Beiträge von Krallenpeter

    Thanks Homie!! Ich habe mittlerweile die original Federn, die Sporting Federn und die Eibach Federn getestet und habe mir dann auch noch selber welche gebaut, die fahr ich im Moment im 1,2er mit den Bilstein Dämpfern (B6).

    Die Federrate ist eben das interessante und die wird durch die von NOPs beschriebenen Eigenschaften bestimmt.

    Relativ einfach zu testen:


    Fahrzeug eben abstellen,

    die Höhe der Feder messen,

    Feder ausbauen und so weit zusammendrücken bis die in eingebautem Zustand gemessene Höhe erreicht ist,

    die Kraft messen welche dazu erforderlich war,

    die neue Feder mit der gleichen Kraft belasten.

    in belastetem Zustand die Länge messen.


    Dann erhält man den Wert der Höhenänderung (Tieferlegung), also fast, die Hebelwirkung muß auch berücksichtigt werden da 10 cm Radweg nicht gleich 10cm Federweg entspricht.


    Ich habe das mit der Hebebühne (zur Belastung der Federn) und mit 4 im Quadrat angeordneten Personenwaagen gemacht.


    Dabei kann man auch die Federrate feststellen also welche Kraft für einen bestimmten Weg erforderlich ist. Daraus ergibt sich ob die Feder dann härter ist. Nur die Dämpfer straffer machen hat wenig Sinn die Feder sollte dazu passen.

    alpenbaer:

    von ganz voll bis ganz leer komm ich weit über 600km, da fahre ich aber nie über 100km/h und keine Einzelstrecke unter 60km.


    John F. Lefthand:

    Füllmenge 35 Liter aber bis rauf in den Tankstutzen vielleicht sogar 36 Liter und gefahren bin ich in schon bis 1,5 Liter Restinhalt, aber die letzten 30 Kilometer mit sehr geringer Querbeschleunigung, damit er keine Luft saugt und du hast absolut keine Vorwarnung dass er ausgeht.

    Ich denke dass die Angaben hier für die entsprechende Leistung durchaus gut sind. Wenn ich so an die Kleinwagen der 90er denke war da keiner schneller mit vergleichbarer Leistung.

    Mein Eintrag bezog sich eigentlich nur auf meine Enttäuschung, da macht sich jemand die Mörder Arbeit und baut einen Motor um und der Gewinn ist beschaulich.

    Das kann ein Serien Seicento 1,1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch echt schwer so eines aufzutreiben, über die VIN kriegt man nicht raus ob das Fahrzeug mit dem Sport-Kit ausgestattet war.

    Ich werde meines hüten, pflegen und hegen, schalte eh immer mir Zwischengas und 2 mal Kuppeln schon seit 40 Jahren (inspiriert vom unsynchronisierten Steyr 680 LKW Fiat 500 und Haflinger)

    Ach was solls, sieht edler aus, british racing green, ein Jaguar Fahrer hätte seine Freude, schon mal an ein Start Up gedacht?


    Weichglühen will ich das jetzt nicht nennen, aber auf die Härte hat dieses Verfahren möglicherweise einen Einfluß, hättest sie Vorher/Nachher wiegen sollen, also die Federrate halt, dann wüssten wir es ganz genau.

    Mit Starter beginnen ob an Klemme 50 Strom ankommt bzw halt dort Strom anlegen. Einfachste Methode mal auf den Starter klopfen während jemand den Zündschlüssel auf Start dreht, vielleicht hat der Magnetschalter was.