Beiträge von Cinqefahrer

    Das Bild vom Kurbelwellenrad ist aber nicht auf OT gemacht oder ?

    Da steht der Strich in etwas auf 10 Uhr.

    Das stimmt, da war die KW gerade nicht auf OT. Das Bild dient nur um den Pinöpel auf dem KW-Rad zu zeigen.

    Ansonsten würde ich mal testen die Kurbelwelle eine Umdrehung weiter zu drehen.


    2 Umdrehungen unten sind eine oben. Sollte beim Cinque egal sein, weil der eh jede Umdrehung Zündet aber ich kann mich entfernt daran erinnern das ich so ein Problem mal genau so gelöst habe.

    Verstehe ich nicht. Wenn ich den Zahnriemen runter mach und Nockenwelle und Kurbelwelle auf ihre Ausgangspositionen drehe, respektive auf Markierung, dann ist es doch automatisch richtig. Oder verstehe ich da was falsch?


    Aber ich teste es trotzdem mal, hab ja nix zu verlieren.

    So, es ist eine Woche vergangen und es ist Zeit für ein Update. Also ich habe einen großen Fehler gefunden, auf dessen Spur mich RicoCento gebracht hat. Das Keilriemenrad war falsch montiert bzw. verdreht und somit bekam das Steuergerät ein komplett falsches OT-Signal. In dem Rad ist ein Loch und auf dem Kurbelwellenrad ist ein kleiner Pinöpel, der für die richtige Montage des Keilriemenrades sorgen soll. Der ist allerdings so klein, das er mir bisher nie aufgefallen ist.

    Deswegen hatte ich auch in der Vergangenheit immer Probleme den Motor zu starten, wenn der Zahnriemen mal unten war. Er sprang immer nur dann an, wenn ich zufällig das Keilriemenrad richtig montiert hatte. Ich weis nicht ob der Pinöpel auf dem Kurbelwellenrad wirklich so klein ist, oder ob der eigentlich länger sein sollte, jedenfalls ist es ohne Probleme möglich, das Keilriemenrad falsch gedreht zu montieren.


    Nach dem dies nun korrigiert war, versuchte ich wieder den Motor zu starten. Diese starken Einbrüche beim Orgeln sind jetzt weg, da er nicht mehr so extrem in die Aufwärtsbewegung des Kolbens zündet. Er zeigt jetzt noch mehr Willen anspringen zu wollen, tut es aber nicht. Das sieht etwas so aus. Zum Zeitpunkt der Aufnahme, hatte ich schon mehrere Startversuche hinter mir, die Batterie war nicht mehr ganz frisch.


    Steuerzeiten habe ich nochmal geprüft. Kurbelwelle sowohl riemenseitig aus auch am Schwungrad. Beide Markierungen stimmen überein. Daher gehe ich nicht davon aus, dass das Kurbelwellenrad auf der Kurbelwelle verdreht ist.


    Nockenwelle habe ich so eingestellt:

    Das ist der Blick über die Kotflügelkante bei stark angehobenem Motor, trotzdem kann man nicht gerade drauf schauen. Man schaut immer noch von etwas weiter oben schräg drauf. Ich denke aber dass das so passt. Eine testweise Verstellung um einen Zahn hat auch nichts gebracht.


    Ich habe mal testweise auch einen neuen OT-Geber montiert, hat nichts gebracht.


    Ich verstehe nicht, was diesem Motor fehlt. Entweder bekommt er nicht genug Sprit, das kann dann aber nur noch die Düse sein, alles andere funktioniert. Oder er zündet aus irgend einem Grund immer noch falsch. Oder hab ich die Nockenwelle evtl. doch falsch eingestellt? :thinking_face::thinking_face::thinking_face:

    Hallo Leute,


    mein Sporting steht nun schon seit Wochen und springt nicht mehr an. Folgendes ist passiert: Er lief einst ganz normal, bis ich beschloss den Zahnriemen zu wechseln. Ich stellte ihn ab und baute alles auseinander, zog den alten Zahnriemen ab und steckte den neuen drauf, ohne die Wellen zu verdrehen. Danach sprang er nicht mehr an, obwohl alles war wie vorher. Ich machte mehrere Versuche und ließ ihn einmal sehr lange am Stück orgeln bis er dann schließlich irgendwann ansprang. Ab da lief er wieder ganz normal. Ich fuhr mit dem Auto eine ganze Woche ohne Probleme, dann fiel mir auf, das der Zahnriemen zu stark hin und her wanderte. Er war etwas zu locker gespannt. Ich stelle das Auto wieder ab, entspannte den Zahnriemen ohne ihn abzuziehen oder an den Wellen zu drehen und spannte ihn wieder, diesmal etwas fester. Seit dem springt er nicht mehr an.


