Welcher Getriebetyp ist in meinem SEI ?

  • Welcher Typ es ist steht außen auf dem Getriebe drauf. Fahrerseite unterhalb des abnehmbaren Deckels. Musst du vermutlich erstmal ordentlich sauber machen damit du es findest..

  • Wenn ich mir das so durchlese bei superpanda, scheint es das C514 zu sein.

    Hatte ich oben schon geschrieben und anhand der Hilfe von leifoliver sollte das jetzt auch eindeutig identifizierbar sein!

  • Wenn Du die Achswellen hast, die direkt ins Differenzial gesteckt werden ist es wohl das C526, sind am Getriebe rechts und links diese "Töpfchen" dran, ist es das C514, was viel öfter verbaut ist. So habe ich das verstanden. Oben auf dem Bild sieht man das Getriebe, dass ich auch habe.

  • Tripoden haben beide.


    Beim einen sind die direkt am diff angesetzt,

    Beim anderen in den Topf, der dann im Getriebe steckt.


    Den Bildern nach dürften die Zripoden bei dir direkt im Diff sitzen.

  • Auf den Bildern ist ein c526-Getriebe.


  • die Tri-Pods sind fest auf der Antriebswelle und werden in das Getriebe hinein geschoben. Auf der Fahrerseite wird der Getriebeausgang mit vier m8 Schrauben (rote Pfeile) über Gummimanschetten dicht gehalten. Auf der Beifahrerseite sind es drei m6-Schrauben. Diese sieben Schrauben entfernen und die Wellen mit samt den Deckeln entfernen.

    Die Deckel haben zur Dichtung einen O-Ring: beim Wieder-Einsetzen Vaseline oder Getriebeöl verwenden.

  • im polnischem SeicentoForum wird in einer Frage betreffend des Getriebeöls stets auf das 75w-80 GL5 hingewiesen. mit anderen ölen herum zu experimentieren lohne sich nicht. es gibt nicht viele Hersteller für dieses Getriebeöl: liqui moly, tutela und motul. Gibt es evtl. weitere Hersteller?

  • Hallo zusammen,


    hab grad diesen Threat mit Spannung verfolgt und muss sagen diese Info hat mir schon sehr weitergeholfen.


    Ich hab seit einiger zeit Probleme mit Geräuschen im 2. und 5. Gang und such nun ein gebrauchtes Getriebe , oder alternativ auch einen Reparatursatz.


    Bei meinem Fahrzeug müsste ein C526 verbaut sein wie bei den meisten 0,9er Seicentos.


    Nun meine Fragen:


    Für das C514 Getriebe gibt es wohl einen Reparatursatz von LUK. passt dieser auch beim C526 ?


    Was hat der Citymatic für ein Getriebe drin ? Auf Fotos im Netz sieht es aus wie ein ganz norrmales C526 Schaltgetriebe.


    Von welchen anderen Fiat Fahrzeugen kann man das C526 für den Seicento verwenden ? Nur vom Panda ?


    Diese Getriebe sind echt wahnsinnig selten , das C514 gibts wie Sand am Meer


    Bräuchte echt dringend eins da ich nicht weiss wie lange meines noch durchhällt .


    Danke schonmal vorab für eure Antworten.

  • Hallo Saarcento


    ich habe die citymatic getriebe mal gegoogelt. ich kenne diese nur am rande und es fällt mir auf, dass die getriebe für den 0,9er unterschiedlich sind. **** meine Angaben beziehen sich stets auf den 1.1-motor ***** Wenn ich ein getriebe vom 0.9 und einem c526 von einem 1.1 vergleiche sehen sie auf den ersten Blick identisch aus doch es fällt auf, dass die Aussparung in der Kupplungsglocke für den Anlasser etwa 90° auseinander liegt :face_with_monocle: Gibt es also noch weitere Getriebe-Typen? evtl sind c526 für 0.9 mit 1.1 bis auf die innereien nicht untereinander tauschbar und selbiges gilt auch für c514:thinking_face: ..?