Audio Sound im Cento verbessern. Was geht, was passt!?

  • für größe und preis auf jeden Fall nichts schlechtes. hab ich auch in nem smart drin.

    musst aber bedenken, dass der passiv ist, du also noch einen Verstärker für den Subwoofer Brauchst.

  • Ja der klingt echt gut, den habe auch.

    Wie Wuotan aber schon geschrieben hat ist der passiv und braucht eine Endstufe.

    Daher würde ich gleich was nehmen wie:


    Axton ATB120QBA

    Axton AXB20A

    Kenwood PAW801B

    Hertz DBA 200.3


    Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

    Ja, ich kenne sie alle und die meisten habe ich selbst:

    Blaupunkt VELOCITY VRB 8A

    KICKER TCompRT672

    ESX QSB6v2

    HERTZ EBX F20.5

    Axton ATB120

  • Am liebsten hätte ich ja einen Flachen um ggf. noch was draur abzulegen.


    Könntest du mir den Kicker mal verlinken?


    Im übrigen gefällt mir dein Teppichboden links und rechts an den Radlaufkästen sehr. Hast du hier irgendwo dokumentiert, wie man das am besten selber macht? :D


    Die normale Abdeckung rutscht bei mir leider auch immer nach Innen, da es keine feste arretierung gibt bei mir.


    Grüße.

  • Der Kicker war nicht so dolle:

    https://www.kickeraudio-store.…box-16-5cm-tcomprt67.html


    Da finde ich den Axton ATB120 oder den HERTZ EBX F20.5 besser vom Sound und Tiefgang.


    Die Verkleidung gab es mal in Polen zu kaufen, sind aber Quasi fast nicht zu bekommen, erst recht nicht in gut!
    RE: NOPs zweites Spielzeug in Imola Blau

  • Die Verkleidung gab es mal in Polen zu kaufen, sind aber Quasi fast nicht zu bekommen, erst recht nicht in gut!

    Echt schade, dadurch wirkt der Innenraum sofort gemütlicher auf mich und es ist sicherlich noch eine Art Schutz. Der Vorbesitzer meines CC hat da nicht so viel Rücksicht drauf genommen und vorne an Seitenablage ist viel zerkratzt und der Lack ab.


    Ich hätte ja am liebsten dann einen aktiven Subwoofer aber am liebsten auch etwas günstiger, bis 150-170 Euro. Muss jetzt natürlich nicht das feinste vom feinsten sein.

  • Ich hab mal nen neuen Subwoofer getestet:


    Vor der Fahrt zum Forumstreffen habe ich mal den Focal PSB 200 eingebaut und an die ESX QS-Two Endstufe angeschlossen.

    Guter Subwoofer der sehr gut zum Cento passt.


  • Vor ein paar Tagen habe ich dann endlich mal den Dynaudio Reserverad Subwoofer eingebaut der ab Werk in VWs zum Einsatz kommt.

    Diesen Subwoofer gibt es gebraucht zwischen 40 und 80€.


    Es ist nur ein 13cm Woofer im Gehäuse mit 2x2 Ohm der in Reihe dann 4 Ohm hat und so an jeder Endstufe angeschlossen werden kann.



    Auch ihn habe ich zum Testen an die ESX QS-Two Endstufe angeschlossen.




    Dieser Subwoofer macht keinen mega Druck, klingt aber sehr sehr gut und ist eine gute Unterstützung im Bass wenn es einfach gut klingen soll und unauffällig sein soll. :thumbs_up:

  • Der Focal läuft da auf 5-6 Litern ?

    Es sind eher 10-11 Liter

    Außenabmessungen: 303,6 x 124,8 x 489 mm

    Die Befestigung der Reservesubs ist ein Federteller von nem Gewinde ?

    Richtig, passte perfekt. :winking_face:

  • Das Equipment welches ich hier teste und empfehle ist ausnahmslos die untere Preisklasse und absolut kein HighEnd.

    Das kann sicher auch Wuotan bestätigen, denn er hat noch mehr Ahnung von CarHiFi als ich und er macht in dem Bereich HighEnd.


    Aber selbst wenn es HighEnd wäre, muss es doch jeder selber entscheiden und du musst es nicht immer wieder mit dummen Kommentaren madig machen.

    Das du von dem Thema CarAudio bzw. HiFi keine Ahnung hast, das habe ich schon lange gemerkt und das ist ja auch okay, ich hab auch nicht von allem Ahnung.

    Aber wenn ich keine Ahnung habe, dann halte ich meinen Mund und mach keine dummen Kommentare zu Dingen die ich nicht verstehe.

    Wenn ich es doch machen würde, dann müsste ich vieles von dir auch dumm kommentieren, denn du hast von Autos nur wenig Ahnung.


