Beiträge von ManfredS

    Sorry Manfred aber so wie du es schreibst hört sich an als wäre der dritte welt Krieg ausgebrochen ??

    echt?


    nö, aber zu so nem Unfug muss man echt niemandem zuraten...

    manche Dinge machen eben Sinn, manche nicht.
    Die Hörner muss sich jeder selber abstoßen, aber man kann ja versuchen, Leute vor ihrem Unglück zu bewahren.
    Noch dazu wo das das Auto der besseren Hälfte ist die das braucht... Kann man sich eigentlich noch mehr Risiken aussetzen?

    Aaalso... Wenn man alle gedanken zu Legalität beiseite lässt und nur die technische Seite betrachtet


    Anders ist beim MPI vieles.

    Getriebeaufhängung seitlich (wenn das Sei Getriebe bleibt, kein Problem)

    Kabelbaum komplett, Steuergerät, diverse Kabelverbindungen, ein Wahnsinn, das sind zwei Generatioenn von Steuergeräten und Fahrzeugelektrik.

    Krafststoffsystem (beim Sei mpi ein Rücklaufloses) - muss komplett getauscht werden, bis hin zum Tank und zum Kraftstoffdampf Rückgewinnungssystem

    Auspuff mit Kat (im vorderen Bereich komplett anders)

    Wasserkühler muss getauscht werden, da hier kein Thermoschalter mehr im Kühler sitzt. Der mpi-Lüfter bekommt sein Signal vom Motor-Steuergerät.

    Die Aussage vom Cinqueracer oben ist da schlichtweg falsch.


    Die Arbeiten die eh anfallen:

    Wasserrohr der WaPu tauschen, wenn der Motor aus dem Punto kommt, hat der Anschluss für den BKV an der Ansaugbrücke Platzprobleme mit der Spritzwand. Besser weg machen und wie beim Palio ansetzen.
    Inkrementenrad weg und gegen SPI Version ersetzen oder das Rad auf der Drehbank schmal machen (die zweite Reihe für den Servi Riemen muss weg.9

    Am besten gleich mitsamt dem Ölpumpendeckel gegen SPI Variante tauschen.
    BePu vom P75 in den Tank einsetzen.


    So ein Umbau ist kompletter Wahnsinn, und dann auch noch nicht legalisierbar - lieber noch nen 900er auf P75 umbauen...

    theoritisch sollte es auch mit ner großen Motoradbatterie gehen, aber das wäre mir das Risiko nicht wert.
    Du müsstest dann eigentlich auch ne schwächere Lima einbauen, damit die kleine Batterie nicht überladen wird

    unter 35 Ah würe ich nicht gehen... und da ist die Gewichtsersparnis marginal... 10 Kg sparst Du dir nie und nimmer...

    Technisch ginge das mit sehr viel Aufwand.

    Die Frage ist was es bringen würde. nämlich eher wenig.
    Ninnvoll nutzen könnte man da eigentlich nur die Nockenwelle.
    Wenn man den ganzen Rest mit umbaut ist das nicht ansatzweise legalisierbar.
    Darüber hinaus ist es sehr sehr viel Aufwand, da der Kbelbaum komplett anders ist, Steuergerät, Kat, Lambdasonden, Spritsystem, etc etc. - alles anders.

    Das wäre richtig viel Arbeit, das hier anzupassen. Und dann ist es auch noch nicht legalisierbar... Abgasnormen etc...


    MPI ist halt nicht gleich MPI, es sind unterschiedliche Technikgenerationen, der 176er MPI ist zu alt für die mpi-Sei

    Wenn man am MPI sei was machen will, dann könnte man eher auf die Punto 188 1,2er oder gar 1,4er schielen...

    Sorry, aber solche Anfragen sind in der Form echt komplett sinnlos.
    Niemand hier hat eine Glaskugel und bei so einer maximal unspezifischen, unbrauchbaren Beschreibung kann das gar nicht über ein lustiges Ratespiel hinaus gehen.
    Du solltest unbedingt vorher klären, woher das Geräusch überhaupt kommt und am besten auch ein brauchbares (!) Video mit Ton posten, wenn Du es selber nicht ausreichend detektieren kannst.

