Beiträge von ManfredS

    mei, beim 900er laufen die halt nasss, also im Getriebeöl, Abdichtung durch die Manschette.

    Getriebeöl ablassen, Antriebswelle(n) raus, neue Manschette dran, Welle einbauen und wieder Getriebeöl auffüllen (bitte neues nehmen)

    Mit etwas Glück wird auch das Pfeifen besser mit neuem Öl.

    Was hast Du fürn nen Map Sensor drin? Es gibt die Dinger die für die Sauger sind (100 kPa und 105 kPa) und die von den Coupe und Integrale Turbomotoren mit 250 kPa.

    Wenn Du letzteres drin hast, war da jemand dran, der wusste was er tut, die Frage ist eher wie kann mans nachvollziehen.

    Dann wird das ein Umbau ohne tectronic gewesen sein.
    Die neueren Turboumbaten hatten keine Zusatzsteuerung mehr, keine Zusatzdüsen und auch keinen Druckschalter.
    Da war das so, dass der Druck mit einem gemeinsamen Map Sensor abgenommen wurde, War wohl einer vom Coupe 16V, der hat dieselbe Bauform und ist auch überdruck geeignet.

    Die Steuerung wurde duch eine geändertes eProm im Steuergerät geregelt, die brauchten keine Tectronik mehr.
    Da bei Dir aber Zusatzdüsen drin sind, ist das wohl ein Mischmasch, der für jeden ausser dem der ihn zusammengefrickelt hat, schwer zu durchschauen sein wird.

    Sag ich doch, ausser es steht explizit im Gutachten. Wenn es so eins gibt, umso besser. Dürfte aber so rar sein wie Wasser in der Wüste. Wenn Du so eins hast, umso besser...
    Die Prüfer halten sich an diese Art Listen mit der Pauschalfreigabe, wenn Sie keine Gutachten haben und sowas per Einzelabnahme eintragen. Weil dann müssen sie selber grade stehen und können sich halt dann auf die allgemein üblichen Breiten aus den anerkannten Listen berufen. Wenn sowas mal mit 185er für ein Teilegutachten geprüft wurde, umso besser, dann steht das ja da drin...

    Mei grundsätzlich kannst Du ja fragen was Du willst. Ist n freies Forum :winking_face:


    Im Ernst, die ganze Sache widerspricht sich halt in sich etwas.
    Bevor Du da 100 Euro für gepresste Federn ausgibst oder dir mit der Flex noch selbst ein Ei legst ("Ich hab den so bekommen"), hau doch einfach so nen Billigsatz ausm egay rein, die gibts schon für 60 Euro. Alles legal mit Gutachten, alles sauber und gut. Wenn ers chon nen Mäzen hat, kann der sie paar Kröten auch noch springen lassen...

    Das geht nie, warum sollte das mit ner EInzelabnahme gehen? Glaubst Du da gelten die Regeln nicht?
    Im Gegenteil, bei ner Einzelabnahme wird sich der Prüfer absolut an die Regeln der Reifenbreiten Freigaben richten. Wenn überhaupt, dann geht das Nur wenns ein Gutachten zu genau den Felgen gibt, wo dann so eine Reifengröße exakt für das Auto genannt ist.

    Kannst Du aber vergesen, weils die 7x14 sicher nicht mit Gutachten fürn Cinque gibt.

    Ist halt kein sicherer Straßenbetrieb gewährleistet, die reifen könnten von der Felge springen. - abgesehen davon schauen diese ultaschmalen Gummibänder auf breiten Felgen auch beschissen aus.

    185/50 oder 195/45 darauf läufts raus. Selbst bei 185ern wird das schon eng, die wird nicht jeder Prüfer eintragen...


    Die Reifen würde ich sofort nehmen. taugen soagr n bissl was...

    Es stellt sich halt die Frage, wofür nen SPI Motor einbauen wenn das Teil eh nur eine rollende Werbefläche sein soll....

    nene da stinkt was zum Himmel.

    Ich würde da die Finger davon lassen...

    Abgesehen davon, dass es für den öffentlichen Straßenverkehr illegal ist, solche gepressten Federn zu fahren, egal ob selbst dran rum probiert oder vom Profi gemacht), habe ich doch meine starken Zweifel, dass das was wird.

    Früher hat man halt die Federwindungen die eh auf Block standen, abgeflext. Russenmethode, aber in meinen Augen deutlich weniger gefährlich als ohne Plan Federn thermisch zu verändern. Genauso illegal, aber zumindest die Federrate hat sich nicht geändert.Zum Rechtlichen: Du fährst dann nicht nur mit einer Ordnungswidrigkeit rum, du verlierst durch "mutwilliges Tun" auch die Betriebserlaubnis für das gesamte Fahrzeug und damit auch deinen Versicherungsschutz. Das ist dann Fahren ohne Betriebserlaubnis und Fahren ohne Versicherungsschutz und jeder Dorfsheriff kann dir da durch Gefahr im Verzug sofort die Plakette abkratzen.

    Lässt man das rechtliche mal beiseite, dann ist die technische Seite noch viel übler. Erstens würde ich NIE NIE NIE an einem so massiv sicherheitsrelaventen Teil wie einer Fahrwerksfeder selber rumexperimentieren und da mit Hausmitteln irgendwas basteln. Da sollte man doch vorher das Hirn einschalten und gerade in so ner unsicheren Schuhschachtel doch besser etwas mehr am eigenen Leben hängen.

    Zum zweiten muss man sich halt mal mit Federstählen und Werkstoffeigenschaften etwas auseinander setzen um zu sehen, dass das nix werden wird, ausser dass man sich den Lack der Federn beschädigt. Vom Weichglühen ist man temperaturtechnisch weit entfernt genauso wie von einer Härtetemperatur. Abgesehen davon dass das eine komplexe Sache ist, das hinzubekommen, dass der Stahl sich hier nicht biegt und auch nicht bricht, ist man damit im heimischen Backofen zum Glück weit genug davon entfernt, da was wirklich auszurichten. Man ruiniert sich halt die Teile...

    Wenn man schon meint, sowas machen zu müssen und damit Haus und Hof zu riskieren, dann wenigstens das eigene Leben schonen und Federn beim Profi pressen lassen.

    Untern Strich bist du immer besser mit nem Gewindefahrwerk dran, das Du auf deine gewünschte Höhe einstellen kannst.
    und bei gewünschnten eh nur 2-3 cm gibts derart viel (legal) von der Stange dass das, was Du da erwägst, mehr als grotesk erscheinen muss.

    Also, das Video ist leider kaum aussagefähig. da kann man alles und nix raus hören.

    Das kann vom Traggelenk über Antriebswellen zum Getriebe alles mögliche sein.

    Deine Suche nach Hilfe in allen Ehren, aber was hilfts, wenn Du das Problem nicht gut genug beschreiben kannst...

    Ist ja auch kein Ding - nicht jeder kann sich mit der Technik auskennen, muss auch nicht.


    Der Rat, mal in eine Werkstatt zu fahren ist sicher nicht der schlechteste. Und nicht zu lange warten, das kann auch was wirklich gefährliches sein...