    Das habe ich schon alles probiert:

    - Zündkerzen getauscht

    - Zündkabel kontrolliert, sind noch nicht alt

    - Zündspulen neu

    - Zündfunken kontrolliert, alle vier Kerzen funken

    - Benzindruckmessuhr angeschlossen, Druck ist voll da

    - Benzinpumpe neu, Druck baut sich jetzt schneller auf

    - Benzindruck erhöht mit Regler vom Turbo, kein Unterschied

    - neuen MAP Sensor getestet, kein Unterschied

    - Steuerzeiten mehrfach kontrolliert und neu eingestellt, kein Unterschied


    Im Moment ist es so, das er sich schon beim Orgeln schwer tut, hat immer wieder Einbrüche, als ob er gegen irgend einen Widerstand ankämpft. Er macht das auch bei vollgeladener Batterie. Zur besseren Veranschaulichung, habe ich das kurz auf Video festgehalten: Link


    Er springt dann aber trotzdem kurz an, läuft ganz kurz und sehr schlecht und geht gleich wieder aus. Ich glaube mittlerweile, das auch der Anlasser einen Treffer hat. Wenn ich den Impulsgeber abziehe und ihn so orgeln lasse, hat er übrigens keine Einbrüche und dreht den Motor ganz normal.


    Ich habe keine Idee mehr was ich noch probieren, außer auf Verdacht einen neuen Anlasser einbauen und versuchen weiter zu orgeln, bis er vielleicht wieder irgendwann anspringt. Für weitere Tipps, Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar.

    Soweit ich weiß, macht die originale Pumpe bis zu 1,5 bar. Aber der Betriebsdruck hängt ja nicht direkt von der Pumpe ab, sondern vom Druckregler. Zufälligerweise habe ich mit meinem Sporting gerade Probleme und habe etwas mit einer Druchmessuhr herum experimentiert. Der originale Druckregler ist auf 0,9 Bar eingestellt. Habe dann einen vom Turbo genommen, damit standen 1,2 Bar auf der Uhr. Die 3 Bar Pumpe bringt im original Setup nichts, der Druck bleibt bei 0,9 bzw. 1,2 Bar.


    Die Fördermenge der originalen Pumpe scheint auch für den Turbo zu reichen, wenn Novitec die nicht geändert hat.

    Hallo zusammen,


    mir ist gestern das Getriebe meines Cinquecento Sporting Bj. 96 um die Ohren geflogen und jetzt suche ich ein neues. Von Welchen Autos passt das Getriebe alles in den Cinque? Nach was kann ich da Ausschau halten außer Cinque selbst natürlich?


    Ich habe schon in der Getriebeübersicht gelesen, das wohl die Getriebe von allen Firemotoren an den Motor passen würden. Was ich aber wissen möchte, passen die wirklich alle plug 'n play?


    Wenn ich z. B. das Getriebe eines Seicento Sporting oder eines 1.2er Puntos nehme, muss ich da was beachten oder irgendwas anpassen? Muss ich dann auch die Kullpung eines Seicento Sporting oder eines 1.2er Puntos nehmen? So habe ich das in der Getriebeübersicht verstanden.

    1. könnte was mit dem Auspuff sein, Berührung mit dem Hitzeschutzblech oder irgendwie sowas. Eher wahrscheinlich ist aber, wie schon genannt wurde, das Motorlager hinten am Getriebe. Da kommste sehr einfach dran, wenn du vorne auf Rampen fährst.


    2. Tippe ebenfalls auf Thermostat.

    Auch mit einem funktionierenden Kühlsystem kann es durchaus normal sein das bei gemächlicher Fahrweise und unter 20°C Außentemperatur sein das die Anzeige nur auf 60-70°C kommt.

    Wenn man dann stehen bleibt und den Motor im Stand laufen lässt, die Temperatur dann auf 90°C steigt und bei 89-93°C Anzeige der Lüfter angeht, dann ist das eigentlich normal.

    so kenne ich das auch.

