Beiträge von gary600

    Ciao 😀,


    seit Jahren tropft bei meinem Sei Motoröl auf der rechten Seite, also auf der Keil-/Zahnriemenseite ab.

    Das ist ein Tropfen alle ein bis zwei Tage, also nicht lebensbedrohlich.

    In letzter Zeit wird es mehr, und ich würde das gerne in Ordnung bringen.

    Meine Frage dazu: Was kommt als Leckstelle dafür in Betracht? Auf der rechten Seite kann es doch eigentlich nur der Simmerring der Nocken- oder Kurbelwelle sein, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

    Den Öldruckschalter hatte ich zwischenzeitlich mal mit neuer Dichtung gewechselt, daran sollte es nicht liegen.

    An der Nockenwelle ist nach Entfernung der Zahnriemenabdeckung und Fingerprüfung scheinbar alles trocken.


    Danke für jeden Hinweis!


    Gary

    Also der Lüfter selber läuft...

    Mit "Stecker abgezogen" meinst Du dann wahrscheinlich den Stecker vom Kühlmitteltemperaturfühler?

    Oder so... 😀.

    Zuallererst würde ich aber mal an den Lüfterflügeln drehen, dürfte wohl am Anfang das einfachste sein. Oder auch nicht, wie's beliebt... 🤪

    Satellito 🤣,


    wie JohnnyB schon erwähnt hat, läuft det Janze wohl über das Steuergerät.

    Problem beim Kühlerlüfter dürfte aber nicht das Steuergerät sein, sondern als erste Möglichkeit ein kaputter Lüfter-Motor. Dazu als einfachste Aktion erstmal probieren, ob sich die Flügel des Lüfters mit der Hand leicht drehen lassen. Wenn nicht, dann wahrscheinlich Lüftermotor am A.....

    Zweiteinfachste Möglichkeit ist das Relais im Motorraum "oberhalb" des Steuergeräts, aber erstmal die Gängigkeit des Motors prüfen...

    Grüße, Gary

    Saludos 😀,


    bei meinem roten Boliden platzt an den sonnenbestrahlten Flächen der Klarlack weg und löst sich in Schuppen auf. Der Farblack darunter ist aber noch völlig in Ordnung... Gibt es eine Möglichkeit, den noch haftenden Klarlack zu entfernen, ohne den Farblack anzugreifen?

    Ja ich weiß, wahrscheinlich nicht, aber vielleicht hat ja jemand doch einen Trick auf Lager? 🤪

    Grüße, Gary

    Ahoi,


    es hat sich scheinbar etwas getan bei der Zulassung der KuNiFer-Leitungen.


    Ich hab's gerade im Moment gesehen,

    bei Interesse vielleicht mal selber die Suchmaschine Eurer Wahl bemühen :smiling_face:.


    Grüße!

    Naja, mein Beitrag sollte eigentlich nur ein "Auffüllungsbeitrag" für diesen Fred hier gewesen sein. Ich hätte sonst schon die Suche benutzt :S.


    Zu den Federn: Nachdem ich vorne Stoßdämpfer und Federn neu gemacht habe ("Original"), hat es mir die Schnauze meines Boliden gut nach oben angehoben. Die Gurke sieht jetzt so aus wie ein abhebendes Flugzeug. Ist vielleicht gut beim Berg-runterfahren aber schaut ansonsten ziemlich unsportlich aus :frowning_face:.

    Nur deswegen bin ich eigentlich auf die Idee gekommen andere Federn reinzusetzen, da ich ansonsten zufrieden bin mit der Originalfederung - hat also keine fahrtechnischen Gründe.

    Aber mei, warum nicht mal was anderes probieren? :thinking_face:

    Don't worry, wenn's bei den kleineren Sachen bleibt, würde ich mir keinen Kopf machen. Die Frage ist natürlich, was mit der Kupplung ist.

    Ansonsten sind Batterie, Bremsen, Wischerblätter u.ä. doch Standardprogramm :neutral_face:.

    Ärgerlich ist das sicherlich schon... aber das wird halt dann gemacht und vergessen :smiling_face:.

    Yo Man, die Uhr bleibt weiterhin sichtbar :smiling_face: (bei mir: Seicento MPI 2003).

    Naja, ich hab' noch nicht gemessen welche Temperaturen da auftreten...

    Von daher muss ich auf die Erfahrungen des Forums vertrauen - bevor dann da die Herpesbläschen am Zylinderkopfdeckel auftauchen :fearful_face:.

    Aber umso besser und Danke für die Information :smiling_face:.

    Ahoi,


    ich hab's diesen Sommer (oder war's der letzte :-)) bei ca. 175.000 km das erste Mal mit der Fühlerblattlehre überprüft und alle waren in Ordnung.

    Eines war ein bisschen eng aber noch innerhalb der Toleranz, das habe ich mir für's nächste Mal vorgemerkt.

    Scheint also nicht so anfällig zu sein.


    Bei dieser Gelegenheit eine Frage an die verehrten Forums-Mitglieder:

    Ich hab' gesehen, dass so einige ihre Zylinderkopfdeckel lackiert haben - was für einen Lack würdet ihr da empfehlen?