, was der unten erwähnten Schaltwegverkürzung geschuldet sein kann), ist richtig eingestellt (nach Handbuch "ich mach es mir selbst") und das Pedal kommt schnell wieder hoch. Kupplungszug ist 1 1/2 Jahre alt und leichtgängig.


    Der Ausrücker geht leichtgängig auf der Welle vor und zurück (im ausgebauten Zustand wenn das Getriebe vor mir liegt), lediglich an der unteren Lagerbuchse war etwas Spiel, aber auch nicht mehr als beim alten Getriebe würde ich sagen.


    Mit dem alten Getriebe hatte ich die Probleme nicht. Ist bei den SC und CC Getriebe doch irgendwo ein Unterschied?


    Hinzuzufügen ist noch, dass auch der Schaltweg verkürzt wurde in dem beim Schaltzug mit dem Gewicht dran der Pin versetzt wurde, das sollte aber keine Auswirkung auf die Kupplung haben.


    Weiß nicht mehr weiter, was übersehen ich?


    Lg,


    Marc

    @cinquecento_praline

    4 Mal editiert, zuletzt von Brotbuechse ()

  • Das tut mir leid vorallem da ich das Schwungrad hier habe und es gut ist.

    Kann die Druckplatte sein, schau mal ob die Federn gerade stehen. Ausserdem gibt es offenbar 4 unterschiedliche Kupplungen (zumindest wurde das von Autodoc so angegeben als ich mal eine kaufte)

  • Die Maße der Kupplung sind gleich mit denen, die du mir geschickt hattest.


    Druckplatte kam auch neu, werde sie aber durch das "Fensterchen" nochmal anschauen.


    Schwungrad hätte nicht gepasst, da mein Schwungrad trotz gleicher Teilenummer einen anderen Lochkreis hatte als die zwei die ich hier noch liegen habe. Teilenummer aller Schwungräder ist 7575615, aber der Lochkreis von meiner originalen war weiter innen.

    @cinquecento_praline

  • Mir fiel noch ein das Ausrücklager hat vielleicht ein falsches Maß, wenn es aber Spiel hat ist es das auch nicht. Dann kann es nur die Schwungmasse oder Druckplatte sein.

  • Hier nochmal eine Rückmeldung.


    Letzte Woche hatte ich endlich einen zweiten Mann dabei, der die Kupplung gedrückt hat und ich konnte mir das Schauspiel durch die Inspektionsöffnung anschauen.


    Ob das Ausrücklager Spiel hat sieht man aus dem Blickwinkel leider nicht, könnte ich aber nochmal mit dem Endoskop nachschauen.


    Was ich aber sehen konnte ist der minimale Spalt der sich beim Betätigen der Kupplung ergeben hat, wirklich viel abgehoben hat sich der Belag nicht. Also hat die Kupplung nicht getrennt.


    Also Kupplungszug nochmal komplett entspannt und kontrolliert, wie oben geraten. Danach wieder auf das selbe Maß eingestellt wie im "ich mach's mir selbst", Gewinde des Kupplungszuges hat wieder genauso viel hervorgeschaut wie zuvor. Kupplung betätigen lassen, viel größerer Spalt.


    Bin seitdem ein paar Mal geballter und auch täglich zur Arbeit gefahren, bis jetzt kein Kupplungsgeruch, auch bei hohen Drehzahlen gehen die Gänge jetzt rein.


    Was ich nicht verstehe, der Zug war beim Ausbau des originalen Getriebes entspannt und beim Wiederausbau des Sport-Kit-Getriebes noch einmal und fühlte sich nie verklemmt an, Pedal geht jetzt genauso leicht.


    Beim original Getriebe hatte ich die weiße PVC-Mutter nicht verbaut, von der Gewindestange des Kupplungszuges schauten lediglich 44mm raus und die Kupplung hat trotzdem getrennt und die Gänge gingen alle rein. Jetzt ist der Kupplungszug viel viel weiter gespannt (kein Maß zur Hand) und trennt erst dann. Schon komisch.


    Zumindest danke für die Hilfe, hoffe das der Geruch nicht wieder kommt. Vielleicht schmeiße ich den Kupplungszug Mal raus gegen einen von einem namenhaften Hersteller.

    @cinquecento_praline