Beiträge von odiugguido

    Sodele, wir haben unseren Sei wieder. Neues Steuergerät, neue Zündkerzen , eine Stunde Arbeit - zusammen 395€ und er läuft wie neu.

    Da im Netz erzählt wird, das die Zündspulen alle 5 Jahre getauscht gehören weil die vereinzelt ein wenig "durchschlagen" und so das Steuergerät kaputt machen, habe ich mir neue Zündspulen, Kabel und Kerzenstecker geholt und zusätzlich ausgetauscht.

    Die Motorkontrollleuchte ist auch aus und ich habe den Eindruck, ich kann ein wenig früher hochschalten.

    Im Moment ist Alles wieder gut :smiling_face:

    Siehste hab ich doch Recht gehabt mit dem Steuergerät.Ich hatte da snämlich auch schonmal.

    Hast due es beim Roland gekauft oder die Fiat werke. Das mit den Zündspulen ist abe rauch nur beim MPI Ich hatte noch nie Propleme mit den Spulen beim Cinquecento wohl aber beim Seicento.kann zufall sein .Aber ich hatte schon einige Cinques eind seicentos

    Also das Gutachten bzw ABE für den Auspuff ist Älter als der MPI vom Bujahr von daher ist der einfach dort nicht aufgelistet.Sollte dir aber jeder Tüvprüfer mit einzelabnahme eintragen .

    Von der ABE her ist es halt nicht zulässig Blöde aber ist so.

    Komich. Hat eventuell was mit dem Baujahr zu tun.

    Die 95-98 haben alle kleine änderungen erfahren .

    Wie ich finde 98er zu 95er im Negativen Sinne.

    Vorne nur noch eine Seite Lüftungsschlitze, hinten Achsaufnahme Holm mit Wasserablaufloch oder was auch immer das sein soll nicht Bündig zu geschweisst.

    Imme rmit Karosseriekleber zugepappt.

    Hat der 95er nicht und soweit ich weiss auch der 96und 97er nicht.

    Hinten ende Kofferaumwand 2 fehlende Löscher und da sind noch ne menge andere sachen .

    Wer weiss was sie sonnst noch geändert haben was da anders ist und eventuell nicht hinhaut.

    Das einzig gute was besser ist am 98er ist die eingeschlagene FIN hinten und das bessere Handbremsprinzip. OK alles nicht viel und Gravierend aber doch.....

    Kann ich dir nicht zu 100 pro sagen, da ich die Lager noch Vom KBS liegen hatte, da waren neue Lager Verbaut und ich habe nach ca100km Gelbe PU lager Verbaut ringsum.

    Somit lagen die da noch rum.

    Ich denke aber das es die Lager von Febi waren .I

    ch habe damit eigentlich gute erfahrungen gemacht .Vibrationen hatte ich nie damit.

    selbst jetzt mit den Gelben ist es erträglich ausser das die spiegel Vibrieren im Standgas

    Also es müssten Febi lager sein ich hatte die imme rgenommen selten was anderes und hatte nie Propleme

    Warum überhaupt ansprühen?
    Leichter rost am Krümmer ist doch Original Look.
    Richtig gut sieht so ein Ventildeckel aus wenn der Glasperlengestrahlt ist.

    Hab beim KBS auch Hitzeschutzlack drauf .Klar ist der Krümmer immer angerostet aber da find ich das mit Hitzeschutzlack schon schöner.

    Wie gesagt der Deckel war nur ein Versuch da ich das Chromspray für die Tachoamatur bei meiner Kawasaki gekauft habe. Da ist was abgeblättert.

    Der wird wieder Eisenglimmer wie vorher.

    Ist aber erstmal echt egal.1000mal besser als das Siffige Ölteil was vorher drann war.

    Und Glasperlstrahlen muss nicht beim Alltagscinque

    Sehr cool, Daumen hoch. :thumbs_up:
    Was mir aber gar nicht gefällt, sind die Silber angesprühten Motorteile!
    Das sieht sehr pfuschig aus. :frowning_face:

    Ja gefällt mir auch nicht das kommt auch wieder weg ich hatte die deckeldichtung nochmal neu gemacht und wollte mein Chromspray ausprobieren .das zeug hält abe rnicht und wird nicht Trocken somit kommt da wieder der Eisenglimmerdeckel drauf und der Krümmer und der Kopf werden wiede rmit Thermozinkspray lackiert.das Chromzeug war nur ein versuch

    Kann ich gerne mal ausprobieren. Die Kabel habe ich schon mit Kontaktspray eingesprüht. Die Verbindung funktioniert ja auch. Das einzige Problem ist, dass der Thermoschalter im Vergleich zur Anzeige nicht heiss genug ist.


    Ich wohne in Mönchengladbach. Kommende Woche habe ich aber Urlaub und könnte ggf. mal bei dir vorbeifa

    Können wir machen falls du es bis dahin nicht hinbekommst Ich glaube nur da ist mitlerweile irgendwas oberkomiches am Wagen du hast doch schon alles gemacht

    So mein kleine rist jetzt angemeldet und ich fahre ihn seit 3 Tagen .

    Muss sgaen er ist mir gut gelungen hinten verhält sich alles wie es soll nix Poltert und nix ist verzogen und läuft schön gerade

    Motortechnich und Bremstechnich und auch sonnst gibt es wenig zu Meckern

    Was der Vorbesitzer an Karosseriepflege vernachlässigt hat ,hat er bei der Mechanichen wartung wiedererwartens gut gemacht.

