Beiträge von Noddy

    Flüssigkeiten dehnen sich bei Erwärmung aus und wenn kein Platz is steigt sie auch hoch und es läuft über. Und wir haben es seit ein paar Tagen recht warm.

    Hinten tief und Scheinwerfer trotzdem zu tief?

    Am Ende der Schubstange der Stellmotoren ist eine Kugel die in einen Ring aus Kunststofffedern einrasten müssen. Das geht etwas mühsam mit gegenhalten des Reflektors durch das Lampenloch.


    Vorm schweißen solltest Du im Innenraum Verkleidung und Kabelbaum sichern.

    Bevor ich mit Peilstab oder Ölablassschraube in der Ölwanne den Sumpf messe würde ich mir doch die Frage stellen ob das Instrument einen Zweck erfüllt.


    Wie schon geschrieben habe ich so ein Instrument an meinem MGB in der Zuleitung zum Ölkühler. Der hat einen Thermostat als Bypass und wirkt so erst wenn das Öl wirklich heiß ist. Das funktioniert und ich muss das nicht überwachen, mir ging es in erster Linie darum ein Loch im Armaturenbrett zu füllen. Ich habe Öldruck und Wassertemperatur in einem Instrument zusammengefasst und dieses zentral zwischen Tacho und DZM platziert, weil diese beiden Werte wichtig sind. Vorher war da die Tankanzeige, Wasser und Öldruck außen vom Lenkrad verdeckt, die Tankanzeige ist jetzt nach außen gerückt, da reicht ja ab und zu ein Blick und ein Loch was gefüllt werden sollte. Und so wurde das eben Öltemp und ich weiß jetzt, daß ich kurz vor erreichen meines Arbeitsplatz aufs Gas steigen könnte wenn da nicht soviele Trottel vor mir die Straße verstopfen würden. Beim messen im Sumpf würde der Motor diesen Punkt allerdings nicht erreichen. :nauseated_face:

    Ich bin da skeptisch, in der Ölleitung gibt es kein zuverlässiges Messergebnis. Wir hatten das Thema im MG Forum diskutiert, da geht es allerdings um die Druckleitung zum Ölkühler. Da gab es Misserfolge mit einem eingeschleiften T- Stück aus dem Sanitärbereich, da tauchte der Geber in das fließende Öl und es funktionierte nicht. Abhilfe schafft da ein selbstgebauter Adapter mit einem Töpfchen das als Reservoir dient in das der Geber taucht. Eine ähnliche Lösung bietet auch Focal an.


    Wie man sowas am Cento umsetzen kann weiß ich nicht, die Anzeige ist eh bei wassergekühlten Motoren entbehrlich, nach einer Warmlaufphase wird der Maximalwert erreicht und es tut sich nix mehr auf der Anzeige. Störungen bemerkt man eher am Wassertemperaturanzeiger.

    Super Hinweis, vielen Dank! Bei TA Technix direkt oder gibt es da eine Shopempfehlung?

    Übrigens steht im Gutachten der Federn nichts über ein Kürzen der Puffer.

    Es werden nur die Federn eingetragen, die Stoßdämpfer müssen nur äußerlich den Serienteilen entsprechen und die Puffer gehören zu den Dämpfern.

    Hallo Jessi :smiling_face:


    Dann guck als näxtes ob das Seil durchhängt, bei der Einstellschraube gibt es, glaube ich Kunststoffteile, eventuell ist da was weggeflogen oder das Seil zieht mit der letzten Faser.


    Dann gilt es den Hebel der vom Seil gezogen wird von Hand oder ner Rohrzange zu bewegen. Kommst Du da über den Druckpunkt? Wenn nicht liegt der Fehler tatsächlich in der Kupplungsglocke und das Getriebe muss gelöst werden. :frowning_face: Keine Ahnung ob bei den Getrieben die Betätigung bricht oder das Ausrücklager defekt ist, bei letzterem hättest Du aber vorher Geräusche und Vibrationen am Pedal ignoriert.

    Nun lasst doch Jessi erstmal den Zug für die Motorhaube finden, dann aufs Seil gucken und dann berichten.


    Das Ausrücklager wäre doch erst der näxte Schritt.

    Im Stand bei abgeschaltetem Motor bekam ich noch Gänge ohne Probleme rein (es drehte ja nichts), aber sobald ich den Motor starten wollte, sprang er fast wie ein buckelndes Pferd und der Gang stand gefühlt im jenseits. Ich hatte versucht damit zu fahren, aber es ging nicht mehr, die Kupplung trennte überhaupt nicht mehr.

    Du beschreibst eine fehlende Betätigung der Kupplung, also das vermutlich gerissene Seil. Mach doch einfach mal die Motorhaube und guck links (in Fahrtrichtung) neben den Motor, unterhalb der Zündung auf die Kupplungsglocke. Da wird Dir der Fehler direkt ins Auge springen.

    Hallo Jessi :smiling_face:


    Dafür brauchst Du keine Hebebühne, da reicht ein Blick bei geöffneter Motorhaube.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da kannst Du sehen worüber wir reden, achte drauf ob das Ende des Seils noch da ist, ansonsten musst Du die Teile extra bestellen.


    Ne Abschleppöse hätteste nicht gebraucht, das Auto war noch fahrbar, gerade für jemand die das Auto auf Rennstrecken bewegt. Mir wäre es jedenfalls peinlich mein Auto wegen nem gerissenen Kupplungsseil auf nem Abschlepper nach Hause bringen zu lassen. :face_with_tongue:

    Hallo Jessi :smiling_face:


    Wer hat Dir denn den Bären von einer defekten Kupplung aufgebunden? Du schilderst ein defektes Kupplungsseil. Das Problem lässt sich ohne Getriebeausbau lösen, das Seil kostet nicht viel, etwas Schrauberei ist Radhaus ausbauen und die Durchführung durch die Feuerwand abschrauben. Da musste nicht lange drauf sparen.

    Unter 800Hz wird der Abstand unserer Ohren zu gering für eine genaue Lokalisation, unter 80Hz können wir die Richtung garnichtmehr bestimmen.


    Wenn Du den Subwoofer hörst scheppert das Gehäuse, Du hörst unerwünschte Oberwellen.

    Also, ich bin jetzt auch nicht der Typ, welcher den ultimativen Bums im Bassbereich einer tollen Ortbarkeit (wenn du wirklich hörst wie sich z.B.Tracy Chapman beim Singen bewegt) bevorzugt.

    Bässe können wir nicht orten, das ist der Trick von Subwoofern die irgendwo stehen können. Den räumlichen Eindruck vermitteln die Oberwellen die dann aber von den Mittel- und Hochtönern übertragen werden.

    was man aber sagen sollte: seit Einbau des codefreien Stuergerätes leuchtete immer mal wieder die Einspritzwarnlampe auf....sprich da war schon irgendwas nicht ok.....

    Und genau da war Dein Fehler für den du niemand anderen verantwortlich machen kannst. Verkäufer kontaktieren damit er Dir ein anderes Steuergerät schickt.

    Stattdessen hast Du mit sinnfreiem hin und her nen Fehler eingebaut und hörst hier nicht auf nachzutreten.