    Da hast Du völlig recht. Wenn man so weit gegangen ist wie der Eric, dann muss man da auch durchhalten.

    Ein Updaten noch, die Dichtringe der Ansaugbrücke waren ok. Aber die Helden haben die rechte Schraube der Einspritzleiste abgerissen und Dann einfach schräg eine Blechschraube rein gezimmert. Abgesehen davon dass die die Ansaugbrücke damit praktisch kautt gemacht haben, hats dadurch auch die EInspritzleiste verbogen, da ging die Bananae nach oben... Damit hats die mittleren 2 Einspritzventile etwas raus gedrückt und da hat er Falschluft gezogen.
    Und ihm haben sie erzählt dass die Ansaugbrücke irgendwo nen Riss haben muss und neu kommen sollte...


    Das Getriebe ist ein weiteres Ärgernis. Es waren nach dem Getriebölwechsel durch die "Expertenwerkstatt" genau 850 mL Getriebeöl drin. 1,7L solltens sein.

    Das Getriebe rasselt jetzt so, dass ich echt hoffe, dass Der Eric das Nächste Mal noch heile hier ankommt.
    Das Schlimme dabei ist, wir hätten schon gute Ersatzgetriebe gefunden, aber die alte Werkstatt hat ja nch dem Gesetz ein Nachbeserungsrecht und besorgt jetzt selber ein Ersatzgetriebe. Da bin ich schon sehr gespannt was da ankommen wird.

    Tach, ich hätt da gern mal n Problem...


    Im Ernst, gestern hatten wir Erics Auto mal gecheckt, weil das nach dem ganzen Motor Pfusch auch unschöne Geräusche aus dem Bereich Getriebe/Kupplung gemacht hat, nach dem "Service" des Vorgängerbetriebes. Es wurde auch die Kupplung und das Getriebeöl getauscht.


    nun war die vermutete Kupplung ok. Aber es waren nur 850 ml (neues) Öl im Getriebe. Getriebe ist dicht. Mal schaun ob es das Getriebe überlebt hat.


    Jetz zu meiner Frage: Dass das zu wenig ist, eh klar. Nur bin ich bei meiner Datenbank (Autodata) auf eine Unstimmigkeit gestoßen.

    Bisher war eigentlich immer klar, Fire Getriebe bekommt immer ca. 1,7 Liter Öl - Füllung über Niveau-Schraube.
    So ist das auch im Autodata bei den 1,1er SPI. Bei den mpi Modellen wäre laut Autodata 2,4 Liter Öl ins Getriebe zu füllen.
    Bei der klassischen Füllung über die Befüll-/Niveau Schraube gehen die üblichen 1,7 Liter rein.
    Ist bei den mpi anders (ggf von oben) zu füllen oder ist da ein Fehler in der Autodata Datenbank?

    Das hat mich da doch jetzt etwas verunsichert, da ich mit solchen Spezialitäten (wenn es denn welche sind) des Sei mpi nicht absolut sattelfest bin.

    Lieber 10x zu oft gefragt als 1x zu wenig...

    so liebe Gemeinde.

    Nach langer Zeit (7 Jahre) wollte ich mal wieder ins Forum schauen und siehe da.... altes Forum praktisch Down. Ich habe zwar den Text von Manni gelesen..., aber schlau bin ich nicht daraus geworden. Was ist denn passiert, dass es zu einem neuen Forum gekommen ist.


    Dankö Trabbi

    Um das nochmals aufzugreifen, da es scheins immer noch Leute gibt, die die unschöne Entwicklung nicht mit bekommen haben...


    Das alte Forum gehörte einem Mitglied der community names Basti. Er hat das damals 2004 aufgezogen und der Community gestellt. Es ist komplett auf ihn gelaufen und ohne ihn war nix zu machen. Er war der einzige Admin und es gab noch ein paar Moderatoren.

