Beiträge von odiugguido

    Genauso kenne ich das auch die Polos Fahren alle mit 16V Kopf. ansonsten hatten und haben die auch keine Schnitte mehr. Das Fahrwerk, was irgendwann Serie war, ist eh längst überholt, darum gings ja auch erstmal gar nicht. Jedes Gasdruck-Serienfahrwerk aus dem Zubehör ist heute besser, als das, was damals Fiat verbaut hat. Und doch sind es Welten im Fahrfeeling zwischen 0,9er und 1,1er . Das mag aber jeder Sehen wie er will.

    Das ist ganz einfach.

    Du löst als Erstes die Handbremse.

    Dann entfernst du hinten am Hebel die Splinte auf beiden, Seiten. Danach clippst du die Plastikbefestigungen an Achse und Tank seitig hinten Unterboden aus.

    Jetzt löst du die Befestigungsschrauben zum Spannen des Handbremsseiles und nimmst das Handbremsseil, indem du es aus der Verschraubung Arretierungslaschen hinausziehst, einfach raus.

    Hast du die alte Konstruktion mit der Umlenkrolle musst du den Mittelpot ausbauen, damit du da ordentlich ran kommst und löst das unten in Höhe des Handbremshebels am Unterboden.

    Dann kannst du die Rolle da herausnehmen und das neue Handbremsseil dort wieder einhängen.

    In umgekehrter Reihen folge dann alles wieder zusammenbauen und verschrauben. Es empfiehlt sich dann noch die Rolle oder das Gestänge, was die bessere Konstruktion ist abzuschmieren.

    Ist alles wieder verbaut, Handbremsseil auf Spannung bringen bis das Rad gaaanz leicht beim Drehen anfängt zu schleifen. Dann wieder eine halbe Umdrehung an der Schraube des Gestänges oder bei der Umlenkrolle am Seilzug (dort ist da die Verschraubung zum Spannen) lösen bis es frei dreht und innen immer kontrollieren, ob es OK ist. Nach drei Rastpunkten sollte, die Handbremse anziehen.

    Man kann zusätzlich noch an den Langlöchern des Handbremshebels die Verschraubungen lösen und nach vorne ziehen, ca. 1 cm geht da noch, um fehlende Bremskraft auszugleichen,die oftmals Über Tüv oder nicht TÜV entscheidet.

    Hoffe, das hilft dir und anderen beim Wechsel des Seiles.

    MFG G.Gemein

    Genauso Sehe ich esauch der kleine hat Potenzial und qualitäten.

    Dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen. Außer das es Welten sind zwischen einem 0,9er und 1,1er fahrverhaltenstechnich zum ersten sind da von Werk aus härtere und 2 cm tiefere Federn, andere Dämpfer und der Stab . Dazu Kommen Sitze mit mehr Seitenhalt und natürlich ein kleiner sportlicher Motor, der dem im Polo Ebenbürtig ist. Auch da ist nur mit Viel viel Geld was zu erreichen. Ich habe viele Freunde, Polo 1 und 2 fahren.

    Mein Reden, aber ich bin ja raus mit meinem Gelabere

    Ja da hast du wohl wie schon erwähnt Möhren erwischt,.

    Das ist alles an Teilen und Dingen nicht schlimmer als bei anderen Autos, aber wenn man nach 20 -25 Jahren ein schlecht gewartetes Auto kauft und dann sagt das diese meist Verschleißteile Schwachstellen sind, dann muss ich dir unterstellen, dass du nur wenige gebrauchte Autos gekauft hast oder von Altautokäufen wenig Ahnung hast. Sorry, aber so hört sich das für mich an.

    Zylinderkopfdichtung ist nicht öfter kaputt als z. B. bei Opel oder Ford oder Citroën und vielen anderen Automarken und Autos auch. Nach diesen langen Jahren dann sowieso auch Thema Verschleißteil und billigst selber Wechselbar .

    OK VW Audi hat da weniger Probleme mit.

    Wischwasserdüsen halten bei meinen schon das ganze Autoleben.

    Ab und an sollte man sie halt auch mal abschmieren.

    Verkohlte Stecker Ja, die gibt es, aber haben andere Autos auch.

    Tankentlüftung auch keine Schwachstelle war bei meinen noch nie.

    Unterschiedliche Schraubenlängen sicher nicht ab Werk, da hat einer geschlampt.