    Also lass es doch einfach und lass jeden so viel wie er mag und bezahlen will.

    Ende der Diskussion, sonst eskaliert das erneut.

  • Hifi im Auto ist geil, das erinnert mich an meine Jugend zurück.

    Eines Tages werde ich im Alltagscinque auch wieder eine schöne Anlage installieren.

    Die Komponenten von damals habe ich teils noch.

    Natürlich sind die heutigen Verstärker heute kleiner, da digital.

    Aber gerade auf dem kleinen Raum im Auto hat man ja tolle Möglichkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Woofer für die Reserveradmulde sehr interessant und stimmig. Möchte meinem (sehr lauten) Cinque gerne mal etwas guten Bass verbauen.


    Allerdings nutze ich meinen Kofferraum auch noch regelmäßig und habe eine stabile MDF-Platte als Boden drin.


    Wie ist denn generell der "Rums" bei dem Teil? Hört mal da beim Fahren noch was und wie würde es sich theorethisch unter der Bodenplatte verhalten? Gitter reinmachen?


    Lg.

    Chris

  • Also der Cento wird damit nicht zum Boomcar, aber er unterstützt im Bass.

    Eigentlich kommt der Subwoofer ja ausm Golf 7 GTI mit Optionaler Dynaudio Soundanlage.

    Dort laufen in jeder Tür aber auch noch zusätzlich 16er Tiefmitteltöner.


    Hier ist die Ganze Anlage zu sehen:

    https://www.ebay.de/itm/255598…XPvCtBLkrn7hoCcNwQAvD_BwE


    Beim immer3promille bauen wir am Fr. eine neue Anlage ein und er hat den Sub schon Testweise bei mir gehört.

    Bei Ihm kommt rein:
    -Kenwood KDC-BT53U

    -neue 10er vorn (welche von den vielen die ich liegen habe, müssen wir dann testen und entscheiden.

    -Dynaudio Subwoofer

    -Selbstgebaute Mono Class D Endstufe mit ca. 70Watt


    Sein Wunsch war nur Lautsprecher vorn in Original Platz und einen Unsichtbaren Subwoofer zum kleinen Preis.
    Was ich ihm einbaue wird ca. 165€ kosten.

    • Offizieller Beitrag

    Jau, aber son Golf ist ja aber auch totgedämmt. Wenn ich den Golf vom Weibchen fahre, muß ich fast erst nachsehen ob der Motor läuft.

    Kein Vergleich zum Cinque. Dennoch klingt schon die Standardanlage ohne Woofer im 7er sehr anständig.


    Was ich will: Was hören. Guter Klang, aber kein High.End. Bringt eh nichts, dafür kesselt die Kiste zu sehr. Der kleine ist halt sehr laut ohne jegliche Dämmung.


    Vorne hab ich die Audison drin. Die sind schon ganz okee. Gescheite Doorboards gibts ja leider nur zu Wucherpreisen.

    Und Löcher für weitere Lautsprecher mach eich mir nicht in die schwarzen Verkleidungen.


    Lg.
    Chris

  • Hallo Chris :smiling_face:


    Der Subwoofer ist nicht für den Frequenzbereich zuständig mit dem Du Motor und Auspuff übertönen willst, der arbeitet an der unteren Wahrnehmungsgrenze bis auf den Bauch. Orten lassen sich die Frequenzen auch nicht, nur unter ner MDF- Platte wird er nicht wirklich zum Genuss beitragen. Nutzt Du die Rücksitze? Ansonsten bieten sich die Fußräume derselben an. Für den Hörbereich dürften 16cm + Hochtöner für einen guten Klang geeignet sein, kleinere lassen sich eventuell durch Leistung ausgleichen, was die Endstufen aber nicht sonderlich mögen. Gerade Höhen müssten in Kopfhöhe abstrahlen, was im Auto wohl schwer zu realisieren ist. Insofern ist alles ein Kompromiss, der über den Equalizer hingebogen wird.


    Andererseits macht es natürlich an der Ampel was her wenn der Luftdruck der Subwoofer die Karosserie im Takt aufbläht. :D


    Grüße

    Micha

  • wie würde es sich theorethisch unter der Bodenplatte verhalten? Gitter reinmachen?

    Hatte ich noch vergessen...
    Wenn du 30-50 10mm Löcher in die Platte bohrst oder ein paar Schlitze reinfräst, dann reicht das damit der Bass von unter der Platte in den Innenraum kommt!

  • Ich find die 10er Audison vorne schon nicht so schlecht. Gute Auflösung auch bei mehr am Regler.

    Getrennt hab ich die zur Zeit bei 80 hz

    liegt wohl auch an der Watte die drin ist aber die machen nicht den Anschein übersteuern zu wollen.