Zitatsonst wäre sie im Panda nicht serie drin
In welchem? dem 169?
Muss ja dann eine "Sollbruchstelle" sein?
Zitatsonst wäre sie im Panda nicht serie drin
In welchem? dem 169?
Muss ja dann eine "Sollbruchstelle" sein?
Warum nimmt man eine unsichere Metallkopfdichtung, wenn man ganz einfach den Kopf um den Betrag planen/abfräsen könnte, die der zusammengequetschten Original Kopfdichtung + der Dicke der Metallkopfdichtung entspricht? Das wäre sicherer und der Effekt wäre der Gleiche. Die Verdichtung zu erhöhen...
Oder denke ich falsch?
Oh, wie meine speziellen "Freunde" jetzt alle "JAAAA" rufen...
Sorry, aber, wenn man Gummimetall mit Hartplastik ersetzt kann es sich nur so äußern. Das sind genau die Dinger, die Vibrationen zusätzlich zur Federung dämpfen sollen.
Wenn an dieser Stelle eine "feste Verbindung" zwischen Achsen und Karosserie hergestellt wird, hat man genau diese Phänomene.
K O P F E D I C H T U N G E ? Madonna mia...
WD40 und Caramba helfen da sehr. Besonders bei Rost...
Saghon Was die Korrektur da oben soll, erschließt sich mir nicht?!
1602175843-wd-40-mup-tds-sheet-10-5-20.pdf (datocms-assets.com)
Genug Öl im Getriebe? Oder gar keins drin?
Fahr den Palio, da hast Du mehr von...
wenn ich mit dem Punto fahre 1,2 73 Ps kommt es mir vor das
das 5 Getriebe Gang länger übersetzt ist.
vielleicht wäre das auch eine Option !
Das wäre am Sinnvollsten. Motor und Getriebe sind aufeinander abgestimmt.
Der Stopfen muss exakt gerade rein. Du setzt vermutlich den Korken schief an. Drück mit der Handwurzel, nicht mit den Fingern.
Ich wollte seinerzeit im Fiat Panda, den 1.2Liter,73PS Motor TüV konform realisieren. Ich hatte sogar die Kopie eines Briefes, eines zugelassenen Panda 141 mit 80PS.
Ich sollte ein Festigkeitsgutachten von Fiat vorlegen, dies bekam ich von Fiat jedoch nicht. Daraufhin sollte ich 1000km auf einer nicht-öffentlichen Strecke (z.B. Nürburgring) mit dabei gemessenen Abgaswerten vorlegen. Der Wagen muss beim TüV auf einen Leistungsprüfstand, was jede Menge Geld kostet. >> Die Auspuffanlage und alles andere exakt vom Spenderfahrzeug übernehmen. (Das wäre noch das Einfachste gewesen) und -ENDE-
Danach habe ich den Wagen mit normalem Motor durch den TüV gebracht, danach dann den 73PS Motor verbaut und ihn 2 Jahre gefahren. "Dank" des Panda-Getriebes schaffte er 160km/h allerdings mit einer Wahnsinnsbeschleunigung. Stadtverkehr war der Wahnsinn. An Ampeln hatte niemand eine Chance. Kurz vor dem nächsten TüV habe ich ihn verkauft.
Der Sprung von 50PS auf 73PS ist nicht so eminent. Auf 16V 86PS schon. Das durfte ich erleben, als ich Rainer Thiel in Rüdesheim >Willkommen bei Thiel-Tuning < besucht habe und er mich fahren ließ. Das war wie Rennwagen fahren...
Die Mutter glühend machen ist ein tolles Ding, ich gehe aber davon aus (vielleicht unterschätze ich da die Möglichkeiten der Member hier aber auch) dass wenige einen Schweißbrenner zur Verfügung haben.
Ja, wie auch immer. Man ignoriert es besser. So wichtig sind sie mir nicht...
Schade, dass es hier keine Blockier oder Ignorier Knöpfe gibt.
"Soeben angemeldet, keine Vorstellung, keine Anrede, den Beitrag lieblos zusammengewürfelt.
Schade ....."
Also, ich finde es ziemlich blöde, erst jemanden derart verbal hintenrum anzuscheißen, um dann, gesalbt, mit Forenregeln zu kommen.
Ein kleiner Hinweis, dass hier ein Fiat und kein Opel Forum ist, wäre eindeutig zivilisierter gewesen.
Dieser ganze Thread ist das Ur-Beispiel, wie FORUM >nicht< geht...
COOKIE1963: "Aber du darfst ruhig erkennen das es hier um Werkzeug geht und nicht um Rost"
Natürlich geht es um Rost. Der Rost, der verhindert, dass die Mutter sich löst.
Manche machen es anscheinend anders herum, erst die Mutter zerstören und dann Rostlöser drauf 🤷♂️
Ansonsten:
Es gibt auch andere, exzellentere Beispiele hier.
Manchmal staunt man über den enormen Aufwand den Einige treiben.
Das ist auch das Sinnvollste...
Weiter so...
ZitatDie beste und einfachste Variante ist meiner Meinung nach eh die Mutter zu lösen wenn das Auto steht und mit der Bremse blockiert wird.
Eben. Alles andere, ist auf total verrottete, festgerottete Gewinde zu schieben, die mit Sicherheit bei solchen obenstehenden Aktionen ohne Rostlöser oder Erwärmen, einen weg bekommen. Aber ist ja egal, man kann dann ja neu kaufen...
Sach mal, muss sowas sein, das hatten wir doch schon..... Du weisst doch wie sowas endet..
Ich sehe immer noch die läppschen Kommentare von diesem Plappermaul. Dann erspart mir die, dann reagiere ich nicht.
Wer noch nicht mal die bekannten Möglichkeiten, wie Rostlöser oder Erwärmen beim Lösen von total verrosteten Gewinden ins Auge fasst, disqualifiziert sich halt für mich.
Meine Meinung: Ich kann doch keinen Elefanten auf ein Auto werfen, wenn die Tür klemmt? Holzhackermethoden als Höchstleistungen der Automobiltechnik zu präsentieren,
ist schon sehr arm. Ich war schon längst fertig mit diesem Senf. Ich halte auf jeden Fall nicht die Klappe, damit solche Psychoten freie Bahn haben.
Ach, den Rost bekämpft man erst beim "Zusammenbau"?!
Sorry, das wusste ich nicht, Cookie1963...
Außerdem schrieb ich: BEISPIELFOTO
Wegen dem Rost halt. Aber den bekämpft Ihr ja nur, wenn er schon beißt.
OH, anscheinend denken hier viele so?! Oben Hui, unten Pfui?
Es gibt auch andere, exzellente Beispiele hier.
Manchmal staunt man über den Aufwand den Einige treiben.
Das ist auch das Sinnvollste...
Weiter so...
Du würdest tatsächlich ne Bremsscheibe wegen Flugrost abschleifen?
...und hinterher gut einölen, das sie nicht wieder das Rosten anfängt....
Kasperclub... ?!