Das Thermostat werde ich nicht ändern. Offen ist offen. Wenn er die Temperatur nicht loswird nützt es auch nicht viel früher zu öffnen.
Ein stärkerer Lüfter nutzt bei 120 kmh wohl auch nichts mehr.
Die Frontschürze ist schon offen.
Ein Ölkühler wird wohl noch sein müssen. Darüber habe ich schon nachgedacht.
Die Position vom Kühler ist eh Mist. Die ganze Abwärme geht direkt auf den Motorblock.
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So sieht es nämlich aus! ! ! !
Der Thermostat und Lüfterschalter bringt nur im Stau etwas, für den Alltag besonders bei kühleren Temperaturen ist der Thermostat sogar von Nachteil weil der Motor nicht richtig warm wird.
Ich finde es aber schon sehr komisch das du bei lockeren 120 km/h auf der Bahn schon 110°C hast!?
Ich war am Sa. mit meinem 16V wieder aufm Track bei 27°C.
Auf diesem Track komme ich je Runde zwei mal auf ca. 145km/h bei knapp 7000upm.
Nach etwa 6 Runden am Limit pendelt sich bei mir die Temperatur bei ca. 110°C ein und geht dann kaum weiter.
Auf der Autobahn aufm Heimweg Tacho 190 bei ca. 6500 upm, Temperatur bei ca. 110-115°C
Das ist aber auch harter Einsatz und meinem fehlt etwas Anströmfläche weil der Schlitz in der Stoßstange zu ist.
immer3promille hatte mit seinem 16V auf Track keine Probleme mit seinem normal angeströmten Kühler!
Ich habe keinen Ölkühler, nur den minimal größeren Kühler und das BuBu Set was hier wie gesagt nichts bringt.
Stoßstange ganz auf machen (also andere Seite) bringt nur etwas Fahrtwind aufs Getriebe.
Man muss hier immer bedenken das über 90% der Kühlleistung NUR über den Wasserkreislauf gehen, nicht über Luft die auf den Motor strömt!
Saghon
-Welchen Kühlwasserbehälterdeckel (wasn Wort) hast du drauf?
-Ist dein System ganz sicher richtig entlüftet?
-bei welcher Temperatur laut Anzeige (im Stand) springt dein Lüfter an?