Beiträge von AHK

    Nabend.

    Komme gerade von der Probefahrt zurück. Was soll ich sagen. Läuft wieder perfekt. Toitoitoi..

    Bei dem Tempfuhler Fehler bin ich sicher dass das bestimmt davon kommt, dass ich den Strom gemessen habe der ankommt.

    Und bei dem TCD kommt das bestimmt davon, dass ich den letztens Mal mit Motor aus einen längeren Berg habe runterrollen lassen,weil der die ganze Zeit einen Spritverbrauch wie ein Cadillac Eldorado hatte. Vor der Senke hatte ich den Gang rein gemacht und Kupplung kommen lassen. Danach ging der Motor an, aber auch die Motorlampe. Das könnte dieser Fehler gewesen sein. Werde ihn die Tage Mal löschen.

    Jetzt kann ich ihn endlich Mal wieder volltanken 😁

    So ... nochmal ich. Wie sagen wir in der IT immer: DAL ... Der Anwender lügt. :winking_face:


    Ich habe eben das WHB durchgeforstet und bin jetzt doch nochmal raus nach dem Schlauch schauen.... und siehe da. Ich hatte den wohl abgezogen um besser an die Bremsleitungen ranzukommen. Der lag so unten unauffälltig im Motorraum, als wäre das kein Schlauch der nirgendwo drauf sitzt.

    Die Temperaturfühler-Fehler kommen bestimmt davon als ich den Strom gemessen habe der ankommt.


    Schlauch drauf gesteckt und was soll ich sagen... ich glaube das war es. Ein Start war vielversprechen. Eine Testfahrt muss ich auf später verschieben.


    Nur das mit dem TCD/Geschwindigkeitssensor weiß ich nicht was das ist. Vielleicht könnt Ihr mich hier noch aufschlauen.


    Gruß

    Andreas

    Man man man von Anfang an habe ich ihm gesagt er soll alle unterdruck schläuche Checken da ist ne Undichtigkeit das ist wieder so ein Ding was man eigentlich beim ersten drüberschauen gesehen hätte ,wenn man das dann auch mal gemnacht hätte anstelle tausend unsinniger sachen . Spätestens beim Tip mapsensor abstecken hätte man es sehen müssen.

    OK da sist der fehler Unterdruckschlauch drauf fertig.

    Ihr mögt es mir jetzt glauben oder nicht. Aber seit ich den Wagen habe, und das sind jetzt knapp über 3 Jahre, war da NIE ein Schlauch dran und vorm Wechsel der Dichtung eben auch nicht und da lief der nicht so beschissen. Deswegen wäre ich nie darauf gekommen dass da ein Schlauch fehlt, wenn ich jetzt nicht zufällig diesen verdächtigen Anschluss gesehen hätte.

    Ich versuche mal das WHB zu durchforsten was für ein Schlauch das ist und wo der hinmuss. Falls da jemand ein hilfreiches Bild hat, wäre ich sehr verbunden. Vielleicht hat ja wer gerade ein Bild davon, von wo, nach wo der hingehen muss.


    Aaaaber...ich habe jetzt den Beitrag mit der Software wieder gefunden und einen Rechner dafür und konnte gerade eben den Fehlerspeicher auslesen.


    Um den Schlauch kümmere ich mich auf jeden Fall. Aber da muss man auch ran. Beide Temperatursensoren haben einen Kurzschluß... klingt irgendwie nach Kabelbruch, oder sollten da tatsächlich die Sensoren defekt sein ?


    Und was ist das mit diesem Geschwindigkeitssensor ?


    Gruß und danke, dass ihr dabei bleibt. Meine Frau hat mir schon gedroht ich solle mir ein "anständiges" Auto zulegen....unglaublich, nicht wahr ?

    Das war wohl nur die Folge des fetten Gemischs.

    Was ist denn eigentlich das für'n Teil. Irgendwie sieht das aus, als wäre da sonst auch ein Schlauch drauf

    Am Ansaugrüssel ist ja nur diese Unterdruckdose. Damit hängt das ja sicher nicht zusammen. Die scheint nur angewärmte Luft vom Krümmer zu holen.

    Wenn ich in die Teileliste schaue, finde ich Luftmengenmesser. Am Auto finde ich so ein Teil aber nicht.


    Was sagen die Profis ?


