Wasserpumpe zu stark?

  • Moin,


    bislang hatte ich zwei kaputte Kühlmittel-Behälter und jetzt den undicht gewordenen Sensor für den Kühlerlüfter.


    Habe ich einfach immer nur schlechte Teile gekauft, oder kann beim letzten Zahnriemen-Wechsel des Vorbesitzers eine zu starke Wasserpumpe eingebaut worden sein, die mir jetzt der Reihe nach alle Schwachpunkte in meinem Kühlsystem knackt?


    Das ist mein erster Cento mit diesen Problemen, die immer nur bei Langstreckenfahrten auf der Autobahn auftreten = hohe Belastung für die Kühlung. Meinem auf P75 umgebauten Seicento waren solche Sachen egal, der fuhr.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Ich habe die ZKD noch nicht gewechselt, weil ich keinen Grund dafür gesehen habe:

    wenn keine Leckage auftritt, bleibt der Kühlmittelstand konstant.

    Ich habe mit dem aktuellen Kühlmittel mindestens 7000 km gefahren, ohne nachzufüllen.

    Die Flüssigkeit sieht immer noch aus wie frisch eingefüllt, es fehlt Nichts, und aus dem Behälter riecht es nur nach Kühlmittel.

    Der Seicento läuft auch normal.


    Es gibt KEINE Indikationen für eine defekte Kopfdichtung seit über 7000 km!

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Schutz vor Frost und Überhitzung

    Fast jedes Frostschutzmittel (Konzentrat) besteht zu etwa 90% aus Glykol und 10% Additiven. Additive sind Zusätze, die die Ei­genschaften des Mittels beeinflussen. KFZ-Kühlmittel sind eine Mischung aus Wasser und Frostschutzmittel. Das ideale Mischungs­verhältnis beträgt 1:1, was einem Frostschutz von -36° C entspricht. Der maximal mögliche Frostschutz von ca. -52° C stellt sich bei einer Mischung von 2:1 (Frostschutzmittel : Wasser) ein.

    Pures Frostschutzmittel reduziert die Leistungsfähigkeit der Kühlung im Vergleich zum 1:1-Gemisch um rund 50%.

    Will heißen: Wenn Du z.B. nur Frostschutzmittel drin hättest, hättest Du eine verminderte Kühlleistung.

  • Guter Punkt, mir allerdings bekannt und berücksichtigt.

    Verhältnis Frostschutzmittel zu destilliertem Wasser = 1:1.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Auch wenn es eher eine Problematik aus der Turbo-Technik ist: kann eine alte Benzinpumpe schuld sein?


    Alte Pumpe --> liefert bei langer Vollgas-Fahrt (Tacho 140 auf BAB mit Sporting-Getriebe) langfristig zuwenig Sprit --> Motor läuft im "Mager-Betrieb" und überhitzt.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • ich hab die erfahrung gemacht das es offensichtlich sehr bescheidene kühler zu kaufen gibt.


    nach einem kühlerwechsel hab ich ja auch probleme mit der kühlleistung.

    die billigdinger aus dem netz taugen offensichtlicht wenig.


    ich werde es jetzt mal mit einem versuchen der baulich näher am original ist.


    vielleicht liegt das problem ja auch bei dir da.


    ansonsten würde mir auch noch nen verstopfter benzinfilter beim spi einfallen.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • Na, DAS wäre der Hammer, wenn das der Grund wäre.


    Was ich verbaut habe, sieht man hier: Doppelreihiger Kühler


    Vielleicht ist die Kühlleistung deshalb ungenügend für lange Vollgas-Strecken. Ich gucke gleich mal nach so einem Valeo-Teil.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Eine Lambdaanzeige hast Du nicht verbaut, oder?

    Das ist eigentlich wirklich die Wichtigste Anzeige im Auto.

    So hättest Du im Blick, ob alle Komponenten so funktionieren wie gedacht.

    Zu magerer Motorlauf führt ja auch zu thermischen Troblemen.

    Nein, leider nicht - sonst wäre es ja zu einfach. :smiling_face:


    So, 1x Kühlergedings neu, und die ZKD wird jetzt auch mit gemacht (gleich von Bubupower). Ich hoffe, dass der Valeo 730520 besser ist als die beiden Mini-Röhrchen.


    Bis alle Teile da sind, kann ich auch den Kopf prüfen und ggf. planen lassen.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Nur mal so ne Frage wegen Spaß:

    Hast du dir schon mal Gedanken gemacht ob du mit diesem Einsatz an Arbeit


    (und da gehe ich nur davon aus was wir gemacht haben und was ich hier lese und das ist vermutlich lange nicht alles)


    und Material nicht einen reinrassigen GT wie S-Benz, BMW M5, Aston Martin oder ähnliches fahren könntest?


    Dieser Gedanke kommt mir soeben weil ich die Heckklappe an meine Sei umbaue, von Bj. 2000 auf 2001und die Elektrik ist total anders. :pouting_face:


    Nicht böse sein


  • Ach weißt, das ist eine Frage der Einstellung - und der Finanzen. Natürlich könnte ich den einfachen Weg gehen:


    • Kein Seicento, sondern ein Neuwagen-Leasing mit All-inclusive-Regelung (Wartung, Reparatur, Versicherung) -> wird halt dann ein Auto der Kleinwagen-/Kompakt-Klasse.
    • Kein Haus mit Grundstück, sondern eine 2-Zimmer-Wohnung mit EBK zur Miete --> leicht budgetierbar.
    • Nix selberkochen, sondern Fertiggerichte --> Einkaufen und Zubereitung wird einfacher.
    • Keine Freundin, sondern Besuche von/bei Professionellen --> Alles easy, wenn ich Bock hab', hat's die auch, sonst gibt's keine Euronen.
    • Keine Freunde, keine Vereine, und Laufen/Schwimmen/Radfahren als Hobby --> Alles easy-peasy statt dreckige Pfoten, Schwitzen und sich kümmern.

    Aber weißt was? Am Wochenende sitzt in Deiner Butze, im Fernsehen lauft nix Gescheites, man hat alle Bücher gelesen und im Internet gesurft. Irgendwann fühlt man eine Leere in sich, die einem auf Dauer nicht gut tut.

    Der Mensch braucht Arbeit, im Sinne von Beschäftigung. Unser Hirn verträgt Leerlauf nur bis zu einem gewissen Grad.


    Vielleicht gehst Du es zu verbissen an, und brauchst Du einfach nur Urlaub? :slightly_smiling_face:

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • ^^:D

    Wenn man immer alles hinterfragen würde, hätte sicher niemand mehr Hobbies...

    Also, ICH würde mich so was von in den Hintern beißen und aus dem Anzug springen, wenn meine Frau oder meine Töchter
    an meinem fiktiven "Neuwagen", Schäden durch Unachtsamkeit jeglicher Art erzeugen würden.
    Außerdem kosten Seicentos so gut wie nichts, weder bei der Anschaffung, noch im laufenden Betrieb.
    Da ich weder eine Penis noch eine Ego oder Körper-Verlängerung benötige (1.91m), komme ich mit kleinen Autos sehr gut zurecht.
    Ich kann alles selbst machen und das Fahren ist wie GOKART-Fahren. Parkplatz Probleme hat man auch so gut wie nie.
    Ich hatte immer kleinere Frauen und kleinere Autos. Weiß der Teufel warum. Vermutlich weil man dann größer wirkt? :S:D