Beiträge von flori5145

    Hallo

    Ich hätte da mal eine Frage.

    Hat von den Leuten hier im Forum an der Hinterachse die „UNO Turbo Bremse“ am CC verbaut?

    Meine Frage: welche Teile benötige ich, für die Handbremse? Welchen Seilzug bzw. Umlenkung brauche ich um die UNO Bremssättel ansteuern zu können?

    Vielleicht kann jemand weiterhelfen, vielleicht hat jemand so etwas verbaut?!

    Ich hab die Bremse bereits angebaut aber muss die Seilzüge für die Handbremse noch kaufen, was muss ich nehmen?

    Wenn was wegfliegt, dann kann‘s nur von drehenden Teilen sein.

    Wie soll das gehen, mit dem Krümmer? Ein Auspuffkrümmer kann Hitzerisse bekommen, aber er fliegt dir nicht um die Ohren, bzw. durch‘s Hallendach!

    Ev. versteckte ??

    Ja richtig, wie hier beschrieben!

    Strongflex müssen in der Länge nachgearbeitet werden, die Passform ist grenzwertig.

    Wäre eine Möglichkeit gewesen, jetzt im Nachhinein, mit einer Eisensäge die Hülsen einschneiden. Vielleicht.....noch besser, die Buchsen auf der Drehmaschine abdrehen.

    Warum nicht...?

    Hallo

    Ich hab heute in meinen Cinquecento vorne & hinten Strongflex-Buchsen verbaut.

    Hatte sie doch schon einige Zeit liegen und jetzt war’s so weit.

    An den Querlenkern vorne war es keine große Sache, aber......?, dann hab ich die Querlenker hinten in Angriff genommen.

    Hab so etwas noch nie gesehen...der Gummi ging raus( mit bohren) und im Querlenker blieben die Hülsen drin.

    Kein Problem, auf der Presse wird’s schon. Nix, da rührt sich gar nix. Da verbiegt sich eher der Querlenker, also Meißel genommen, Lenker in den Schraubstock und los ging’s?! Die Strongflex Teile sind dann reingeflutscht, wenigstens das!!!

    Wie geil ist das denn, wenn jemand viel Zeit hat und eine Beschäftigung braucht, dass ist eine tolle Möglichkeit, es kommt auch keine Langeweile auf?!

    Mein Tip, würde ich es nochmal machen. Die Strongflex Buchsen auf der Drehmaschine auf einen Dorn aufspannen und auf‘s Maß abdrehen!!! Wäre eine durchaus gute Lösung!

    Grüße aus Oberösterreich?!






    Die Ladeluftleitung vom LLK zum „ Kochtopf“ ist jetzt umwickelt, da ich keine passende Schlauchklemme zur Hand hatte, hab ich das Panzerband genommen, nur damit sich das Ganze nicht mehr löst!!


    Der Cinque läuft jetzt mal, zwar noch etwas unrund aber er läuft. Jetzt gehts an die Abstimmung.

    Derzeit ist alles noch am originalen Steuergerät vom Cinquecento angeschlossen. Die Kabel der SPI Einspritzdüse wurden auf 4 Düsen aufgeteilt.

    Das Zusatzsteuergerät von Novitec hab ich (so wie den 1108er Turbomotor mit Anbauteilen), aber es gibt doch auch die Möglichkeit, alles ohne Zusatzsteuergerät zu betreiben. Auch die Zusatzeinspritzdüse würde ich da nicht mehr brauchen.
    Für diesen Fall, brauche ich einen anderen Map-Sensor? Das bestehende, originale Steuergerät kann in diesem Fall umgeschrieben werden?

    Diese Info hat mir damals Helmut Gießl gegeben, wenn dem nicht so ist, dann ist es .... blöd!

    Kennt einer von euch, im Süden der BRD einen Tuner oder auch einen privaten Schrauber, der so etwas schon gemacht hat???

    Bin mir sicher ein jeder, der hier im Forum einen Turbo sein eigen nennt, denke ich mal?!

    L. G.

    Motorentlüftung werd ich noch ändern, obwohl ich es bei meinem Sauger auch so hatte. Die Entlüftung beim Ansaugrohr einzubinden wird wohl besser sein, hast recht! Schau ma mal, wie der Beckenbauer sagt?!

    Hallo

    Ich weiß, die Mehrheit hier ist eher der Leistung zugetan, aber wollte nur zeigen, was Mann nicht alles machen kann wenn man „zu viel Freizeit “ hat!

