Schlechte Gasannahme, Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Cento macht mir Sorgen.

    Die letzten Wochen war es so dass er nach Start sich bei der Gasannahme verschluckte sobald man das Pedal durchgetreten hat.

    Wenn er warm wurde ging es dann wieder.


    Bin die Tage Autobahn gefahren und er kam nicht aus den Quark , Nadel zeigte im Tacho 100 an, kann mich aber erinnern schonmal 140 gefahren zu sein :smiling_face:


    Wenn ich nun Starte , er springt Problemlos an, ist die Gasannahme im Leerlauf schon ziemlich schlecht, geht aber nicht aus.

    Wenn ich los fahre, verschluckt er sich dann wieder wenn das Pedal durchtrete. Er kommt aber kaum Vorwärts. Mit 40-60 km/h bin ich dann heute ins Dorf,

    aufn Rückweg war dann die Gasannahme besser, aber Vollgas kam er auch nicht über 80 (laut Tacho)


    Kann das ganze als Leerlauf- und ÜbergangsStörungen, schlechte Gasannahme erklärt werden?


    Dazu steht im Reparaturhandbuch :

    1. Lambda-Regelung defekt
    2. Lambdasondenheizung defekt
    3. Einspritzventil undicht
    4. Leerlaufsteller defekt
    5. Abgasanlage zwischen Zylinderkopf und Katalysator undicht
    6. Störung in der Zündanlage
    7. wie unter 1.8, 2.1,3.4

    In dem Fall eher was für die Werkstatt ?


    Dann habe ich auch noch gelesen: Ansaugluftvorwärmung Prüfen (Übergangsstörung, Schlechte Leistung, Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht)


    Kann ich vorab noch irgendwas selber prüfen? Kraftstoffilter evtl. mal tauschen, der wurde in meiner Zeit auch noch nicht gemacht, habe den aber nicht gefunden beim schnellen Durchsehen eben , dabei ist da ja gar nicht so viel im Motorraum drin


    Wo würdet Ihr Anfangen zu suchen/prüfen.


    Danke


  • Einspritzventil mit Helfer. Der schaltet die Zündung ein, Du guckst von oben in die SPI (Luftfilter ab).


    Wenn Einspritzung okay - Sprühnebel auf Drosselklappe.

    Wenn undicht —> Schwapp.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Spritversorgung OK? Benzinpumpe keine lauten Geräusche?
    Luftfilter zu? Luftfilter mal abmachen und Testen
    Auspuff zu?

    Außer den ganzen "Feinheiten" wie oben angegeben, die noch dazu führen könnten, würde ich erst einmal das Grobe durchgehen.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.

    Luftfilter raus bringt nichts, gleiches Verhalten, nur mit "Sportsound"

    SPI Deckel ab:


    Wenn Einspritzung okay - Sprühnebel auf Drosselklappe.

    Wenn undicht —> Schwapp.


    Hmm. Ich sehe dann weder Sprühnebel noch schwapp, bei Zündung an kommt ein Surren, das erlischt nach ner Sekunde, optisch sehe ich da nichts :neutral_face:

  • Kraftstoff-Filter ist hinten, wo der Einfüllschlauch in den Tank mündet.


    Kommt gar kein Sprit vorne an? Ein schnelles Rasseln ist das Geräusch der Düse, die macht Tack-tack-tack-tack. Besonders, wenn die Hops geht.


    Die Benzinpumpe ist unter der Rückbank im Tank verbaut, bei „ZÜNDUNG AN“ summt die für ein, zwei Sekunden.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • Hallo alpenbaer,

    ein tackern hör ich da vorne nicht, das Summen kann von der Benzinpumpe kommen, wenn ich die Wartungsklappe unterm Rücksitz abbaue höre ich es deutlich.


    Um Den Tank herum finde ich nichts, demnach müsste dass hier der Kraftstoffilter sein? :smiling_face:



  • Hallo,

    Ich glaub der Benzinfilter war es nicht, hab den jetzt getauscht.

    Ist es egal wenn der neue "kleiner" ist ?


    Hab hier mal 2 Videos gemacht wie er sich anhört, weiß nicht ob man da etwas entnehmen kann:


    Motor im Leerlauf (doch das oben schon erwähnte tackern? begleitet mich so wie er da klingt schon fast 4 Jahre :smiling_face:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Gasgeben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann da evtl. jemand etwas raushören, oder hat noch eine Idee was ich als nächstes machen könnte.


    Danke.

  • Benzinfiltergröße ist nicht entscheidend für die Funktion, aber eventuell musst Du beim Anbau etwas improvisieren, weil der Halter zu groß ist.


    MAP-Sensor könnte ein Grund sein. Wenn das Klackern beim Warmlauf weggeht, sind es die Hydrostößel, das ist nicht schlimm. Wenn es auch im warmen Zustand bleibt, dann kommt das Geräusch von der Einspritzdüse (orange).