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die eher durch das zu fette gemisch so schwarz ist. Ich mache sie jetzt mal sauber und baue sie wieder ein. Mal sehen.


    Ihr hattet auch die Einspritzdüse angesprochen. Mir ist nach wie vor nicht klar wie die im Zuge der Ventildeckeldichtungerneuerung kaputtgegangen sein sollte, aber gibts da irgendeine Möglichkeit für einen Test ?

    Ich gehe mal davon aus, dass die so nicht aussehen soll. Jetzt aber die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Ist die so schwarz durch das fette Gemisch oder ist das Gemisch so fett weil die so schwarz ist. Wäre das jetzt ein Vergasermotor und eine Zündkerze und ich hätte nix gemacht, würde ich direkt sagen, dass da der Choke wohl hängt, also zu wenig Luft ran kommt und die Fuhre zu fett ist.

    Mein Problem ist dass ich weder Ahnung noch einen Platz habe wo ich das richtig machen kann


    Konnte heute Mal die Temperatur Fühler messen. An der Einspritzung bei 0,5-1Grad Celsius ca. 8+ kOhm und am Kühlwasser der, bei ca, 3-6 Grad 5,x kOhm. Ich denke das ist ok. Es kommen auch 5v+-1 an den Steckern an


    Ich überlege gerade ob ich beim Bremsleitung legen vielleicht einen Stecker abgemacht haben könnte. Dumm dass ich gerade keine Möglichkeit habe richtig unters Auto zu schauen.

    Wo sitzt denn eigentlich die Lambdasonde ?

    ..

    Die Düse ist bei dir Schief eingebaut .


    ...

    Und ja wie ich bereits erwähnt habe, kann es der Ansugluft Temperarufühler sein

    oben im Einspritzoberteil, das Teil mit dem Wiederstand Rot,

    ..

    Was Du alles siehst !! Wahnsinn.

    Leute...ich finde das super wie Ihr mir helft. Ich hab allerdings da wirklich wenig Ahnung. Ich muss mich da mit viel Fragen Stück um Stück vorarbeiten. Normal wärs besser, die Kiste in die Werkstatt zu bringen, aber das ist wirtschaftlich gesehen nicht wirklich rentabel. Alleine die Aktion mit den Bremsleitungen wäre für viele vermutlich der Verschrottungsmoment gewesen.


    Also was ist jetzt die Tage passiert. Im Grunde nix, da ich 0 Zeit habe und Abends ist es dann zu Dunkel und und und... Ich will aber jetzt unbedingt mal rangehen, da es echt katastrophal ist, mit dem Wagen zu fahren. Fahren tut er, nur. Ich habe noch nie ein Auto gehabt oder erlebt, dass dermaßen fett läuft. Ich stell an den Ampeln den Motor ab, weil es nicht auszuhalten ist.


    Also stichwort: Gemisch vieeeel zu fett. Unterschiedlich bei Temperatur, aber immer zu fett. Hört sich doch sehr stark nach Temperaturregler ist.


    Auslesen ging noch nicht, da mein alter Laptop mit dem Programm defekt ist. Die Adapter habe ich. Welches Programm ist das nochmal was ich da auf dem Laptop brauche ?


    Was ich noch gemacht hatte war diese 2 Kabel umgesteckt, da ich ausschließen wollte, dass die jemand vorher mal falsch angesteckt hatte. Einen echten Unterschied konnte ich aber nicht bemerken.


    Hier diese beiden Leitungen: ist das egal wie rum die stecken ?


    Der Tempfühler, ist das der hier ?



    Besten Dank für Eure Geduld.

    Gruß

    Andreas

    Heute waren endlich die Teile gekommen. Ich mach morgen einmal ein Bild von den Kerzen...also ein Schäden war das nicht. Die hatten auch einen extrem großen Elektrodenabstand. Auf jeden Fall alle 4 komplett schwarz. Der Wagen fährt nur ein bisschen feiner. Merkt man schon. Aber das Problem ist grundsätzlich noch da. Verruste Kerzen sind doch aber eher irgendwie ein Problem mit dem Gemisch. Stinkt nach Sprit, Kerzen Schwarz.. Ich weiß nicht. Bei Kopfdichtungsschaden müsste man doch andere Effekte merken. Da dürfte er sich oben raus keine Leistung haben. Es ist lediglich bei niedriger Drehzahl. Einige Stecker hatte ich abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Das kleine Massekabel an der Zündung angeschraubt und sauber gemacht/abgeschmiergelt. War aber im Grunde alles ok.