    Wasserrohr ist auch keine Schwachstelle, das hält normalerweise auch ewig. Wenns mal ab war und ist schlecht oder falschem Dichtring verbaut worden, wird es halt schonmal schneller undicht. Ich hatte auch hier noch nie ein undichtes Rohr. Auch die Bremsleitungen sind nicht anfälliger als bei anderen Autos und zählt nach den Jahren zu normalen Verschleißteilen. B Säule auch kein Schwachpunkt noch nie gehabt. Wer weiß, was mit den Autos gemacht wurde. Federn im Federteller auch irgendwie nicht wirklich ein Schwachpunkt, wenn alles richtig sitzt passen die auch vernünftig. Wassertemp Anzeige ist auch ein normales Verschleißteil, das kann in 20-30 Jahren halt mal kaputtgehen und auch hier nicht öfter als bei anderen Marken. Bei mir auch hier nie eine kaputt gewesen.

    Stoßstangenalter sind auch normaler Verschleiß, wenn die nie mal versiegelt wurden sind die halt nach 20-30 Jahren durch. Vorne gehen die doch nie kaputt. Also nicht wirklich ein Mangel Sondern mangelnde Pflege

    OT Geber auch keine Schwachstelle, die öfter als bei anderen Autos kaputtgeht, ist ebenfalls ein normales Verschleißteil.

    Somit ist alles, was du da nennst normaler Verschleiß oder auf unsachgemäße vorangegangene Reparaturen zurückzuführen.

    Ich finde es schon traurig das alles so hinzustellen als wären das Werksseitige Mangel

    Und der cinque ein Werksrosthaufen. Dem ist mitnichten so.

    Der Wagen einmal nach diesen Jahren ordnungsgemäß gewartet und durch repariert Mit Markenteilen oder Erstausrüsterqualität und gepflegt

    hält genauso lange und zuverlässig wie ein alter VW.

    Bis heute ist mir nach all meinen Jahren, die ich mit gebrauchten Autos zu tun habe

    nicht klar wie man erwarten kann das ein billigst Auto was in der Regel nicht gut oder fast gar nicht gewartet wurde nach 20-nunmehr 30 Jahren mängelfrei wie ein 3Jahres Gebrauchtwagen dastehen soll.

    Aber genau das wird erwartet, sonst ist das Auto schlecht.

    So läuft der Hase aber nicht. Bei keinem Auto bei keiner Marke, egal ob Billigmarke oder Luxuskarosse

    Es steht und fällt mit der Pflege des Vorbesitzers und Pauschalaussagen sind daher nicht möglich

    Dass jede Marke und jedes Auto seine Stärken und Schwächen hat, ist klar und kein Thema.

    Aber wie du, das hier beschreibst, ist es einfach nicht und nur deine subjektive Wahrnehmung

    Und das ist meine Meinung.MFG von einem der den Cinque als das Billigst zu fahrende und zu Wartende Auto kennengelernt hat was es gibt und eines der Zuverlässigsten und Wartungsärmsten .

    Ich bin dann auch aus dem Thema Raus weil ich das als Null und nichtig ansehe was hier abgelassen wird.

    Das sind alles Dinge die unter Falsche Wartung des Wagens Fallen und Pfusch am Bau oder wie auch immer ................. Oder auch Jugend Forscht

    Mache mich hier als Vater vom Themeneröffner bekannt. Es geht weniger um eine Entscheidung, die hat er eh schon getroffen. Möchte noch folgendes hinzufügen.

    Hatte das Glück und die Möglichkeit in den 90ern viel mit VW Polo, Opel Corsa, Citroen AX, Ford Fiesta zu fahren und ausser dem Fiesta würde ich alle dem Seicento vorziehen vom Fahrverhalten in erster Linie, aber vor allem von der Haltbarkeit und der Fertigungsqualität.

    Ich kenne auch bei weitem kein vergleichbares ähnliches Fahrzeug mit derart vielen Problemstellen. Wollte schon mal eine Liste zusammen stellen, hab dann aber nach weit mehr als 10 Punkten die Freude daran verloren, außerdem was hätte es gebracht.

    Was mich am allermeisten fasziniert ist jedoch der Eifer, die Begeisterung und der finanzielle und zeitliche Einsatz von einigen Mitgliedern hier, die netten Treffen und die Hilfe bei Problemen. Das kenne ich von Opel oder VW so nicht.

