Beiträge von Saghon

    Moin Forum,


    es steht eine größere Serverwartung an. das geschieht um das Forum auf einen neueren Versionsstand zu bringen. Muß leider etwas kurzfristig geschehen.


    Das Forum wird ab morgen für einige Zeit komplett offline sein. Keine Sorge, es kommt bald wieder :).

    Ich brauch die Zeit um alles auf eine andere Datenbank umzustricken und die geplanten Versionsupgrades vorzubereiten.


    Danke für euer Verständniss. :smiling_face:


    Lg.

    Chris

    am besten das vom Punto 199 1.4 16V nehmen, (das fahre ich)

    So, jetzt komme ich mal zum antworten. :winking_face:


    Mangels Fachwissen in diesem Bereich habe ich da eine Frage:


    Bei den Bildern im Netz sind diese Anschlußtöpfe für die Achswellen nicht da. Wie kriegt man die da dran? Man sieht ja nicht mal mögliche Verschraubungen.

    Vielleicht kannst Du das mal aufklären.


    Lg.

    Chris

    Moin Unox,


    willkomen im Forum. Stell dich doch im Vorstellungsbereich mal vor, wenn Du magst.


    Das Getriebe wäre, sofern ich einen Lieferanten finde (bislang völlig erfolglos), bereits einem anderen Forenmitglied versprochen. Wenn der nicht möchte wärst du dran.

    Aber das wird wohl in diesem bescheuerten Altteilepfand verschwinden.....


    Zu deiner Frage: ja, das ist deutlich kürzer. Ideal für Slalom.

    Hier noch die Getriebeübersicht für dich: Getriebeübersicht


    Lg.

    Chris

    Moin Forum,


    ich brauch mal Schwarmhilfe.


    Ich fahr in meinem Schätzchen ja das 6-Gang-Getriebe mit 4.9er Endübersetzung. Schon so gekauft.


    Das fängt so langsam mit Geräuschen wie jaulen und wimmern an. Der 5. synchronisiert im kalten Zustand auch mal etwas langsamer.

    Es wird also Zeit für ne Revision. Ist ja an für sich kein Problem, aber für den Preis gibts auch schon fertig überholte.

    Und ich hab weder Zeit noch Platz das selbst zu machen.


    Und jetzt fangen die Probleme an. Ich suche mir seit geraumer Zeit einen Wolf nach Ersatz.


    Die Anfragen an die üblichen Verdächtigen bei Ebay und Kleinanzeigen verlaufen immer im Sande, sobald die Frage nach der schriftlichen Bestätigung der Endübersetzung kommt. Stilles Schweigen setzt dann ein.

    C514 mit 6-Gang, da schmeißen die dich tot mit. Aber das wars dann auch schon.


    Ich will das kurze Getriebe da raushaben. 6-Gänge sind supertoll, aber es muß die längere Gesamtübersetzung von 4.0 haben, das ist nicht verhandelbar. Die heutigen Spritpreise verlangen einfach danach. Mein Gehör mittlerweile auch. Die Kiste ist ne sehr laute Drehorgel.


    Kann mir hier jemand bei der Beschaffung eines quasi einbaufertigem Getriebes helfen?


    Lg.

    Chris

    Zwingend Endstufe.

    Das Radio hat nicht genügend Leistung und keine Filter.

    Ich predige es ja schon lange, das Radio ist da A und O wegen dem Thema DSP, Filter und EQ.

    Ohne ein Radio mit dieser Ausstattung brauchst du nicht weiter über das Thema Subwoofer und Sound verbessern nachzudenken!

    So ist es.

    Aber mein verbautes hat zumindestens DSP und EQ. Ob und welche Filter, frag mich nicht.