    Welches ist denn der OT Geber ?

    Kann es vielleicht sein, dass irgendein Temperatursensor defekt ist ?

    Gruß

    Andreas

    UND: Die Steckverbindungen generell alle mal lösen und mit "Caramba" einsprühen. Auch den Fetten am Steuergerät...

    Das mache ich morgen mal noch. Muss eh auf die ZK und Leitungen warten. Wobei ich kein Caramba nehme. Hat mir mal ein Kumpel davon abgeraten, da das Kriechströme verursachen könnte. Habe ein richtiges Kontaktreinigungs - und Pflegemittel aus dem Elektrobereich. Das nehme ich.

    jetzt mal ganz blöd gefragt, du bist aber dabei nicht an den stecker vom leerlaufregler gekommen beim deckel abnehmen?...

    Nee, keine Ahnung..ich muss da mal blöd zurückfragen... Welcher ist das denn :winking_face:


    Als einen Kompressionsmesser habe ich keinen. Aber wenn der keine Kompression hätte, dann dürfte der doch auch bei höherer Drehzahl Leistungsprobleme haben, oder nicht ?

    Und der läuft definitiv vieeel zu fett. Das fiel sogar meinem Sohnemann auf und der hat noch weniger Ahnung als ich. Die ASU wurde ja gemacht, bevor ich den Ventildeckel wechselte. Der hätte die danach hundert pro nicht mehr bekommen. Es muss also irgendwie damit zusammen hängen. Neue ZK und Kabel kann kein Schaden sein. Zu Fett könnte jetzt natürlich von der Gemischaufbereitung sein und halt auch von nicht korrekter Zündung, oder nicht ?


    Die Zündkabel sind originale. Steht noch Fiat drauf. Sehen aber zumindest nicht porös aus. Ich bestelle trotzdem neue. Allerdings konnte ich die Zündkerzen nicht rausholen, da ich keinen passenden ZK-Schlüssel habe. Muss ich mir erst besorgen. Bin eigentlich kein Autoschrauber :fearful_face: . Bei meinen Moppeds ist das kein Problem

    Habe jetzt ZK, Zündkabel, und Kerzenschlüssel bestellt. Wird halt wohl Di/Mi bis das da ist. (gut dass ich im Homeoffice arbeite)


    Was da welche Stecker sind, kann ich nicht sagen. Null Plan. Die beiden zum Lufikasten habe ich drauf gemacht wie sie waren. Schaut mal auf den Bildern.

    Absprühen war meiner Meinung nach unauffällig.


    Schaut mal auf die Bilder und Videos. Vielleicht fällt Euch was auf.


    Hier das Nachstottern:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier sieht man schön wie unsauber der Motor aus dem LL hochdreht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mit lecker Bremsenreiniger rundherum eingenebelt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Anhang die Bilder. Vielleicht fällt euch was auf.


    Soweit erstmal Danke.

    Andreas

    ich werde Mal morgen während dem Leerlauf mit Bremsenreiniger einsprühen. So mache ich das bei Motorrädern wegen Falschluft. Müsste dich hier auch gehen, oder ?

    Dann muss ich Mal sehen wo alles ist an Steckern und Sensoren...was weiß ich.

    Heute Abend bin ich wieder den Weg nach Hause und irgendwie kam mir in den Sinn, dass es vielleicht mit der Zündung zu tun haben könnte. Hatte an einem anderen Auto einmal ein Problem mit den Zündkerzen. Da lief der auf einmal auch nur noch halbwegs, wenn er auf Drehzahl kam. Vielleicht sollte ich Zündkabel und Kerzen vorbeugend tauschen.

    Kann ich beim Aufsetzen des Ansaugkastens einen Fehler gemacht haben.

    Ich glaube bei Falschluft müsste der doch einfach immer sch.... Laufen

    Und...ich bekam ja die Asu, aber bevor ich die Dichtung am Ventildeckel wechselte. Der Stinkt jetzt dermaßen nach Sprit und beim Auffahren auf die AB hat der beim Beschleunigen ziemlich geraucht hinten raus

    Da stimmt was mit dem Gemisch und / oder der Zündung nicht.

    Mal sehen...melde mich morgen wieder.

