Ein Potentiometer ist ein regelbarer Widerstand. Ein Schleifer rutscht über eine Widerstandsbahn, verkürzt oder verlängert die Strecke, somit den Widerstand.
Wenn Abrieb drin ist, verliert er den Kontakt. Das Steuergerät wartet auf Daten, bekommt aber keine. Steuergerät:Panik... Sekunden später geht's wieder. Steuergerät:Panik vorbei.
Bis zum nächsten Aussetzen. Jeder kennt das Phänomen von Verstärkern, deren Lautstärkeregler kaputt ist. Es knistert, es fällt aus, es lässt sich nichts mehr regeln.
Beiträge von bbcreativo
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Also, ich sehe den Drosselklappenpoti als Schuldigen, oder gar das Steuergerät...
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Ich sehe da NULL Ähnlichkeiten
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Hatte nicht jemand so etwas gesucht?
https://www.ebay.de/itm/MAGNET…a6f9c5:g:OH8AAOSwq5tdnzZw -
Wer, ich?
Nö, 1.1 MPI -
Ich muss bei mir nichts hochziehen oder herunterdrücken um den Rückwärtsgang einzulegen.
Bin ich hier der Einzige? -
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Die Aussage eines TüV Mitarbeiters: Vergleichsgutachten zählen nicht mehr. Es müssen immer neue Gutachten pro Fahrzeug erstellt werden.
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Wie gesagt: Der ganz normale Wahnsinn...
Mir hatte man damals das Gleiche erzählt. Von Fiat (Festigkeitsgutachten) war gar nichts zu erwarten. die 1000km
Abgasverhalten sollten auf einer abgeschlossenen Strecke (Nürburgring o.ä.) ermittelt werden.
Leistungsprüfung, Phonmessung NUR beim TüV usw.
Ich habe echt gedacht die wollten mich veräppeln. Ist aber so.
Kosten von bis zu 10.000Euro. Fast wie bei einer Abnahme eines selbstgebauten Fahrzeugs. -
Zitat
klar, fast nen ganzer liter davon und das getriebe funktioniert noch.
Ich bin mal gespannt, wie viel Öl bei mir noch vorhanden ist.
Die getriebeseitige Manschette links ist bei mir sicher schon vor dem Kauf kaputt gewesen.
Da ich das Getriebe wechseln will, lege ich aktuell immer Pappe drunter. -
Es könnte ja auch Dreck drin sein. Fetter Ölschlamm, Abrieb usw.
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Der Winter soll übrigens dieses Jahr ziemlich lächerlich werden...
ICH habe, ehrlich gesagt, gar keine Winterreifen. Als Schnee kam, war der am nächsten Tag wieder weg. -
Beim Auktionshaus diese Artikelnummer eingeben: 172563998217
Damit gehts hoch.
Der „ milp“ hat die Dinger glaube ich verbaut.
Gruss StefanHi,
Danke dafür. Gab es bei http://www.ebay.it -
Apropos Federn und Dämpfer...
Wenn ich den Wagen gerne hinten höher hätte. Was könnte ich tun. (Wagenheber, den Wagen anheben, Klotz drunter wäre witzig, aber ja)
Keilform, wenn einem das was sagt. Ich will vorne nicht tiefer, aber hinten etwas höher. -
Hier noch mal die Frage, weil hier viele MPI-ler sind:
Meine Kraftstoffpumpe brummelt, ich will die austauschen. Im ePer findet man zwar die komplette Einheit mit Schwimmer usw.
Ich will aber nur das Pumpendings tauschen. Bei eBay gibt es diese normalen Pumpen, die man so kennt und eine, die etwas anders aus sieht.
Welche ist die Richtige für den MPI von 2001? -
Einen Drehmomentschlüssel auf jeden Fall. Manche sagen: " Immer neue Schrauben nehmen" andere: " nicht nötig ".
Fakt ist, dass die Schrauben sich längen können. Man weiß oft nicht, wie oft sie schon verwendet wurden.
Die Gewinde der Zylinderkopfschrauben im Motorblock enden in einem "Sackloch".
Das heißt, das Gewinde endet, darunter ist aber noch ein Hohlraum. Dieser Hohlraum muss immer exakt sauber sein.
Man dreht z.B. eine Schraube rein, unten ist Dreck, Wasser o.ä. Das wird begrenzt komprimiert, aber möglicherweise
wird der Zylinderkopf nicht richtig an den Motorblock gepresst. Es fühlt sich an, wie festgedreht. Ist es aber wegen dem
Dreck in den Löchern nicht. Ansonsten die Reihenfolge des Abschraubens und wieder Anschraubens einhalten.
Das steht meistens auf einem Zettel bei den Kopfdichtungen. DREHMOMENTE beachten. -
Wenn die Kopfdichtung kaputt ist, blubbert es im Ausgleichsbehälter...
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Ich wollte mir immer eine Endoskop Kamera kaufen. Damit könnte man in die Kerzenlöcher sehen.
Wenn ein Kolben schön sauber ist, die anderen nicht, ist es die Kopfdichtung. -
Wäre doof, wenn Du jetzt das Steuergerät umsonst gekauft hättest
und ein banaler Kopfdichtungsschaden für Deine Probleme sorgte...