    Gut!:thumbs_up:


    aber, die Markierung unten würde ich eh nie nehmen, deutlich genauer ist es am Schwungrad....wenn man mal raushat wie man da genau hinschielen muss:face_with_tongue:

    daran hab ich auch gedacht, das zu probieren. Muss aber sagen, ich war zu faul um das ganze Gerümpel wegzubauen um da halbwegs vernünftig dran zukommen. Werd ich beim nächsten Mal probieren. wird sicher nicht das letzt Mal gewesen sein, das ich nen Zahnriemen montiere ^^


    Wenn ihr übrigens heftige Stichflammen aus der Einspritzeinheit schießen wollt, müsst ihr nichts weiter tun als die Kurbelwelle um 180° verdrehen, Zahnriemen drauf und versuchen zu starten. Kleiner Funfact am Rande :D

    Also mittlerweile habe ich den Fehler gefunden. Ich habe mich nach dem Buch gerichtet um die die Wellen auf Position zu bringen. Aber im Buch ist die Markierung für die Kurbelwelle falsch dargestellt bzw. irreführend:


    Der weiße Pfeil zeigt auf eine Versteifungsstrebe des Gehäuses, die man für eine Markierung halten könnte, wenn man das noch nie gemacht hat. Die richtige Position ist tatsächlich diese hier:


    So ist es auch im Werkstatthandbuch beschrieben:


    Damit ist das Rätsel gelöst und mein Motor läuft jetzt wieder richtig.


    Das ist schon der zweite Fehler, den ich im Buch gefunden habe.


    Aber warum hier gleich einige so negativ sind, weil was nicht direkt beim Ersten Mal klappt, versteh ich nicht...:thinking_face::thinking_face::thinking_face:

    Ich frage mich, wie sich ein Cinque fährt, wenn man vom Sei das kurze Lenkgetriebe zusammen mit Lenkstock und Servounterstützung übernimmt und zusätzlich in die Lenksäule eine 1:2 Lenkübersetzung einschweißt.


    Ich schätze das wären von Anschlag zu Anschlag gerade mal 1,5 Umdrehungen. Müsste sehr zackig einlenken, bestimmt spaßig zu fahren ^^

    Hallo zusammen,


    nach erfolgreicher Montage und Inbetriebnahme meines Zylinderkopfes (Cinquecento Sporting), läuft der Motor im Leerlauf sehr unrund, so ähnlich als wäre ne scharfe Nockenwelle verbaut. Auch unter Last spürt man ein ganz leichtes Ruckeln.


    Ich vermute stark, das ich die Steuerzeiten nicht richtig getroffen habe, obwohl Nockenwelle und Kurbelwelle auf Markierung stehen. Bei der Nockenwelle ist das leicht, die arretiert sich quasi von selber, wenn man sie auf die Markierung dreht. Die Kurbelwelle macht das nicht, die kann man leicht nen Zahn zu weit vor oder zu weit zurück drehen.


    Ich ziehe aber noch eine zweite Fehlerquelle in Betracht. Bei der Demontage des Kopfes, habe ich die Tassenstößel einfach alle raus genommen, ohne sie zu markieren und demzufolge auch willkürlich wieder eingesetzt. Möglicherweise ist jetzt das Ventilspiel verstellt.


    Die Frage lautet also: Zeigt ein verstelltes Ventilspiel auch die beschriebenen Symptome, oder äußert sich das anders?

    So, die geheime Buchse ist gefunden. War sehr gut versteckt, sieht man von oben nicht. Nach mehrmaligem Umstecken der Zündkabel und einmal Kurbelwelle richtig drehen, sprang der Motor dann auch sofort an. Erste Probefahrt hat er bestanden ^^


    Muss jetzt nur noch den Leerlauf in den Griff bekommen, dreht zu hoch.

    Hallo,


    vor fast 2 Monaten habe ich den Kopf von meinem Cinque Sporting abmontiert um ihn überholen zu lassen. Nun hab ich ihn wieder montiert und alles soweit zusammengebaut. Wollte ihn heute zum ersten Mal nach der Montage starten, aber leider springt er nicht an. Die Kraftstoffpumpe geht nicht an, wenn man die Zündung einschaltet und die Zündung selber geht auch nicht, also keine Zündfunken. Alles andere scheint zu gehen, orgeln tut er auch.


