Cinquecento 0,9 geht im kalten zustand aus und im warmen läuft er sehr schlecht

  • Hallo Leute,


    Mein Cinquecento geht aus im kalten Zustand und warmen läuft er sehr schlecht.

    Ich habe viel investiert und fast alle elektrischen Bauteile/Kabel etc. ausgewechselt und der Fehler ist der selber.

    Ich weis mir nicht mehr weiter zu helfen. :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face:

  • Beide Motoren 09 und 1.1: OT-Geber im A**** oder zuviel Abstand zum Inkrementenrad.

    1.1er Motor: Zahnriemen übergesprungen.

    MAP-Sensor defekt oder Schlauch/Filter verstopft.


    Für weitere Informationen bitte ausführlicher beschreiben.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Also der

    Beide Motoren 09 und 1.1: OT-Geber im A**** oder zuviel Abstand zum Inkrementenrad.

    1.1er Motor: Zahnriemen übergesprungen.

    MAP-Sensor defekt oder Schlauch/Filter verstopft.


    Für weitere Informationen bitte ausführlicher beschreiben.

    Also der MAP-Sensor ist neu und was meinst du mit Schlauch und Filter?

  • Bei meinem Cinquecento 0,9 leuchtet nach paar Minuten im Leerlauf die Anzeige Einspritzstörung auf und beim Gasgeben geht sie auch wieder aus. Hat es ein Zusammenahng mit dem Fehler, das er unrund läuft?

  • Ein guter Anfang: in einer FIAT-Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen bzw. Diagnose beim Starten. Fehlerbehebung nach den Worten des FIAT-Mitarbeiters.

    Freundlichkeit und ein, zwei Zehner für die Kaffeekasse haben bei mir schon bewirkt, dass mir der Mechaniker die Reparatur erklärt hat - gemacht habe ich sie dann zuhause.


    Sonst:

    Am MAP-Sensor hängt ein dünner Schlauch dran, der zur Einspritzung geht. Wenn dieser Schlauch undicht ist, kriegt der MAP-Sensor falsche Werte bzw. gibt Unsinn an das Steuergerät aus.

    Manchmal hängt in diesem Schlauch auch ein kleiner Filter drin, der verstopft sein kann.


    Zieh den Schlauch ab und prüfe ihn unter gutem Licht auf Risse und andere Undichtigkeiten. Musst genau schauen, vielleicht auch hin und her biegen. Defekt -> mögliche Fehlerursache. Abhilfe: ein Stück Benzinschlauch passender Größe.


    Steck den Schlauch wieder an die Einspritzung, und den MAP-Sensor anstelle des Filters ans lange Schlauchstück. Problem weg -> Filter verstopft. Abhilfe: Filter erneuern oder weglassen.


    Leerlaufsteller ausbauen, reinigen, wieder einbauen.


    Lambda-Sonde defekt? In Werkstatt prüfen lassen (muss nicht FIAT sein).

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Der OT-Geber unten am Kurbelwellen-Rad kann auch defekt sein.


    Frage in die Runde: Ausgehen KALT und Ruckeln WARM ist doch ein Symptom für MAGER, oder liege ich da falsch?

    Wenn das Steuergerät aber bei KALT unabhängig vom Lamba-Wert anfettet und der Motor trotzdem zu mager läuft, dann muss irgendwas im Brennraum die ordnungsgemäße Gemischzündung verhindern, z.B. Kühlmittel. Kann beim 0.9er die ZKD falsch aufgelegt werden? Oder ein Schlauch der Drosselklappe falsch angeschlossen werden?

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.