    Dumm war nur, dass der letzte Stand des Forums nun von 2012 war und er offenbar jegliches Interesse an dem Forum verloren hatte.
    Nun wurde dieses alte Forum immer mehr zu einem Internet-Zombie.
    Es wurden keine Aktualisierungen mehr gemaqcht und rechtlich war das völlig veraltet. Die Rechtsgrundsätze bzgl Copyright und allg Internet Datenschutz waren steinzeitlich und eine Gefahr für den Fortbestand.
    Das gesamte Moderatoren-Team hat sich verabschiedet, die einen aus Desinteresse, der letzte aus "Verzweiflung"

    über den Sachverhalt eben letztes Jahr. Das war ein unhaltbarer Zustand und vom Basti kam einfach ---- NICHTS, absolut nichts. Es waren verschiedenen Anstrengungen vorhanden, das zu übernehmen, das irgendwie als Archivdatenbank zu retten etc tec... Ohne ihn ging nichts davon und von ihm kam nichts.
    Das war über ein halbes Jahr Thema im alten Forum, das Damoklesschwert dass das zusammen bricht, war lange gehangen. Es wurde ausgiebig diskutiert und am Ende hat sich der Chris dazu bereit erklärt, hier eine neue Heimstatt für die Centoisti bereit zu stellen.

    Es wurde auch danach noch vieles versucht um das Archiv des alten Forums irgendwie zu retten, das zu verknüpfen oder anfangs gar das alte Forum in der Eigenverantwortung weiter zu übernehmen. Aber der einzige der das hätte abgeben können, der Basti, dem das alte Forum alleine gehört hat, hat keinen Mucks von sich gegeben.


    Also blieb nur, das neue Forum zu gründen, das sinkende Schiff zu verlassen und zu hoffen dass es als "Daten-Leiche" so lang wie möglich noch online sein würde.
    Leider ist nun allzu schnell der Breakdown passiert. Einserseits ewig schade, andererseits die Bestätigung, dass die Community gerade noch rechtzeitig gehandelt hat.


    Es ist viel Wissen verloren gegangen aber man muss nach vorne blicken und hier wieder aufbauen aufbauen aufbauen...

    Fehler Klassiker halt. Das untere Zahnriemenrad mit Schlagschrauber dran geknallt. Da reisst die Nase schnell mal ab bei so nem Stahlgußteil. Man kann vieles mit dem Prrr lösen, aber man muss halt auch wissen wo mans lassen sollte... Damit verdreht sichs und die Steuerzeiten stimmen nicht mehr...

    Ausserdem zieht er minimal Falschluft an der Ansaugbrücke. Da wurden wohl die Dichtringe nicht erneuert beim ZKD Tausch.

    Hatte man ein Problem, konnte man es durch Lesen im alten Forum ziemlich schnell eingrenzen. Ich frage mich, warum das alte Forum nicht einfach umgezogen worden ist.
    Ich habe jede Menge Webspace und Traffic und nutze dies nicht. :face_with_rolling_eyes:

    Sorry, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen - wo warst Du die letzten Monate? hinterm Mond?

    Das Thema ist doch schon im alten Forum zum Erbrechen durchgekaut worden, hin und her, für und wieder...
    Und nachdem schon so bald nach dem Neustart hier das Befürchtete eingetreten ist, kommst Du jetzt erst mit so einer Frage daher?
    Sowas könnte man von einem ahnlungslosen Neuling erwarten, aber jemand wie Du der da wirklich lange dabei war und im alten Forum auch immer gelesen hat, der sollte wirklich wissen, was genau der Sachverhalt war und ist...


    Da komme ich mir als einer der das ganze hier zur Rettung der Community mit angestoßen hat, echt verarscht vor.


    closed!!!

    Auch wenn die Resonanz eher gering ist: Ich versuchs nochmal: Am Sonntag gehts nach Dresden und Ende der nächsten Woche wieder zurück.