Audio Sound im Cento verbessern. Was geht, was passt!?

  • Ich steh auch immer mit dem Rücken vor der Band xD


    Mal im Ernst, sofern es die Möglichkeiten gibt, sei es am Radio oder per externem Soundprozessor, kann man das Frontsystem entsprechend abstimmen.

    Das man das nur an einer Hörposition macht, ist auch nur wenn man vollaktiv fährt..

    Mit etwas weniger Geil kann man das auch gut Stereo abstimmen.


    Richtig aktiv betrieben stehen die Musiker auf der Motorhaube oder davor und die Bühne reicht links und rechts bis 2 meter neben die Spiegel.

  • Zitat

    Das halte ich auch so, die Bühne ist vorn …

    Wäre auch zu komisch, wenn Du beim Fahren verkehrt herum sitzen würdest...



    1,40m, vorne rechts und links ein 10cm Speakerchen, ohne wirklichen Bass, voll aufgedreht.
    perfekt audiotechnisch eingemessen, springen aus ihren Fassungen.
    Muss ja die helle Freude sein. (Für Schwerhörige)

    Nee lass mal, mein Setup gefällt mir besser.

  • So Mädels und Jungs.

    Habe heute das Radio erstmals reingesteckt. boxen vorn und hinten sind drin. Sub fehlt noch. hab noch keinen.

    Hab mal was sting laufen lassen - WOW!! So ganz ohne SUB und ohne große einstellerei. war begeistert. die combi es echt gut.

    das ganze mit Sub und eingestellt...

    BIn von den vorderen kleinen Boxen echt überrascht. hinten klappert was. muss hinten auch was abgeklebt werden?

    So wie verleg ich die Kabel am besten von hinten nach vorne? Bin da noch unschlüssig. wie gehen die schwarzen Seitenteile hinten auf der Rückbank raus? geht der Radio ganz rein? und was sind was für kabel? ist das rote oder das gelbe dauerplus? Radio geht immer aus wenn ich Zündung ausschalte....ist das dann dauerplus??

    viele fragen - bitte viele antworten - will am we alles erledigen und noch mehr :smiling_face:

    grüße günther


    NOP1050 - geile Komib - danke für den TIPP; gibt noch nen kennwood SUB fürn 100 neu - taucht der was?

    Lange Rede und kein Sinn :winking_face:

  • Hi Guenni,

    freut mich das dir meine Empfehlung gefällt. :thumbs_up:

    Von Kenwood kenne ich keine guten Subwoofer und 100€ klingt recht teuer für einen Kenwood.

    Ein Link oder Model wäre aber hilfreich.


    Du meinst sicher Kabel von vorn (Radio) nach hinten (Lautsprecher und Subwoofer)

    Einfach Fahrerseite (Beifahrer geht auch) unterm Teppich und Einstiegsleisten entlang, ist ganz simpel.


    Welche schwarzen Seitenteile, meinst du die mit den Armmulden?

    Die sind nur geklippst, also einfach abhebeln.

    Das Radio geht natürlich auch ganz rein, du musst die vielen Kabel dahinter nach oben unten und zu den Seiten weglegen, dann passt es.


    Also mit einer Prüflampe sollte man schon umgehen können wenn man sich ein Radio einbaut! :winking_face:

    So kann man das aus der Ferne kaum beantworten.

    Normal muss man sich noch dauerplus vom Zigarettenanzünder holen, du brauchst dauerplus, Zündungsplus, Masse.

    Dauerplus für die Speicherung und Zündungsplus damit es mit der Zündung an und aus geht.

  • Servus.

    Nee, alles drin und funzt. Meine die Kabel hinten nenen der Rücksitzbank ohne dass die rausgucken irgendwo und im Kofferaum net rumhängen. Dauetplus war nur haben die VB rot und gelb vertauscht. Und Prüflampe is kein Problem, arbeite meist mit messgerät :face_with_tongue:.

    Hab heut noch auf die Schnelle ne Zentral FB eingebaut. Macht echt Laune :winking_face:.

    Stimmt hinten dran ist echt wenig Platz mit der Menge Kabel. Werde heute Abend mich einlesen was es alles zum Sound einstellen gibt.

    GG

    Lange Rede und kein Sinn :winking_face:

  • Hallo Andreas.

    Joa mache ich mal. Liegen mom hinterm Sitz. Suche noch nen Weg.

    Habe heute a bisserl am Sound rumgespielt und so try and error…

    Auch ohne SUB schon recht gut. Hast ja tausend Möglichkeiten

    an dem Radio zum einstellen. Da kann ich ewig ausprobieren.

    GG

    Lange Rede und kein Sinn :winking_face:

  • Moinsen zusammen.


    hab etz nen subwoofer von Kennwood genommen.

    Bin recht zufrieden! Super Sound in der Kiste!

    Auch wenn es nur n Kennwood Sub ist.

    War halber Preis vom Axton. Und ich bin

    Zufrieden. Radio ist topp. Zig Einstellmöglichkeiten.


    Nochmals danke für die Tipps nach HH.


    und alle Xund bleiben!


