Beiträge von Rodnei

    Hallo an alle,

    Wie oben beschrieben, suche strompläne cinquecento ab bj 97, auf jeden Fall mit airbag, bzw die cinquecento wo der seicento lenkstockhalter verbaut war.

    Die Strompläne von seicento habe ich, aber die passen nicht.

    Hat einer von euch so was?

    je kälter es wird um so mehr fängt er am anfang wieder an zu brummen.

    ja ist bei mir definitiv auch so. schrauben an dem lager leicht lösen, brummen weg.

    da scheints wohl wirklich unterschiedliche härten im afersale markt zu geben.

    ich hab mich an das restbrummen gewöhnt.

    Mir hat das richtig gestört und habe ein weitere Lager gekauft. War gestern auf der Bühne.

    Before ich damit angefangen habe das Teil wieder zu tauschen, habe nochmal alles gelöst an schrauben.

    Alle Schrauben von alle drei Gummi Lager.

    Am motor gerappelt, dann gestartet. Brummen weg.

    Dann alle wieder fest angezogen.

    Brummen wieder da.

    Also, Lager ausgetauscht und sofort alle Probleme weg.

    Schon beim einbauen habe ich gemerkt das der neue Lager am Gummi weicher war. War auch so.

    Verbaut habe ich jetzt eine von Febi.

    Myele war also viel zu hard.

    Wenn Du bock dazu hast schicke ich Dir kosten frei meine alte Lager von Myele zu.

    Kannst Du selber probieren ob da weniger wird, denke aber nicht.

    Wäre aber trotzdem nicht schlecht eine weitere Meinung dazu zu haben für die die später auch so was tauschen müssen

    weil mein MPI einen Turbolader hat war schon für mache (einen) fast schon kriminell :D

    Es scheint tatsächlich so zu sein. Man ist bei manchen themen wie das hier pauschal negativ eingestellt:winking_face:

    Sehr schön Roland. Warst Du damit eigentlich auf dem Leistungsprüfstand? Vmtl nicht, rentiert sich ja nicht bei den kleinen Hüpfern.
    Aber es zeigt schön, was man machen kann, und in welche Richtung es was bringen kann. Und löblich ist so ein Enthusiasmus allemal, dass sich da der eine oder andere Ehrenschrauber findet, der sich das alles antut, find ich klasse.

    Das wird aber eher in die "gefühlte" Richtung gehen, was ja auch nicht unwichtig ist, gerade wenn solche fühlbaren Verbesserungen wie die Anfahrschwäche und der Durchzug erreicht werden. Von den nackten Daten her werden das vmtl gute 5 PS gewesen sein, wenn überhaupt.
    Und streng genommen ist man damit auch schon illegal unterwegs, mit der 866er Nockenwelle und dem neu programmierten StG müsste man den Umbau eintragen (wenn das mit der Abgasnorm vereinbar ist) und der Ulter ist sowieso komplett illegal.
    Wie so oft ist da halt die Frage, was hat was gebracht, der Aufwand (Kopf ab und Auto länger stehen lassen bis alles bearbeitet ist) ist nicht unbeträchtlich.
    Das muss dann jeder selber wissen ob es ihm das wert ist...

    Denke nicht das jeder hier die eine 866 welle oder ein P75 ZK getauscht die auch eingetragen hat.

    Da die abgasnorm bei diesem MPI umbau gleich bleibt sehe ich auch kein Problem damit.

    Ob jetz beim Roland nur 5 ps sind? Kann ich mir nicht vorstellen, er hat auch das Strg angepasst was die meistens nicht machen/können. Natürlich muss man hier auch die sachen trennen: Die frage war nie ob sich das lohnt, sondern was machbar ist und gleichseitig legal bleiben.

    Finanziell gesehen lohnt sich beim ein Auto die schon für 300€ mit frischem TÜV zu bekommen ist sowieso nicht viel.

    Hier habe ich ein ältere video von mein SC Vintage, also kein Sporting getriebe, nach motor revision/umbau

    Da hatte ich noch kein vergrößerte Drosselklappe drauf, originalen Einspritzdüsen und serie Auspuff waren verbaut.

    Schlecht aufgenommen, handy mit klebeband auf lenkrad drauf, fertig.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich muss ehrlich sagen das ich nie verstanden habe, warum der MPI tuningresistent sein soll, den 1.2er MPI nimmt man ja nun auch gern für Umbauten.

    Ich denke schon das Du da schöne Sachen bauen kannst Rodnei.

    Ja halte uns auf dem Laufenden.

    Genau das:Ich hatte auch nicht verstanden wieso der MPI tuningresistent sein sollte.

    Daher wollte ich versuchen. Viele sachen waren mir nicht ganz klar wieso das nicht funktioniren sollte.

    Wäre sehr schön wenn jetz ein paar MPI fahrer auch was versuchen.

