Hat das Getriebe ein Lager oder Simmering (zur Antriebswelle) ?

  • Moin,


    An den Wellenstümpfen selber ist kein Lager, die gehen direkt ins Diff. Das Diff ist gelagert. Ansonsten ist da noch ein Simmerring

    je Seite.


    Ich hab meins letztens zerlegt weil ich die Mannisperre eingeworfen habe. Dichtungen gleich alle erneuert und die Hälften gedichtet.



    Lager hab ich dabei nur Inspiziert und für noch brauchbar abgehackt.



    Hier die Nr. 5


    https://www.ilcats.ru/fiat/?fu…336&pid=23833&language=en

  • mogador

    Hat den Titel des Themas von „Hat das Getriebe ein Lager oder Simmering“ zu „Hat das Getriebe ein Lager oder Simmering (zur Antriebswelle) ?“ geändert.
  • Also die Welle ist günstig.. hab erst die Gelenke und die Tripodensterne gekauft und hab das selbe bezahlt.. hab dabei dann noch die Arbeit.


    Am besten auf diese Seite gehen. ist zwar Russisch aber Ok.


    https://www.ilcats.ru/?language=en


    Dort dann oben links die Fahrgestellnummer eingeben und der gibt dir genau dein Fahrzeug inkl alles darin gebauten Teile.


    Das Fahrzeug dann am besten in die Favoriten für später ( also einfach einen Bookmark machen )



    Da kannst dann in den Baugruppen durchsehen und die Teile die du brauchst raus suchen.


    Klick auf die Nummer zeigt dir rechts auch gleich die richtige Artikelnummer.


    Alternativ kannst auch das Farzeug manuell raussuchen .. Bei Fiat ist eh meist alles gleich.



    Als Beispiel hier das Getriebe Diff irgendeines Sei..


    https://www.ilcats.ru/fiat/?fu…336&pid=23833&language=en


    Dort die Nummer abschreiben oder Kopieren..


    beispiel der Simmerring einer Seite ( Nr 4 ) ist Artikel 40004620



    Du kannst dann auf der Seite :



    https://www.online-teile.com/de/



    Deine MArke aussuchen .. in dem Fall links auf Fiat.


    Das ist ein Fiat Händler der dir die Teile Verkaufen und schicken kann oder zumindestens per Suche nach der Artikelnummer einen Preis sagen was Fiat verlangt.

    Preis passt meist +/- ein paar kleine zu Fiat vor Ort.


    Beispiel Dichtring 40004620 ist nicht mehr lieferbar..


    Die Nummer geht dann aber über Googel oder Ebay als Referenznummer zum suchen des Ersatzteils.



    Wenn du das Getriebe ganz aufmachen möchtest, vergiss nicht der Simmerring der hauptwelle, welcher das Öl zur Kupplung hin stoppt.


    Das ist hier die Nummer 9 ( auch nur der Beispiels Sei ) wird aber auch genormt sein..


    https://www.ilcats.ru/fiat/?fu…336&pid=23833&language=en


    Sieht so aus ...


    https://www.ebay.de/itm/184066…3ee974:g:ZEcAAOSwQYlhACJ8



    Dieser Simmerring ist von innen her eingekloppt

  • Sorry das einzige was ich mit Drehmoment festschraube sind die Räder 80NM, alles andere mit Gefühl auch die Radlager da ich die Erfahrung machte das das angegebene Drehmoment zu fest ist( beim Radlager).

  • Bei den Antriebswellen musst du aufpassen das es die Richtigen sind, da gibt es verschiedene Getriebe beim Sei.

    Bei den Wellen aus deinem Link sitzt der Tripodenstern im Getriebe und läuft im Getriebeöl.

    Bei der Variante gibt es am Getriebe keinen Wellendichtring, sondern die Abdichtung zum Getriebe sitzt in der Manschette.

    Diese Variante ist eher selten am Sei.



    Bei der anderen meist verbauten Variante hat es dann Wellendichtringe am Getriebe die im markierten Bereich abdichten.



    Also besser einmal unters Auto gucken vorm bestellen :winking_face: .

  • "Diese Variante ist eher selten am Sei." Also die Obere.

    Bei mir zum Bleistift. Habe schon festgestellt, dass dieses Getriebe selten ist.
    Wie ist dessen Bezeichnung genau?