hallo. hat schon wer den 1.2 liter motor aus einen lancia y bj 1996 in einen cinquecento 0.9 liter bj 1993 verbaut?
lancia y 1.2 moter in cinquecento
-
-
Der Motor ist ein FIRE-Motor wie der 1.1er im Cinquecento Sporting.
Allerdings brauchst Du wahrscheinlich alle Teile aus einem Sporting, die unterschiedlich zum 0.9er sind.
Was ich so weiß: Antriebswellen, Getriebe, die Halter dazu, Sporting-Kabelbaum.
-
Fazit: Umbau von 0.9 auf 1.1, dann 1.2er-Block.
-
ok danke. passen die teile aus dem lancia eventuell auch? hab nämlich den ganzen lancia zur verfügung.
lg
-
Das kann ich Dir leider nicht beantworten.
-
wie ist das mit der wegfahrsperre? der lancia hat eine und mein cinque nicht. ist die wfs im motorsteuergerät oder gibt es da ein eigenes steuergerät?
lg
-
Die WFS selber ist im Steuergerät.
Am Zündschloss gibt es noch einen Empfänger und ein kleines Steuergerät für den Schlüsseltransponder.
Die spielen alle zusammen.
-
also zündschloß mit kabel auch aus dem lancia ausbauen!
-
Sofern es kein Steuergerät ohne Code oder Chip gibt ja.
-
1.2 16v 86cv, 1.2 16v 80cv or 1.2 8v 60cv?
-
Der 80cv hat im Unterschied zum 86cv im unteren Drehzahlbereich mehr Durchzug was aber im deutlich leichteren Cento nicht so viel bringt als in den Puntos. Ausserdem ein elektronisches Gaspedal und ist deshalb auch etwas aufwendiger im Einbau. Ich würde den 86er empfehlen.
-
Der Motor aus dem Lancia Y Passt
-
hallo
kurzes update
habe mir nun einen 96er sporting für meinen umbau organisiert (sogar mit klimaanlage).
der sollte demnächst das 1.2er triebwerk aus dem lancia eingepflanzt bekommen.
weis wer ob der kabelbaum für das steuergerät mit der pin-belegung vom 1.1 mit dem 1.2 gleich ist?
da der 1.2er motor leicht undicht ist, werde ich ihn vor dem einbau neu abdichten.
bei der gelegenheit stellt sich mir die frage, ob man da auch noch ein wenig tuning machen sollte wie zb nockenwelle, drosselklappe etc ?
-
Kabelbaum muss definitiv geändert werden. Mal-Sensor ist anders, du hast 4 Einspritzdüsen und da war noch was glaub ich. Ist aber zu weit in meinem Gedächtnis vergraben.
-
Kabelbaum vom 1.1 Spi passt, solltest du auf Mpi bauen dann brauchst du den Mpi Baum, alles andere wird geflicke und furchtbare Fehlersuchen in der Zukunft geben.
-
hatte irgendwie keinen plan was mpi oder spi, nun weiß ich es aber.
also der 1.2er ist auch ein spi. merkt man da im cinque leistungstechnisch dann überhaupt den unterschied zum 1.1er motor?
-
Der 1,2 er hat halt mehr Hubraum was nie Verkehrt ist.
Zudem einen Längeren Hub was dem Drehmoment zu gute kommt.
Willst du auf Drehzahl bauen wäre der 1,1er wohl eher geeignet.
Der 1,2er SPI hat 60Ps vermutlich mit übernahme des Steuergeräts.
Ob der Aufwand lohnt muss man selbst entscheiden. Weiter aufbauen auf MPI wäre
dabei aber auch kein grosses Problem.
-
Ich bin Fan vom 1.2spi im cento.
Mit sportnocke, größerer Drosselklappe, bearbeitete ansaugbrücke (zb. Bielstein) und erleichtertes Schwungrad hat man schon ordentlich Spaß.
-
Hier ein Nachtrag wegen der Brücke.
Links im Bild die sog. Beilstein Brücke und rechts die normale. Im untersten Bild sieht man die Bearbeitung auf Dichtungsmaß.
-
habe jetzt auf der suche nach einer mpi ansaugbrücke einen 16v kopf aus einen punto 176 1,2 16 v gefunden.
bestehend aus Zylinderkopf, Nockenwellenkasten, schwungrad, Ansaugbrücke mit Drosselklappe und Düsen.
passt der auf den 1,2er motor oder ist der umbau zu aufwendig?