    Dochdoch der Thredersteller antwortet schon noch....ich war ein paar Tage weg und gar nicht am Auto. Machen konnte ich jetzt nichts und ich bin auch jetzt etwas verwirrt was ich denn jetzt nun Checken soll.

    Was mir noch auffällt:

    -es scheint als würde der ziemlich fett laufen und

    - der Motor hat ein subjektiv stärkeres Bremsmoment..aber vermutlich weil er ohne Gas wieder direkt in den Unrunden Lauf fällt.

    Bin jetzt gerade 100 km Landstraße und AB gefahren. Läuft einwandfrei solange ich schön Gas gebe. Als ich das Auto abgestellt habe hatte ich das Gefühl als wollte er im LL ausgehen ohne Gas.

    Er läuft auch irgendwie etwas nach beim Ausmachen...also Schlüssel umdrehen und dann macht er nochmal eine Runde mit der KW... gefühlt.


    Also was soll ich nun der Reihe nach prüfen ?


    Gruß

    Andreas


    PS: und Danke für die rege Diskussion und Beteiligung

    Mahlzeit.


    Ich musste meine Ventildeckeldichtung notgedrungen fürn TÜV wechseln, obwohl meiner Meinung nach der Öldreck am Motor noch vom Vorbesitzer war, der schon mal gewechselt haben muss, so viel Dirko wie da dran geschmiert war.


    Auf jeden Fall habe ich eben den Ansaugkasten runter gemacht, Ventildeckel runter, Prallblech raus, alles sauber gemacht, neue Dichtung mit Threebond 1215 dünn eingeschmiert und alles wieder zusammengebaut. Ich meine er hätte vorher schon ein wenig gezickt, aber nicht wirklich auffällig. Aber nun, nach dem Zusammenbau ist es echt eine Katastrophe. Es scheint, als wenn es vor allem in kaltem Zustand wäre (so richtig lange bin ich ihn seit dem nicht mehr gefahren). Dann läuft der unrund wie so ein alter Lanz wackelt der. Beim Gas geben kein Problem. Total unauffällig. Wird er wärmer, wird es etwas besser. Geruchstechnisch (die ASU hatte ich schon vorher gehabt :smiling_face: ) meine ich fast, dass er auch etwas fett läuft.

    Welche Stecker könnten da in Frage kommen, die ich mal behandeln sollte ? Dran scheint alles zu sein. Auch die zwei komischen Einzelstecker unter dem Ansaugkasten (auch richtig rum).

    Tips ?

    Gruß

    Andreas

    Mahlzeit. Also ich habs hinbekommen ohne den Tank abzubauen. Ja, die Zuleitung hat nicht viel Luft und die anderen Leitungen die Du beschreibst habe ich auch gesehen.

    Letztenendes habe ich den Tank an den 3 Haltepunkten losgeschraubt und nur auf dem Auspuff abgelegt. Das machen die Leitungen mit und der liegt so sicher. Hatte auch extra nicht getankt, dass er möglichst leicht war. Die Leitungen unter dem Tank ist gar nicht so dramatisch. An Halter kommt man gut ran und das liegt auch. Rechts hinten ist mit dem Bremsschlauchanschluß zum Tank etwas fummlig, geht aber. Links gar kein Problem. Etwas knifflig sind die Biegungen nach dem Tank nach vorne hin zum Mitteltunnel. Geht aber auch. Also aber nur mit den Kunifer-Leitungen. Ohne Werkzeug Stahlleitungen biegen.....das geht sicher nicht. Das größte Problem ist vorne im Motorraum das war viel schlimmer das ordentlich zu biegen und verlegen wie hinten. Die Anschlüsse mit dem Kunifer gehen mit meiner Presse gut. Massive Halterung in die die Leitung gespannt wird und vorne ein Druckstifft gegengeschraubt wird. Der TÜV hat auch alles abgenommen. Ich habe jetzt ab Verteiler im Motorraum nach hinten alles komplett neu gemacht. Nach vorne habe ich schon vor 3 Jahren gemacht.

    Im Übrigen. Wenn das wer machen möchte: ich habe es besser hinbekommen, unter dem Auto anzufangen und dann noch oben oder Richtung Tank zu arbeiten. Unter dem Auto sind auch original schon Verbinder dran. Zumindest war das bei mir. Gruß