Beiträge von Noddy

    Hallo :smiling_face:


    Zunächst haben die Tachos unterschiedliche Zählwerke für gefahrene Entfernung und Tageszähler. Ansonsten ist auch der Drehwinkel bei z. B. 100Mls / 160 km/h unterschiedlich. Da wird garnix untereinander austauschbar sein.


    Ich kenne das Thema vom MGB, da gibt es auch Meilen und km, es gibt unterschiedliche Übersetzungen in Overdrive und 4 Gang- Getrieben und unterschiedliche Achsübersetzungen. Die Instrumente haben vorne die Umdrehungen pro Meile / km als Typenbezeichnung. Da kann man dann die Umdrehungen der Tachowelle auf z. B. abgemessenen 20m mitzählen und hochrechnen.

    Welche Vorteile haben die Domlager mit mehr Nachlauf? Oder was ist der Nachteil, wenn ich die Alten drin lasse?

    Ich denke es geht um weniger Nachlauf, ich kenne das Thema vom MGB, da wird mit Keilen die gesamte Achse verdreht.


    https://mgcarclubdc.com/wp-con…s-Your-Castor-Rolling.pdf


    Die Korrektur wird durch die Entwicklung bei den Reifen ermöglicht, beim MGB handelt es sich um ein Auto aus den 60er Jahren, anfangs noch mit Diagonalreifen ausgestattet.


    Der Nachlauf wirkt stabilisierend aber stört in eng gefahrenen Kurven, letzteres dürfte wohl entscheidend sein wenn man schon die Lenkübersetzung ändert.

    Hallo :smiling_face:


    Kann ich bestätigen, nich wie er ausgelöst wird aber das Erlebnis beim Tüv hatte ich auch schon mit dem Cinque den meine Freundin zuerst gefahren hat. Habe wohl hier im Vorgängerforum herausgefunden, daß es keine Lampe gibt und habe das bei der Nachkontrolle angemerkt. Damit war dieser Mangel gelöst. War aber vielleicht auch ein Prüfer der das auch ohne meinen Hinweis wusste, kann ja mal vorkommen.

    Vermutlich hat er beim ersten Gespräch nicht wahrgenommen, daß der Vorbesitzer nur noch das Fahrwerk rausnehmen würde. :D

    Ich schau mir den scheiss heute nochmal an Vieleicht mach ich ihn ja doch noch wenn ihn keine rholt.MFG

    Diese rentnergepflegten, nur zum einkaufen aus der Garage geholten Fahrzeuge, sind selten und n Achsträger hinten ist schneller gewechselt als irgendwelche Auspuffexperimente und Ventildeckellackierung. Außerdem lässt sich der Achsträger auch unauffällig schweißen wenn man den Ausbau scheut.

    Na noch besser. Was ich noch vergaß zu erwähnen: der Seicento hat schon leichte Reaktionen beim Lastwechsel, also bei gerader Fahrt zieht er leicht nach links (Achtung das ist schon Läuse suchen auf hohem Niveau) das wird beim stärkeren Motor etwas mehr aber absolut nicht störend oder unbeherrschbar! Ist mir nur aufgefallen.

    Is das so typisch? Ich kenne den Effekt von meinem ersten Essi, da lag es an der Klemmverbindung des unteren Traggelenkes auf einer Seite. Die Achse ist im Prinzip genauso aufgebaut wie bei Cento, die primitive Mc. Pherson halt. Der aktuelle etwas spätere Essi hat zur Domstrebe auch noch eine Stange zwischen den vorderen Querlenkerbuchsen.


    Ansonsten spricht zur Seite ziehen bei Gas geben oder wegnehmen für ein krummes Auto.

    Hallo Chris :smiling_face:


    Der Subwoofer ist nicht für den Frequenzbereich zuständig mit dem Du Motor und Auspuff übertönen willst, der arbeitet an der unteren Wahrnehmungsgrenze bis auf den Bauch. Orten lassen sich die Frequenzen auch nicht, nur unter ner MDF- Platte wird er nicht wirklich zum Genuss beitragen. Nutzt Du die Rücksitze? Ansonsten bieten sich die Fußräume derselben an. Für den Hörbereich dürften 16cm + Hochtöner für einen guten Klang geeignet sein, kleinere lassen sich eventuell durch Leistung ausgleichen, was die Endstufen aber nicht sonderlich mögen. Gerade Höhen müssten in Kopfhöhe abstrahlen, was im Auto wohl schwer zu realisieren ist. Insofern ist alles ein Kompromiss, der über den Equalizer hingebogen wird.