    Sorry, aber ich weiß ja nicht, was du für Centomöhren in deinem Leben gefahren bist, aber, dass es das Auto mit den meisten Problemstellen ist, ist schlichtweg Unsinn. Was für große Problemstellen soll er haben außer den hinteren Kofferarmecken (Das ist der Pflege geschuldet das, die meistens durch sind. Dann noch die Scheinwerfer Verstellung, die oft kaputtgeht. Dann die hintere Bremse liegt zum größtenteils am verbauten Material oder dem falschen. Ansonsten Rosttechnik mindestens genauso robust wie die anderen, wenn nicht besser, die Hinterachse die oft durch ist in meinen Augen auch nur eine Sache der Pflege bzw. fehlenden Konservierung, die was man in den Jahren hätte Nachholen können, genauso wie das Versiegeln des Tankes.

    Der Cinquecento ist in meinen Augen eines der Proplemlosesten Fahrzeuge, die es gibt, wenn man ihm ein Mindestmaß an Pflege gegönnt hat und weiß wie man ihn richtig Repariert und behandelt. Zudem sind die Ersatzteilptreise Spot billig.

    Hm Hab deinen Text gelesen und stimme dir was den 900er und wohl auch Trofeo angeht völlig zu
    Auch das Thema Radstand kann ich dir bestätigen, damit muss man Leben. Das Beinschenheben ebenfalls. Dass er hinten überbremst, ist auch ein Thema, welches man mit der richtigen Bremseinstellung aber meistens in den Griff bekommt. Sonst ist die Bremse beim Cinque wie ich finde 1A vorne sowieso und hinten mit guten ATE oder Sportbelägen auch immer ausreichend. Das die Bremse schlecht ist besonders hinten ist eigentlich immer nur Billigkomponenten oder unsachgemäßem Einbau geschuldet, alles andere kann ich so nicht wirklich bestätigen und das mit der Rennleitung ist eher deinem am Anfang unprofessionellem Tun zuzuordnen.

    OK Lange Rede kurzer Sinn Lese dich doch einfach mal durch Forum und ziehe deine Schlüsse draus.

    Das Thema Sporting ist wie du schon sagst eine andere Nummer und ich bin auch nie mit dem 900er-Freund geworden, was das Fahrgefühl angeht. Teuer zu Tunen und Aufwendig für eine Leistung, die im Endeffekt nicht viel über dem des Seriensporting ist.

    Beim 1,1 er geht da doch einiges mehr und er verhält sich völlig anders auf der Straße oder Kurve wie der 900er. Der 1,1er Fire ist in der SPI Version sehr einfach und effektiv und kostengünstig auf ca. 65 PS zu bringen (OK mittlerweile alles etwas Teurer geworden)

    Aber doch immer noch günstig strebt man 75-80 PS an, die in dem kleinen schon ganz ordentlich sind, wird es etwas Aufwendiger aber immer noch Überschaubar. Mann kommt dann um Kopfbearbeitung, scharfer Nocke und anderen Veränderungen und Abstimmungen nicht herum und die Fahnenstange der zu erwartenden Leistung ist erreicht .

    Alles Weitere wäre so für legal auf der Straße zu fahren nicht mehr zu verstecken und zu auffällig.

    Wobei mit Einzeldrosseln und freiprogrammierbarem Steuergeräten und oder Vergaser umbauten sicher auch 90-100 PS kein Problem sind.

    Danach bleibt nur Umbau auf 1,2er, was in der Summe der Tuningmassnahmen am Ende auch nicht viel mehr als 80-90 PS bringen wird. Und sich mit Legalität und Illegalität im Bereich des 1,1er aufhält.

    Also geht es nur mit Turbo Legal weiter (Teuer und meist Bastelbuden) immer Probleme vorprogrammiert auch beim Tüv und der AU etc. etc.

    Dann noch der Umbau auf 16 V OK hat mehr Leistung ist aber auch schwerer Vorne und Eintragung auch nicht mehr so einfach. Und original für Wettbewerbsfahrten auch wieder so ein Thema.

    Wie du schon erkannt hast muss man den kleinen Zwerg so lieben und nehmen wie er ist.

