• Gude!!

    War bisher stiller Mitleser. Jetzt bräuchte ich doch mal einen Rat von euch.

    Hab gerade für meinen Junior einen Seicento Sporting als erstes Auto fertig gemacht. Jetzt habe ich gesehen das da die Dome rostig sind. Einer ist sogar schon leicht eingerissen. Ich habe schon im Netz gesucht aber nix gefunden. Gibt es da Ersatzbleche um die Dome zu verstärken?


    Gruss

    Kevin

  • Danke für deine schnelle Antwort. Mit Verstärkung meinte ich ja Reparaturbleche. Hab mich da falsch ausgedrückt. Ich bin selbst Lackierer und hab so einige Oldtimer Restauriert. Ganz ohne Wissen bin ich also nicht😉

    Ich hatte im Netz keine Dome gefunden deshalb hatte ich hier angefragt. Aber da muss ch nochmal genauer suchen.

  • Stell doch mal Bilder ein.

    Wenn schon Risse drin sind, hat er es m.E. hinter sich.

    Das ist ein Zeichen dass er den auftretenden Belastungen nicht mehr gewachsen ist.

    Will man das richtig machen, sollte mans mit den TÜV

    und einem fähigen Karosseriebauer abklären.

    Vermutlich brauchts für eine fachmännische Reparatur eine Richtbank.

    Da Seicentos weder selten noch teuer sind, würde ich einen besseren suchen und den hier schlachten.

    Zu bedenken ist ferner dass Fahranfänger mangels Erfahrung oft etwas "rau" mit dem Material umgehen.

    Hab eben mal im Praxishandbuch Schweißen von Oldtimermarkt nachgelesen: Der Dom gehört zu den tragenden Teilen und es wird bestenfalls für einen letzte Plakette von TÜV akzeptiert hier mit einem gepunktetem Überschuh zu flicken.

  • Nach genauerer Durchsicht bin ich zu dem Schluss gekommen das er wirklich Schrott ist. Habe jetzt mal drunter gelegen. Da wurde für den letzten Tüv schon einiges drauf gebacken. Die Längsträger hinten sind schon fast durch und die Achse hatte auch schon mal bessere Zeiten. Die Zeit die ich fürs Schweissen da rein stecken müsste rechnet sich in keinster Weise.

    Danke für eure Tipps.

  • Den hatte damals nen Kumpel von mir ran geschafft. Von aussen sag er gut aus. Sollte eigentlich komplett umgebaut werden mit Motor und dicken Backen. Aber da mein Junior sich sein eigentliches erstes Auto, nen Honda Del sol, durch sein dummes Verhalten vergeigt hatte, wollte ich dann den Sei fertig machen.


    Das mit dem Cinque kam mir auch schon in den Sinn. Hatte vor Jahren einen. Evtl schaue ich mir morgen auch schon einen an.


    Das war meiner damals…..

  • Denke das Thema Sei hat sich erledigt. Habe im Nachbarort nen Schwarzen Cinque für kleines Geld gefunden. Rost ist übersichtlich und an gut zugänglichen Stellen. Und wie ihr schon geschrieben habt, einige Teile von Motor und Fahrwerk kann ich übernehmen. Der Cinque hatte mir eh immer besser gefallen😜