    Kleiner wehrmutstropfen das getriebe und Motorlager ist dann doch kurz vor Tot und ich werde es erneuern

    Sonnst bin ich Angenehm von der Laufkultur Überracht Getriebe schaltet sauber Motor zieht treu und Brav durch. Alles leuchtet wie es soll und die federung ist einwandfrei

    Das mit der höhe bekommen wir dann noch in den Griff und Paar fettere Schuhe wird es auch noch geben

    Ansonnsten bleibt alles Seienmässig. OK Fast

    Hab ich mir vorgenommen :winking_face:

    Ich habe mir mal die Kabel gekauft, um das Steuergerät auszulesen. Eventuell kann ich hier mal die richtige Temperatur vom Fühler auslesen anstatt die im Tacho.

    das steuergerät wird dir da nix sagen zu


    Und so langsam kanns wohl siche rnicht mehr am entlüften liegen ich Tipe da dann auf die Kabel die einen weghaben oder der Kabelstecker

    Obwohl ich eigentlich schon davon ausgegangen bin oder gehe das du das Vor dem ganzen Prozedere gecheckt hast. Eigendlich ist das erste was man beim Cinque machrt nach Kauf die ganzen Kabelverbindungen Stecker ,Massekabel und das ganze gedöns mal zu Säubern und mit Kontaktspray oder änlichem zu behandeln ich Persönlich nehme nur Balistol.

    Wie schon erwähnt irgendwie Misteriös. Hast du den wagen den nun mal Laufen lassen ohne Paranoid diese verkackte Anzeige im Auge zu behalten.Versteif dich da nicht drauf.Mach das einmachthermometer oder was du da hast in den ausgleichsbehälter und Kontroliere das da. Wenn dort im behälter dann 100grad Angezeigt werden würde ich mir langsam gedanken machen vorher nicht Und dann schau mal was die Anzeige dann anzeigt. Das wasser würde vorher schon Überkochen bevor es richtig kritich wird.Dann natürlich sofort ausmachen. Also ich würde mir das ja selbe rin natura gerne mal ansehen .Aber du wohnst sicher zu weit weg .Wo kommst du her? MFG

    :thumbs_up:

    Doch ist 100 Prozent ein Schätzeisen ich habe ein geeichtes Thermometer und wenn da 100grad stehen sind es in echt höchstens 90-95 Grad. Und wenn das ding noch alt ist und Träge dann weicht es noch mehr ab.

    Gerade eben habe ich die vollständige Entlüftung vollendet. Bei 90° ist aber nichts passiert. Ich habe kurz danach ein Thermometer in den AgB reingehalten und bin bei knapp 62° gelandet.

    Ich habe dir doch gesagt versteif dich nicht so auf die Anzeige

    Der springt schon an .

    Mach jetzt nix mehr ausser den Laufen lassen mit dem Thermometer in dem Ausgleichsbehälter .

    Ich könnte Wetten dass der dann auch bei um die 95-97 Grad Exakt anläuft. Die Anzeige ist wirklich nur ein Schätzeisen

    Das obere Ventil haben nur die 1.1er Motoren aber die 0.9er nicht, deswegen kann ich das nicht machen.


    Naja wenn man in der Stadt wohnt in einem sensiblen Viertel wo sich schnell über lärm aufgeregt wird, möchte ich um 22 Uhr den Motor nicht bei 3000 Umdrehungen warm drehen lassen :D


    Sonst hätte ich es auch gestern noch gemacht.

    OK dachte der 09er hätte auch oben eines man Entlüftet Idealerweise am Obersten Punkt Ich nehme mir notfalls da ich auch so kandidaten habe einen anderen entlüftungspunkt ZB an einem Wärmegeber am höchsten wasserführenden Punkt oder Löse eine Schelle und zieh die nach entlüften sofort fest oder löse eine Schraube am Kopf etc etc da gibt es einige möglichkeiten.

    So ich habe den Kühlkreislauf nach deiner Methode mal entlüftet, allerdings ohne erstmal den Motor zu starten, dass mache ich dann Morgen.


    Ausgleichsbehälter bis oben hin gefüllt. Mund auf angesetzt und das kleine Ventil nur gelöst, nicht geöffnet. Dann habe ich schon mal etwas druck gegeben und dann das kleine Ventil geöffnet und ordentlich gepustet. Dann habe ich das kleine Ventil noch während dem pusten zugedreht damit keine neue Luft reinkommen kann. Aufgefangenes Kühlmittel wieder in den Ausgleichsbehälter gekippt und diesen ganzen Vorgang 3x wiederholt.

    Ja Gut gemacht aber da ist ja noch ein Ventil am Obersten Punkt das muss auch noch entlüftet werden.Das ganze soll ja erstmal im Kalten zustand gemacht werden erst nachdem das alles gemacht ist den Motor warmlaufen lassen. und dann NUR wenn es noch nötig ist die Ventile nochmals kurz öffnen so Lannge wie durch die Wärme druck drauf ist wenn alle funzt kannst du dir diesen Vorgang sparen. Und du solltest das schon alles in einem durchgang machen und nicht wieder nen tag dazwichen wartzen.Irgendwie ist deine Arbeitsweise hier aus der Ferne etwas Misteriös ;)MFG