    Dann hat man viel Freude damit und sportlich ist er allemal und das Fahrvergnügen ist in meinen Augen mit so genanntem Schrottplatztuning schon gegeben. Mit etwas Mühe, Sachverstand und Geld nochmals zu potenzieren und schon alleine das Leichtgewicht was man noch um ein Vielfaches optimieren kann, gleicht die Leistungsgrenzen wieder aus. Fronttriebler mögen verpönt sein, aber wenn man sie Behercht machen sie viel Spaß. Haben einen Winter und Matchvorteil und können mit der richtigen Gas und Bremstechnik genauso viel Spaß machen wie 'ne Heckschleuder.

    Also lese dich durch und entscheide selber . Erfahrungen hast du ja schon gesammelt.

    Servus,


    Ich wusste nicht, dass man den neuen leerlaufregler anlernen muss. Hatte ihn vor 2 jahren gewechselt weil mein cinque komplett durchgedreht hatte und er lief dann auch besser aber er läuft immernoch nicht optimal. Kann ich ihn jetzt noch erneut laut der anleitung von Schrauberlehrling anlernen? Muss er kalt sein und warmlaufen oder darf er auch schon warm sein?

    Liebe Grüße, philipe

    Du lernst im Prinzip nicht den leerlaufsteller an Sondern das Stuergerät stimmst du auf die Drosselklappe ab und Umgekehrt. Das mit dem Warm ist relativ egal es geht um die Drehzalzustände Aber Kalt ist besser dann hast du auch den leerlauf im Kalten zustand abgedeckt.

    Ja er hatte 2 Fiats umgebaut auf so weit ich s noch weiß 900er Kubota Diesel Motoren, die mit allem an Frittenöl und Öl gefahren werden konnten. Einer davon mit Turbo.

    Die Leistung lag ich weiß es leider nicht mehr genau bei ca. um die 30-45 PS und der Verbrauch bei Sensationellen ca. 1,4-1,7 Litern auf 100KM.

    Das war auch alles vom TÜV abgenommen und eingetragen und mit Unterlagen belegbar wegen Abgas und Verbrauch.

    Es gab damals ein geplantes Interview mit Auto Motor Sport, was die mit Manni und seinen Kubota Centos

    machen wollten. Dieses wurde jedoch damals als zeitgleich der 3 Liter Lupo im Gespräch war, von VW

    mittels Mobbing und anderen fragwürdigen Aktionen boykottiert .

    Da die wohl vermutlich mit dieser Zeitung Geld geboten haben, ist dann dieses Interview nie zustande gekommen. Das ist ungefähr das, was ich von unseren damaligen Gesprächen noch im Kopf habe.

    Bedauerlicherweise hatte ich damals kein Geld, um einen davon zu kaufen. Entweder sind die dann in irgendein Fiatmuseum oder Autohaus gekommen oder privat verkauft worden, ich weiß es bedauerlicherweise nicht mehr genau.

    Ich weiß, dass sein Opel Diplomat im Opel Museum steht. Das ist der mit dem Chevi V8 Motor wo im Fahrzeugschein bei der PS Leistung steht (Leistung ausreichend)

    Mehr kann ich dazu nicht sagen

    Nun ja da ist ja eh vorher schon wild herumgebastelt worden und der Schlauch dann falsch verlegt worden man hätte ihn anders Fixieren müssen umwickelt war er ja schon.

    Mach die Schläuche neu und füll ihn auf, dann Entlüften und Probieren, ob die Kopfdichtung noch OK ist.

    In der Regel sind die dann durch und der Kopf verzogen. Vielleicht hast du Glück und er ist noch ok . Sonst musst du die Kopfdichtung neu machen, was kein riesengroßes Problem ist

    Hallo, will mal in die Runde fragen, ob es irgendjemanden gibt der was zum Verbleib der alten Fiats von unserem Urgestein Manni aus dem alten Forum sagen kann

    BZW diese vielleicht sogar besitzt.

    Hauptsächlich geht es mir um die beiden Fiats mit dem KUBOTA Diesel MOTOR

    ein normaler und ein Turbo . Das waren richtige Sparwunder .

    Bin um jeden Hinweis dankbar.

    Zwecks Austausch von eventuell vorhandenen Unterlagen und Türgutachten

    Und einem eventuellen gemeinsamen Nachbau.

    Wo kommst den her? Du könntest unter meiner Anleitung selber Schrauben . Habe Werkzeug und fürn Obolus in die Kaffeekasse würde man das schon hinbekommen Postleitzahl von mir ist 53498