    Einzig ein Stecker ist übrig, wo ich nicht weis wo der hingehört und einen Anschluss wo ich nicht weis was da drauf gehört:

    Ich glaube aber nicht, das er deswegen nicht startet.


    Wenn nur eins von beiden (Sprit oder Zündung) nicht gehen würde, wüsste ich in etwa wo ich suchen muss, aber das beides nicht geht, lässt mich vermuten, das es nicht direkt an einem von den beiden liegt. Ich weis nicht so recht wo ich den Fehler suchen soll.


    Habt ihr eine Idee?

    So, ein kurzes Feedback hierzu. Ich habe heute ein neues Thermostat verbaut und das Wasser gewechselt, welches gar nicht mehr so klar war. Von der Konsistenz normal flüssig, von der Farbe her, eher schwarz. Da war einiges an Dreck drin, auch einige größere Bröckchen, fast wie Sand. Der Reiniger scheint doch noch einiges herausgelöst zu haben. Habe den Motor anschließend warm laufen lassen und eine kurze Probefahrt gemacht. Bei normalem Stadtverkehr bewegt sich die Wassertemperatur zwischen 80 und 90 Grad. Die Heizung heizt nun deutlich besser, schwankt zwar immer noch geringfügig je nach Fahrsituation, aber ich würde sagen, das ist normal. Habe das Auto danach noch im Stand etwas laufen lassen. Die Wassertemperatur blieb bei 90 Grad stehen. Die Heizluft blieb selbst bei höchster Gebläsestufe noch warm. Ich bin fast geneigt zu sagen, das jetzt alles so funktioniert wie es soll. Es lag wohl tatsächlich am Thermostat, hätte ich nicht gedacht.


    Ich werde es zwar noch ein wenig beobachten, aber ich denke das wird jetzt funktionieren. Danke für eure Tipps dazu :smiling_face:

    Und ich kenne es bei Autos mit defekten (offen stehenden) Thermostaten, dass bei niedriger Drehzahl der Kühler alles runterkühlt und nix für die Heizung über bleibt.

    Wenn du mit kaltem Motor los fährst, dann ist das auch so. Sehe ich gerade bei mir(kein Thermostat). Aber im Stand, wenn das System auf Temperatur ist (Kühlerlüfter geht alle paar Minuten an), dann sollte das Thermostat keine Rolle spielen.

    Hab kürzlich den Heizungskühler getauscht. Geht schnell, billig und einfach.

    Geht schnell? Kannst du das mal genauer erläutern? Dachte immer man muss dafür das Cockpit ausbauen, worauf ich keinen Bock hab. Wenn das anders und einfacher geht, werde ich den Heizungskühler auch tauschen.

    Das Kühlwasser ist nur wenige Wochen alt und noch relativ klar. Aktuell ich auch ne Portion Kühler-Reiniger drin. Davor habe ich schon Waschmaschinenreiniger und Citronensäure ausprobiert. Ich hatte schon diverse Probleme mit dem Kühlsystem in Form von Motorüberhitzung. Aktuell ist auch kein Thermostat eingebaut, es kommt aber wieder eins rein.


    Soda hab ich noch nicht ausprobiert, wäre ne Idee.

    Hallo,


    mein Cinque 1.1er Sporting hat ein Problem (falls es eins ist) mit der Heizung. Im Stand oder bei sehr niedriger Motordrehzahl kommt nur lauwarme Luft aus der Heizung. Selbst dann, wenn das gesamte System auf über 90° Grad Wassertemperatur ist. Mir ist aufgefallen, das die Heizleistung steigt, wenn die Motordrehzahl steigt. Habe das ganze im Stand getestet. Auto eine halbe Stunde warm laufen lassen auf über 90°, kommt wie erwähnt lauwarme Luft. Wenn ich die Drehzahl und auf auf 2000 U/min halte, wir die Luft schon deutlich wärmer. Bei 3000 U/min wird es richtig heiß, man kann kaum noch die Hand vor die Lüftungsdüsen halten. Ich sehe jetzt folgende Möglichkeiten:


    1. der Heizungskühler ist teilweise verstopft und es fliest nicht genug Wasser durch

    2. die Wasserpumpe wälzt im Stand zu wenig Wasser um

    3. es ist normal und gehört so (kann ich mir aber nicht vorstellen)


    Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.