Audio Sound im Cento verbessern. Was geht, was passt!?

  • Moin.

    Radio - Boxen VO HI. SUB bin ich noch am gucken. Der ist schon recht groß für den kleinen Kofferraum (hab gestern abend noch mal geguckt). Aber wenn Roland das sagt gehe ich davon aus das die Kombi für mich perfekt ist. Da verlasse ich mich drauf. Passt scho sagt der Franke …. :smiling_face:

    Geh dann später Tankanschluss angucken - ach ja das ist ne andre Baustelle...

    Schönen Sonntag.

    GG

    PS bei den Einbau Lautsprechern hab ich nen Kombipreis mitm Verkäufer gemacht. - 5€ da er nur einmal Versand hat.

    Lange Rede und kein Sinn :winking_face:

  • Hallo Guenni (wer ist Roland?) und hallo Gerrit,

    ich fasse mal die Antworten zusammen:


    -Ja die Audison sind auch gut und sogar besser, sind auch teurer. Allerdings machen die Kicker mehr Bass, deswegen habe ich die Empfohlen.

    -Untersitzsubwoofer habe ich den ESX Q201A, der ist aber NEU und noch recht teuer mit 200€

    Es gibt ja auch noch andere gute:

    -ESX Q202A - könnte aber zu Groß sein

    -ESX Q200a - alt

    -Gladen US-8

    -Musway SUB1

    -Ground Zero GZTB 20ACT

    -Crunch GP810


    Unbedingt unterm Sitz ausmessen, der Hebel für die Sitzverstellung begrenzt die Höhe und auch auf die Breite achten.


    Auch eine Option für Reserverad:

    -Eton RES 6.5 - klein aber okay

    -Musway MW500Q - passiv / sehr gut --- https://musway.de/mw500q-dual-bassreflex-system.html

    -ESX SL300A - aktiv mit 3 Kanälen, kann die hinteren LS auch gleich mit verstärken / sehr gut --- https://www.esxaudio.de/signum…tiv-subwoofer-system.html


    Der_Guenni

    Ganz wichtig wie ich schon geschrieben habe beim Einbau der LS vorn darauf achten das die runter herum gut abdichten.

    Also mit entsprechenden Butylband, Fensterdichtband oder ähnliches gut abdichten.

    Den LS zum Gitter und das Gitter zur Öffnung.


    FreddyF500  Der_Guenni

    -Die Radioleistung reicht vollkommen, wichtig ist ja das man die LS mit einem HighPass Filter belegt, dann werden die weniger belastet und es ist auch kaum noch Leistung nötig.

    Leistung braucht nur der Bass und den soll der Sub machen.

    Also Gerrit, nimm deine Endstufe für deinen Subwoofer.


    HighPass 10cm vorn = 60-100Hz je nach Lautsprecher und gewünschten Pegel

    HighPass 13cm hinten = 60-80Hz je nach Lautsprecher und gewünschten Pegel

    HighPass 1cm hinten = 40-80Hz je nach Lautsprecher und gewünschten Pegel


    LowPass Subwoofer = ca. 100Hz je nach Sub und Kombination


    Noch mal, die Einstellungen an einem entsprechenden Radio sind das A und O.

    Selbst ich brauche für die Grundeinstellung von so einem Kenwood Radio gut 30min.

    Das intensiv Setup läuft mit PC und Messmikrofon ab und dauert noch mal ca. 45min.


    Der_Guenni

    wenn du zum Forumstreffen kommst, kann ich die gern die Feineinstellung machen. :winking_face:

  • Zitat

    Selbst ich brauche für die Grundeinstellung von so einem Kenwood Radio gut 30min.

    Das intensiv Setup läuft mit PC und Messmikrofon ab und dauert noch mal ca. 45min.

    Für einen Raum von 1,30m x 1,80m = 2,4qm

    Wenn man dann den Kopf nach links oder rechts bewegt, hat sich das Klangbild schon wieder verändert. :face_with_rolling_eyes:

    Übertreibung hoch 50

  • Du vergisst, das er beruflich mit Audiotechnik zutun hat, er hat also dahingehend andere Ansprüche.

    Von daher, ein perfekt eingemessenes Audiosystem holt schon noch das letzte Quentchen Klang aus den Komponenten, das hört man aber auch erst mit entsprechend hochwertigen Komponenten.

    Ich hab früher in meiner Anlage auch herausgehört, das die besseren Cinchkabel oder teurere Lautsprecherkabel besser klangen.

    Wenn ich einmal meine Sitzposition gefunden habe im Auto, verändere ich diese auch nicht mehr so sehr, das die Einmessung dann völlig daneben liegt.

    Von daher, super wenn er die Möglichkeit zum Einmessen hat und dies tut.

  • Für einen Raum von 1,30m x 1,80m = 2,4qm

    Wenn man dann den Kopf nach links oder rechts bewegt, hat sich das Klangbild schon wieder verändert. :face_with_rolling_eyes:

    Übertreibung hoch 50

    Nur weil du keinen Anspruch an guten Sound hast, und auch keine Ahnung davon has, ist das noch lange keine Übertreibung!


    Es gibt ein paar Leute hier im Forum die sich vom Resultat in meinem Auto selbst überzeugt haben und es bestätigen können wieviel das Bringt!