    War halt nur so ne grobe Idee, weil man da auch nen Subwoofer direkt ansschließen kann. Man ist ja neugierig. :winking_face:

    Der Subwoofer ist nicht für den Frequenzbereich zuständig mit dem Du Motor und Auspuff übertönen willst, der arbeitet an der unteren Wahrnehmungsgrenze bis auf den Bauch. Orten lassen sich die Frequenzen auch nicht, nur unter ner MDF- Platte wird er nicht wirklich zum Genuss beitragen. Nutzt Du die Rücksitze? Ansonsten bieten sich die Fußräume derselben an. Für den Hörbereich dürften 16cm + Hochtöner für einen guten Klang geeignet sein, kleinere lassen sich eventuell durch Leistung ausgleichen, was die Endstufen aber nicht sonderlich mögen. Gerade Höhen müssten in Kopfhöhe abstrahlen, was im Auto wohl schwer zu realisieren ist. Insofern ist alles ein Kompromiss, der über den Equalizer hingebogen wird.

    Ja okee, das habe ich unglücklich ausgedrückt. ^^

    Soll auch nichts übertönen. Im normalen Fahrbetrieb inner Stadt oder Überland lässt sich durchaus gut was hören, aber wenn ich Druck mache ists damit vorbei. Dann kesselt nur noch der Kollege vorne unter der Haube.

    Auf der Autobahn kann man sich das Musik hören schon echt sparen.


    Rücksitze werden zwar nur zur Optik genutzt, aber da kommt mir nichts rein. Die Reserveradmulde ist dafür viel zu ideal.


    Wenn du 30-50 10mm Löcher in die Platte bohrst oder ein paar Schlitze reinfräst, dann reicht das damit der Bass von unter der Platte in den Innenraum kommt!

    Ich werd ein Loch machen und abdecken. Das ist wohl die beste Lösung.



    Bin dann schonmal auf deinen Soundcheck am Freitag gespannt. :smiling_face:


    Kann man den Woofer auch direkt ans Radio (Kenwood BT505DAB) anklemmen, oder benötigt der zwingend einen Verstärker?

    Jau, aber son Golf ist ja aber auch totgedämmt. Wenn ich den Golf vom Weibchen fahre, muß ich fast erst nachsehen ob der Motor läuft.

    Kein Vergleich zum Cinque. Dennoch klingt schon die Standardanlage ohne Woofer im 7er sehr anständig.


    Was ich will: Was hören. Guter Klang, aber kein High.End. Bringt eh nichts, dafür kesselt die Kiste zu sehr. Der kleine ist halt sehr laut ohne jegliche Dämmung.


    Vorne hab ich die Audison drin. Die sind schon ganz okee. Gescheite Doorboards gibts ja leider nur zu Wucherpreisen.

    Und Löcher für weitere Lautsprecher mach eich mir nicht in die schwarzen Verkleidungen.


    Lg.
    Chris

    Ich finde den Woofer für die Reserveradmulde sehr interessant und stimmig. Möchte meinem (sehr lauten) Cinque gerne mal etwas guten Bass verbauen.


    Allerdings nutze ich meinen Kofferraum auch noch regelmäßig und habe eine stabile MDF-Platte als Boden drin.


    Wie ist denn generell der "Rums" bei dem Teil? Hört mal da beim Fahren noch was und wie würde es sich theorethisch unter der Bodenplatte verhalten? Gitter reinmachen?


    Lg.

    Chris

    Moin Forum,


    Der Anbieter kündigt eine Serverwartung an.


    Die Arbeiten beginnen am 07.02.2022 um 0.00 Uhr und enden voraussichtlich am Morgen um 6:00 Uhr. In der Zeit kann das Forum nicht ereichbar sein.


    CS

    Chris

    Ja, wie auch immer. Man ignoriert es besser. So wichtig sind sie mir nicht...
    Schade, dass es hier keine Blockier oder Ignorier Knöpfe gibt.

    Ja, dann mach das auch, ich erkenne im Anfangsbeitrag keinerlei Rechtfertigung das das ganze wieder mal so ausartet.


    Wenn jemand was zu sagen hat, los.. Aber so das es ordentlich bleibt. Auf so ein Kasperletheater hab ich keinen Nerv.

    Ist das wieder mal schwierig? Dann einfach geschlossen halten oder vor dem Schreiben das Hirn benutzen.


    Einen Blockierknopf gibt es. den hab ich gerade sehr nah unter meinem Finger....


    Der Tread ist nun geschlossen und ab in die Laberecke...