    Sieht gut aus und bringt nichts!

    Hoffe ich werde jetzt nicht des Forums verwiesen??!

    L. G.



    .


    Vorher



    Nachher

    Ach, du darfst das nicht so eng sehen!

    Der VW Bus ist doch cool ?. Einen Cento hast‘e auch, auch wenn’s der.... aber ganz Eckige ist (ja ja, der Krallenpeter).

    Bist schon richtig hier!!!

    Hallo

    Mir kann da sicher einer weiterhelfen!? Es geht um die 38er Drosselklappe die ich im Cinque verbaut hab. An der Rückseite hab ich drei Anschlüsse. Einer ist für‘s Wasser, einer ist für den Aktivkohlefilter. Für was ist der Dritte Anschluss, ist er blind?
    Welcher der beiden Oberen ist für den Aktivkohlefilter?

    Danke im Voraus!

    Genau so was hab ich gemeint...!

    Ich hab nicht gewusst das es so etwas zum kaufen gibt. Ich hätte mir so etwas aus einem passenden Alurohr selbst gebaut. Jetzt weiß ich was du mit einem „halb Mond“ gemeint hast?!

    Danke für den Tip!!!

    Schönen Sonntag, Danke

    Hallo

    Weiß jetzt noch genau was du meinst?

    Was ich mir noch überlegt hab ein Rohr, dann komme ich mit der Uhr weiter nach vor, müsste auch gehen!

    Ich lass es jetzt mal so, ich kann die Instrumente ja ablesen, eine bessere Lösung gibts immer!

    L. G., Danke

    Danke Manfred, hab jetzt das 5W40 eingefüllt ich glaub auch es müsste passen!


    Zur Frage von CinqueTurbo500 die Konfiguration:

    Ich hab mir den Cinque vor vielen Jahren schon umgebaut auf Turbo und auch eingetragen gebraucht gekauft.

    Ich bin der dritte Besitzer der Wagen hat 51000 Kilometer auf der Uhr. Der Umbau wurde bei Novitec Österreich (nicht in Stetten) gemacht. Es war die Version mit dem Zusatzsteuergerät. Ich bin dann den Cinque einige Jahre mit 1108 ccm original Novitec gefahren, dann hat der S1 Lader mal angefangen zum Ölen, man kennt die Krankheiten ja, die kommen wenn ein Auto jährlich nur Max. 3 Tanks voll bewegt wird!


    Vor 10 Jahren hab ich dann angefangen Teile anzukaufen. Das Erste waren die Tramont Felgen in 8x13 um diese abdecken zu können wurden Golf Radläufe aufgesetzt, Türgriffe vom Uno angebaut, umgebaut auf Einarmwischer, ein anderer Tankdeckel und das ganze Auto gecleant!


    Zu der Technik (ist für die Spezialisten hier interessanter): ich hab einen neuen 1242ccm Block gekauft mit Kolbenbodenkühlung, einen Zylinderkopf vom Punto 75 mit MPI Einspritzung, diesen hab ich bei G-Tech für Turbobetrieb „fräsen“ lassen, dass war 2009. Die Benzinpumpe ist vom Alfa 156 2.4. Der Turbolader ist ein K03. Sehr viele Teile, zb. Sammler vom Auspuffkrümmer (75er) auf den KKK-Lader wurden selbst in VA angefertigt. Vom Lader nach hinten bis zum Jetex Topf wurde in 63mm Durchmesser auch selbst angefertigt.


    Bei G-Tech wurde mir gesagt, welche Teile ich verbauen soll, die Abstimmung wird bei G-Tech gemacht, ich hoffe dort wird noch am Cinque was gemacht???? Wenn nicht....hab ich ein Problem!

    Ich kenne mich motortechnisch nicht wirklich aus, bin gelernter Schlosser und die Blecharbeiten mach ich auch selbst! Aber technisch überhaupt bei einem Turbo Umbau, da bin ich sicher der Falsche, mehr als Grundkenntnisse sind bei mir nicht vorhanden!

    Ihr fragt euch jetzt sicher alle warum wartet der 10 Jahre mit dem Umbau...wenn er die Teile hat??? Tja, 2 Kinder bekommen, ein Haus gebaut, beruflich war ich auch sehr eingeteilt. Das alles zusammen, der 500er musste warten, ist mal so!!!!

    Ich grüße euch und hoffe, auch bei dummen Fragen?, eine Antwort zu bekommen!

    L. G.