  • NOP es macht keinen Sinn.

    Du machst das ja wohl beruflich.

    Also weisst du wovon du redest.

    Da muss dann nix mehr bewiesen werden.


    Lass ich nicht weiter auf Diskussionen ein, ist nur zeitverschwendung.

    ich bin krank, ich hab seicento....:winking_face:

  • also Radio ist unterwegs. Das kommt am Samstag rein, wenn es da ist.
    Boxen vorne verbaut. Boxen hinten kommen am We dran.

    Welche Kabel am besten? SUB fehlt noch.... muss warten bis wieder Geld da ist.

    Hab auch noch andere Baustellen...

    Melde mic(.

    GG

    Lange Rede und kein Sinn :winking_face:

  • Zitat

    Du machst das ja wohl beruflich.

    Also weisst du wovon du redest.

    Super Spruch für Politiker:
    Du bist ja Politiker, also weißt Du wovon Du redest. :D

    Beim Einmessen geht es um eine bestimmte Position in einem Hörraum,
    der Ermittlung von störenden Resonanzfrequenzen. Interessant, wie man das jetzt
    in einem 2,x qm Würfel kann, bzw. muss.

    Ich finde das einfach so was von übertrieben. Nur meine Meinung. Ergo?
    Einfach pseudoelitär. Wie ein Goggo mit vergoldetem Motor.

    2 Mal editiert, zuletzt von bbcreativo ()

    • Offizieller Beitrag

    Räusper. ...


    Deine Meinung in ehren aber bleibt mal etwas diplomatischer.

    "Politiker" mit Berufserfahrung zu verwechseln geht doch etwas zu weit. Erstere können außer dummfug schnacken gar nichts.

    Hol dir ne 2. Fachmeinung ein und bau das ein, was Du haben mußt bzw. willst und gut ist.

    Dein subjektives Geräuschwohlfühlempfinden kannst Du auf dein Auto und deine Größe sicher selbst einstellen oder ausmessen. Dann passt es aber auch nur perfekt für dich allein.

    Für alle anderen ist es dann wahrscheinlich immer noch gut genug.


    Ich hab auf Nops Empfehlung hin auch 2 Audison eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht ohne auf superteures Zeug zurückzugreifen.

  • Das größere Problem ist eigentlich, daß man nur auf eine bestimmt Konfiguration einmessen kann - also zB. auf den Fahrersitz, ohne Beifahrer und Gepäck. Sitzen mehrere Leute im Auto, klingt's plötzlich völlig anders und für die Beifahrer meist besch...n.

    Was anderes habe ICH nicht behauptet...

  • "Erstere können außer dummfug schnacken gar nichts."

    Eben, das war meine Intention...:exclamation_mark:


    Die vorderen Lautsprecher kann man, ohne seine Ohren zu töten, nur begrenzt ansteuern. Das heißt,
    die hinteren Lautsprecher sind viel wichtiger als die Vorderen. Ich habe hinten JBL in der Ablage über eine Endstufe,
    wie auch einen Subwoofer. Die vorderen Lautsprecher habe ich über einen Hochpass in den tiefen Bässen begrenzt, weil sie

    sonst aus dem Gehäuse hüpfen. So regele ich den Hauptanteil nach hinten, so dass mir die Vorderen nicht die Zähne ziehen.
    Das kann der(die) Beifahrer (in) auch aushalten, wenn man mal aufdreht. Hinten weniger, aber da kommt fast nur Bass ans Ohr.
    Mehr ist weniger...

    Einmal editiert, zuletzt von bbcreativo ()

  • und kollegen
    bei wem sitzt denn noch einer hinten in unseren Möhren?

    Hinter mir sitzt keiner mehr. Außer mein Hund. Und den dröhn ich net zu.

    Wenn ich fahre will ich Musik hören, so gut es im Auto halt geht.

    Ich finde die Hilfe von Andreas sehr gut da ich Null Ahnung davon habe.

    HighEnd höre ich woanders.....

    Lasst mal gut sein und freut euch aufs Frühjahr. Fenster auf Grätenschau und volle Lotte Muke.

    Grüße Günther

    Lange Rede und kein Sinn :winking_face:

  • Eben, das war meine Intention...:exclamation_mark:


    Die vorderen Lautsprecher kann man, ohne seine Ohren zu töten, nur begrenzt ansteuern. Das heißt,
    die hinteren Lautsprecher sind viel wichtiger als die Vorderen. Ich habe hinten JBL in der Ablage über eine Endstufe,
    wie auch einen Subwoofer. Die vorderen Lautsprecher habe ich über einen Hochpass in den tiefen Bässen begrenzt, weil sie

    sonst aus dem Gehäuse hüpfen. So regele ich den Hauptanteil nach hinten, so dass mir die Vorderen nicht die Zähne ziehen.
    Das kann der(die) Beifahrer (in) auch aushalten, wenn man mal aufdreht. Hinten weniger, aber da kommt fast nur Bass ans Ohr.
    Mehr ist weniger...


    Du kapierst es nicht oder??

    An dem was du schreibst lässt sich super erkennen das du von Audio echt keine Ahnung hast, also hör doch auf hier mein Thema voll zu Spammen!