    Andererseits macht es natürlich an der Ampel was her wenn der Luftdruck der Subwoofer die Karosserie im Takt aufbläht. :D


    Grüße

    Micha

    Hallo :smiling_face:


    Danke schonmal für die Denkanstöße, Vorderachse anheben werde ich mal machen. An Eintrag im Fehlerprotokoll habe ich noch garnicht gedacht. Das Auto hat schon den neueren Stecker, ist das schon OBD2 und kann ich über diesen Anschluss alle Komponenten auslesen?


    Wie aufwendig wird denn Motor aus- und einbauen? Habe mich beim Vorgängerauto davor gedrückt und Steuergerät und LED in den Instrumenten ausgebaut. :smiling_face_with_horns:

    Hallo :smiling_face:


    Die Servolenkung fühlt sich offensichtlich überlastet, die Warnlampe leuchtet auf und die Störung wird dann durch Neustart des Motors zurückgesetzt. Den Vortrag, daß man beim rangieren das Auto leicht am rollen halten muss habe ich meiner Freundin gehalten, samt schlimmen Belastungen für Kugelköpfe und überhaupt. :winking_face: Reifen sind auch nur die serienmäßigen Trennscheiben. Was kommt denn als Ursache in Frage?


    Grüße

    Micha

    Hallo :smiling_face:


    Ob der Motor zu heiß wird erkennt man am besten durch die Überwachung der Öltemperatur, das Instrument dafür macht immer Sinn wenn der Motor nicht in der Werksabstimmung betrieben wird. Luftprobleme im Wasserkreislauf kenne ich nichtmehr seit ich meine Kühlsysteme abdrücke wenn ich sie zusammengebaut oder das Kühlmittel gewechselt habe. Aufpumpen und Entlüftungsschrauben aufmachen ist viel komfortabler als den Motor warmlaufen lassen.


    https://www.ebay.de/itm/325288…ad63df:g:bS0AAOSwWyRi5WPG


    Gerade wenn man an seinem Auto viel selbst macht sollte man auch nicht am Werkzeug sparen.

    Hallo :smiling_face:

    Kerzenstecker falsch gesteckt war mein spontaner Gedanke, sowas macht aber doch keiner :face_with_tongue:


    Nächster Schritt ist mit Bremsenreiniger oder ähnlichem auf Falschluft absprühen.

    Macht sowas denn Sinn, den Lambdawert kann man doch über Software auch während der Fahrt auslesen? Gibt es denn überhaupt Möglichkeiten etwas zu verändern außer gleich nen Chip zu wechseln?


    Ich überlege ja auch mir sowas zuzulegen aber für ein altes Eisenschwein mit 2 SU- Vergasern. Da komme ich bisher allerdings auch noch mit klassischen Diagnosen wie Kerzengesicht und Klingelneigung klar.

    Der Hintergrund ist der, bei mir ist der Wischwasserpumpenschalter im Kombigriff ohne Funktion. Die Pumpe funktioniert, wenn ich eine 12Volt-Batterie dran anklemme dann pumpt sie, wie sie soll. Den Kombiriff zu zerlegen, das trau ich mich nicht, ohne Wischwasserpumpe kein TÜV und im Winter ists blöd, darum dachte ich mir, das da an diesem Armaturenbrett ja zwei blinde Abdeckungen sind, wenn ich da einen kleinen Druckschalter einbaue, dann kann man die Wichwasserpumkpe betätigen und alles ist gut.

    Die Lenkstockschalterkombination gibt es für kleines Geld in der Bucht, da kann man sein Armaturenbrett ruhig original lassen.


    Ansonsten rotten die Kabel zu den Pumpen weg weil die im Kühlerluftstrom liegen. Die können durchaus gebrochen sein und werden von der Isolierung zusammengehalten oder die Stecker hängen nurnoch an der Isolierung. Am bisten mit ner klassischen Prüflampe checken, die hat deshalb vorn die Nadel.

    Prima, nachdem Du jetzt eine Woche lang geschaut hast kannst Du ja langsam zur Fehlersuche übergehen. :face_with_tongue:


    Nimm die Seile vom Getriebe, sieh Dir die Befestigungspunkte an. Nimm unter dem Auto die Schutzkappe ab, prüf auch da die Seile. Dann hast Du ne Aussage ob es am Schaltgestänge oder am Getriebe liegt.


    Wenn Du während der Fahrt nicht schalten kannst klingt das eher nach Kupplung, wie ist das Seil eingestellt?