Verblechte heckklappe cinquecento

  • Hi,


    sagt mal kann man eine verblechte heckklappe für den cinque irgendwo erwerben? Gabs sowas mal ab werk oder muss ich da selber das fenster "rausbrutzeln"?

    Freiheit > Sicherheit

  • weil die scheibe völlig unnütz ist und nur eine strukturelle anfälligkeit darstellt, dauernd muss man sich beim beladen oder sonst was sorgen machen dass die scheibe nicht rausdrückt. Rückspiegel ist bereits entfernt und man hat ja eh zwei aussenspiegel.

    Freiheit > Sicherheit

  • Kannst auch ein Blech in Scheibengrösse mit dem Gummi wieder einziehen.

    ja aber das trägt nicht so gut kräfte wie ein eingeschweißtes blech. Meine nächste heckklappe muss verstärkt werden dass ich mit dem reserveradträger weiterhin andere autos rangieren kann in der tiefgarage. Zur not auch mal autos ohne räder :D Anschliessend werden die innenwände dann eh verkleidet und mit dämmmaterial unterfüttert, die heckklappe wird evtl dann auch mit schrauben fest verschlossen - muss noch schauen ob das legal ist. Mit den hinteren seitenscheiben würd ich gern das selbe tun, aber das ist mir noch zu viel arbeit.


    Wenn ich das ganze noch eine ecke weiter denke: Eigentlich wäre es geil die heckklappe komplett zu entfernen und auf das ende des dichtfalzes plan 2mm blech zu brutzeln

    Freiheit > Sicherheit

  • Alublech, Sikaflex und Nieten. Mehr braucht man doch nicht.

    Da würde ich nix schweißen bzw. brutzeln.

    Auch ne interessante herangehensweise, stimmt, das hatte ich nicht auf dem schirm. Was für nieten und werkzeug nimmt man da? Worauf gilt es zu achten?


    Schweißgerät und stahlblech ist halt schon da... Ist mir aber ehrlich gesagt auch zu umständlich wenns anders geht. Hab auch noch schönes alublech was dafür sicher nicer wäre.


    Genietet hab ich seit der lehre nurnoch 3 mal gewinde, 2 stück für den fahrerseitigen haltegriff an der decke und 1 mittig um den dachhimmel besser zu halten.

    Freiheit > Sicherheit

  • Wenn du den über die Nieten Matschen willst, geht das sicherlich.

    Ansonsten sind normale Popnieten nicht wasserdicht ( also da in der Mitte wo der Stift abreißt.

    Ich hätte die dichtflächen mit kleber gematscht und nachdem dann alles trocken und fest ist von aussen alle kanten dick in Permafilm beschichtet zum abdichten.


    Je länger ich aber über mein vorhaben reflektiere umso mehr erkenne ich dass ich einen als "Prellbock" verwendeten reserveradhalter mitsamt der "lastverteilenden" fläche dahinter nicht als fix in die karosserie integrierten teil haben sollte. Daher ist glaube ich eine verblechte heckklappe mit verstärkung die bessere herangehensweise. Und als ergänzung zum heckklappenschloss würde ich innen seitlich zwischen heckklappe und karosseriewand noch diese verschlüsse anbringen die man im rennsport gerne für hauben benutzt - nur wie heissen die dinger?


    Und für das "getting started" mit den nieten: Was kaufe ich am sinnvollsten, worauf muss ich achten? Wir hatten früher immer nen würth koffer mit einer (meistens kaputten) zange und einer art von nieten in verschiedenen größen + nietgewinde.

    Freiheit > Sicherheit

  • Glaub wenn man das Blech mit karosseriekleber einklebt, wird man nicht mal Nieten brauchen 😂

    das blech muss aber auch die kräfte vom reserveradträger weitergeben, im moment hats mir die scheibe rausgedrückt deshalb.

    Freiheit > Sicherheit

  • Heutzutage gibt es Autos die nur zusammengeklebt sind.


    Auf dem Pickup hab ich das Hardtop nur mit karosseriekleber drauf. Ca 140 kg und auf diesem noch keinen dachträger.


    War aber nur mal so angemerkt.


    Paar Nieten oder Schrauben und arsch lecken 👅 und so