    Mal zu FIAT, 'n Zehner in die Kaffeekasse und den MA freundlich um 1x Diagnose fragen. Mir hat schon mal einer in der Werkstatt die notwendigen Reparatur-Schritte fürdie anschließende "Heimarbeit" erklärt.

    Das einzig Unerlässliche für ein erfolgreiches Schrauberdasein ist ein funktionierendes Ersatzgefährt.

  • "Kann da evtl. jemand etwas raushören, oder hat noch eine Idee was ich als nächstes machen könnte."

    Der läuft auf 3 Zylindern. Entweder Zündelektrik, oder Kopfdichtung Fritte...

  • Moin.


    Am einfachsten und für mich am warscheinlichsten ist, das bei höherer Last eine Zündspule aussteigt. Ich würde Spulen neu machen und dann gleich noch die Kerzen.


    Dann hoffen das der Kat nicht durch ist. An meinem Punto war dieser nach 5km Heimretten auf 2 Zylindern geschmolzen.

  • Der Klang für mich schon immer so seit dem ich den habe :thinking_face:


    Ich stell den gleich mal bei der Werkstatt ab dass die mir eine Diagnose stellen,

    sind zu viele Sachen für mich die ich da durchgehen müsste.


    Im Schlimmsten Fall gibts nächste Woche hier eine Teile Spender :smiling_face:

  • Da bin ich wieder...

    Die Werkstatt hat den Cento jetzt 4 Wochen !!! gehabt , keine Spezielle Werkstatt, Freie Werkstatt im Dorf ..


    Die meinen: Läuft zu Fett und CO2 im Abgas sei zu hoch. Die haben gemacht/versucht:

    Zündkerzen, Zündspülen, Einspritzdüse kontrolliert, KAT (angeblich geprüft, war sich unsicher als ich nachfragte ob der zu sein könnte), Lamdasonde, Magnet irgendwas, auf meine Nachfrage ob die nicht das MSG ausgelesen haben wurde mir gesagt die haben da kein Ausleser für, wäre denen auch Peinlich so lange ein Fahrzeug zu behalten, aber es seien momentan auch viele Leute krank, und hat nicht mehr die Zeit und Geduld da weiter zu schauen.


    Ergo kann ich den kleinen gleich wieder abholen und bin genauso schlau wie vor ein Monat. ...


    Mal gespannt was mich das 4 Wochen Parken in der Werkstatt gleich kostet. :face_with_rolling_eyes:


    Und dann? Kommt jemand von euch, mit Fehlerspeicherauslesemöglichkeit , aus dem Großraum MG/Düsseldorf, Niederhein? Und würde mir gegen eine Aufwandsentschädigung behilflich sein können? Falls nicht, was bleibt noch? Auslesen lassen bei FIAT ? Kostet da wahrscheinlich auch 1/3 des Autos...


    Weitere Vorschläge ? Danke.

  • Zitat

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie gesagt, hier läuft mindestens 1 Zylinder nicht mit. Hört man doch :thinking_face:
    Wenn die das nicht gecheckt haben, Oh Gott, oh Gott... :face_with_rolling_eyes:

  • Wenn Du das kannst, zeitlich oder technisch: schraub mal alle Zündkerzen raus, leg sie nebeneinander und mache ein Foto davon.
    Ich glaube das da eine oder zwei Kerzen nicht richtig zünden. Für das Standgas scheint es zu reichen, für mehr Gasgeben nicht.
    Wenn der zu hohe CO² Werte hat, zu fett läuft, werden bei 'n' Zylindern keine Frischgase verbrannt. Das kann wie schon geschrieben, an eine der beiden Zündspulen liegen,
    an einem oder mehreren defekten Zündkabeln, oder halt den Zündkerzen. Da die der letzte Part vor dem Zylinder sind, wäre es interessant mal zu wissen,
    ob eine (oder zwei) anders als die anderen aussehen. Kühlwasser verliert er nicht? Blubbert es im Kühlwasserbehälter? Ist Schlamm im Öleinfüllstopfen?

  • Hi,

    der Cento ist wieder im warmen zu Hause. Anspringen war kein problem, dann ging es mit 10-20 km/h los , nach 2-3 km ging er dann besser bis auf 60 , mit den Verschluckern beim Gas geben.


    Gemacht haben die:

    - Zündkerzen gewechselt (macht es Sinn die jetzt nochmal rauszuholen zum vergleichen?)

    - Kompressionstest :

    Zyl1: 11.8, Zyl2: 10,2, Zyl3: 12,1, Zyl4: 11,8

    - Map Sensor erneuert

    - Lambasonde getauscht

    - Zündreihenfolge geprüft

    - Zündspulen erneuert

    - Abgastester / Abgaswerte prüfen

    - Katalysator aus/einbau


    KühlWasser Stand passt, blubbert nicht, scheint auch kein Verlust da zu sein, riecht normal.


    Öleinfüllstutzen, siehe Bilder .

    (Wobei das auch von den Kurzstrecken kommen könnte? mal 3 km ins Dorf zum Kindergarten / einkaufen und zurück , manchmal paar Wochen nicht gefahren)