    Grüße Günther

    Lange Rede und kein Sinn :winking_face:

  • moin zusammen! da das hier genau mein Fachgebiet ist, Klinke ich mich auch mal mit ein. hab meinen cinque zwar erst nen paar tage, und bis er TÜV hat und auf der Straße ist, wirds sicher noch ein paar Wochen dauern und beruflich hab ich ehrlich gesagt bisher kaum mit dem cinque zutun gehabt, außer mal ein radio zu wechseln. daher weiss ich noch nicht, was im cinque wirklich gut klingt.

    hab die Diskussion hier mal komplett durch gelesen und muss mit meiner Erfahrung vielleicht auch mal was dazu sagen.

    also, eine gute Bühne ist mit selbst auch sehr wichtig und werde in meinem auf jeden Fall auch eine DSP Endstufe verbauen. aus optischen gründen wird aber das Blaupunkt retro radio verbaut werden. von kenwood halte ich aufgrund von hohen ausfallquoten nichts. wenns um klang gehen würde, würde ich eher ein alpine empfehlen. das Blaupunkt nehme ich halt nur aus optischen gründen, mit DSP Endstufe dahinter aber auch klanglich top.

    so, worauf ich beim Thema Bühne noch kommen wollte, ich weiß aus meinem beruflichen Alltag, dass es Menschen gibt, die keine Bühne brauchen und sogar welche, die eine Bühne gar nicht mögen. auch gibt es Menschen, die total drauf stehen, wenns von hinten kracht und vorne komplett runter regeln. Geschmäcker sind unterschiedlich! es gibt daher nicht den einen richtigen weg. so wie auch der eine einen absolut linearen Frequenzgang mal, der andere Bässe und höhen total überhöht mag.

    jedem das seine!


    zum Thema 10cm Lautsprecher: ich hab die audsion noch nicht im cinque gehört, möglich dass die ganz OK klingen. ich bin mir aber sehr sicher, dass mir da der kickbass komplett fehlen würde. die membranfläche ist einfach viel zu klein für Tiefgang. wie ich das ganze lösen werde, weiss ich noch nicht. wie gesagt, erstmal muss der wagen überhaupt durch den TÜV gebracht werden, was schwierig werden wird, da es sich um einen import novitec handelt... aber das ist ein anderes Thema.

    sobald es los geht, werde ich euch hier auf jeden Fall auf dem laufenden halten, wenn ihr wollt. kann aber jetzt schon sagen, dass das garantiert eine Lösung wird, die aufgrund meiner Ansprüche deutlich im vierstelligen Bereich liegen wird.


    schöne grüße, kai

  • achso, vergessen das zu erwähnen... mein erstes auto war auch schon ein cinque, bei dem ich damals natürlich Hi-Fi technisch auch schon gut dabei war. da ich damals, vor rund 15 Jahren, aber noch jung war und durch mein lächerliches lehrlingsgehalt kaum Geld hatte, wars keine Anlage, auf die ich heute stolz wäre :D waren damals irgendwelche günstigen kenwood Lautsprecher und zwei fette 12" Subwoofer drin, Hersteller Weiß ich leider nicht mehr... hat geballert und hat mir damals gereicht! war halt jung.


    btw, was ist eigentlich mit dem forum passiert? wurde das 2019 neu aufgesetzt? hab gestern versucht mich in meinen damaligen account einzuloggen und nachdem das nicht geklappt hat gesehen, dass die Ältesten Beiträge aus 2019 sind...

    Einmal editiert, zuletzt von Saghon () aus folgendem Grund: Frage via Konversation beantwortet.

  • Hab neue extrem kleine, günstige und trotzdem kräftige Endstufen entdeckt!


    https://masori.de/collections/…etsom&pf_p_preis=65%3A200


    Interessant sind für Subwoofer die IR 100.1 RCA oder IR 280.1

    Als Zweikanal die IR 160.2 RCA

    Es gibt aber auch Drei und Vierkanal


    In den USA und speziell auch Brasilien gibt es diverse Car Audio Hersteller die hier total unbekannt sind und somit ist es schwer diese Produkte in Deutschland zu bekommen.

    Dort ist das Thema kleine und trotzdem gute und starke Mini Endstufen viel verbreiteter als in Deutschland.


    Dazu gehören z.b.:

    -Taramps

    -Stetsom

    -Sundown

    -Toro


    Bei diesem Anbieter aus Berlin gibt es jetzt die interessanten Endstufen von Stetsom und auch einige von Taramps.

  • Vorsicht aber bitte bei diesen Endstufen was die Konformität mit EU und Deutschen Richtlinien und Gesetzen angeht. Besonders Endstufen aus Asien und Amerika die keinen richtigen oder professiinellen Vertrieb hier haben, lassen das ganz gerne außer Acht. Brennt einem das Auto ab und die Versicherung findet sowas, wird sie nicht für den Schaden aufkommen. Beim Cinquecento vielleicht noch ein überschaubares Risiko, wenn daneben aber eine S-Klasse steht, sieht das schon ganz anders aus.

    Ich kenne Stetsom jetzt nicht, aber konnte auf die Schnelle auch keinen EU Vertrieb finden. Daher wäre ich da vorsichtig.

    Wenn man was sehr kleines sucht, wird man durchaus auch bei bekannten Marken fündig. Ob Mosconi Pico2 bzw der Schwestermodell von ESX, Audiotec Fischer (Match), Ground Zero, Awave und wie sich nicht alle heißen. Kosten zwar etwas mehr, man weiß aber, was man hat.


    Einige von den südamerikanischen Endstufen habe ich übrigens überproportinal mit Anfragen bei mir in Geschäft, was Reparaturen angeht. Auch daher bin ich da eher kritisch eingestellt.

  • Übrigens, was den Vertrieb von Stetsom, Taramps, Sundown und auch Toro angeht, erkennt man die fehlende Seriösität schon daran, dass keine der Marken bei der Stiftung EAR (https://www.ear-system.de/ear-verzeichnis/hersteller.jsf) gelistet ist, wo JEDE Elektrogeräte-Marke gelistet sein muss, die in Deutschland verkauft wird. Die Jungs aus Berlin bewegen sich somit auf sehr dünnem Eis.

  • Da geht es aber weniger ums Abbrennen.


    Da geht es um Digitale Amps und Busgesteuerte Fahrzeugsysteme.. zwecks Störungen und entsprechende Ausfälle von Systemen.