    Auch zu erwähnen ist mit sicherheit das mein Strg ein IAW 4AF M9 ist. Dieser hat eine etwas grössere "anpassungs fenster" als die ältere Strg

    Mit schreiben ist so ein ding als Ausländer und es recht nachrichten schreiben mit Handy.

    Eine zusammenfassung über MPI Tuning wäre daher angebracht das einer macht der auch besser schreiben kann als ich(Sollte auch nicht schwer sein:winking_face_with_tongue:)

    Wer was wiessen will kann sich per PM dann melden.Ich habe mir alles aufgeschrieben,wie hoch war der Zk,einspritzdüsen ecc...

    auch wenns nicht ganz dazu gehört,

    welcher kühler von welcher marke ist denn gut und welcher schlecht für den spi?

    Ich würde dann Manfred fragen, er hat sicherlich eine Antwort:winking_face:

    Wobei langsam denke ich wäre nicht schlecht diesen Thread abzuschliesen,denn so hilft keiner.es recht so mit schreiben,man versteht was man will

    Warum fragst Du eigentlich, wenn Du es eh besser weisst und dir nicht genehme Antworten bei Dir zu "Beleidigt-Sein" führen?

    Wenn Du genau gelesen hättest, dann hättest Du raus gelesen, dass es bei den SPI Kühlern (den Du ja eh fälschlich verbaut hast) unterschiedliche Ausführungen im Zubehör gibt, und ja das ist auch bei den Neuteilen so...

    Manche Leute muss man echt nicht verstehen...

    Wer ist denn beleidigt??? Und für was? Das ist deine meinung,genau so wie deine meinung war das der MPI "Tuningresistent" sein soll.(Selbst hier im Forum geschrieben)

    Stimmt nicht, man kann vohl was machen und der aufwand ist genau wie ein SPI. Wieso schreibst Du dann das nicht geht?Schon probiert? Selber und richtig probiert? Anscheind nicht, sonst gäbe so eine Antwort nicht.

    Wenn Du auch richtig gelesen hättest dann hättest auch am anfang gelesen das der Kühler der selber Typ ist wie der alte, identisch, und der alte Kühler hatte auch diese art Schlauchschelle die nur im Original zustand zu finden sind. Daher kann man schon vermuten das der Kühler war, womit das Auto damals so geliefert worden ist. Der Stopfen ist auch nicht zum abschrauben, sondern eigegossen. Wäre auch nicht das erstes mal das Fiat da eingebaut hat was die damals vor der nasen hatten. Dann hat anscheind Fiat auch den falschen eingebaut...

    Lieber Manfred,weiss Du was mich wirklich ankotzt: Wenn die leute die sachen verdreht die man schreibt.

    z.b.

    "Tuningresistent"

    "Ich sage motor ist seid umbau heiser geworden: Kann nicht sein das daran liegt."

    Ich habe das Auto hier vor mir, Du nicht. Und ich weis definitiv das vor umbau das alles nicht so heisser war. u.s.w

    Sicherlich kann man darüber diskutiern ob ein grossere külher besser ist oder nicht, aber man sollte auch nicht alles immer in frage stellen was man schreibt. Sind nicht alles doof hier. Das sind meine erfahrung, schwarz auf weiss.

    Daher kann ich deine worte auch benutzen und denke genau wie Du: "Manche Leute muss man echt nicht verstehen..."

    Kühler habe ich schon am anfang geschrieben das es neu ist und der gleiche war wie der alte.Also brauch man nicht zu vermuten sondern einfach lesen.

    Ich lasse hier aber alles so stehen jetz.

    Angefangen hat alles erstmal:"Kann nicht sein das der motor jetz heiser wegen tuning"dann:"Ob der Motor getunt ist oder nicht,intertessieret den Strg nicht"

    Ich habe vor vielen jahren bei Randlinger Motorenbau,Er hatte unzähligen Motoren in DTM zeit als BMW bastler.

    Fakt ist aber auch das vor ein paar tage ginge laut viele leute nichts am MPI...auch von forum hier so wie der alte forum und das über die jahren gesehen.

    Es hört sich ob ich hier was verkaufen will oder die leute überzeugen muss für irgendwas.Ich rede von fakten über mein Auto die ich hier habe,und habe ALLES auf eigene erfahrung festgestellt,nicht teorie und nicht im internet gelesen.wer sich vergewissen möchte kann er gerne vorbei kommen für ein Bier.

    Somit lasse ich hier mein platz frei,denn im gesamt bin ich eigendlich mit das auto fertig und kann mich auf anderen konzentrieren und habe hier kein bock zu diskutieren.

    Vielleicht wird jetz der eine oder der andere auch sein MPI tunen und sicherlich die gleiche erfahrung machen.

    Ich habe mir ein ECU gerät gekauft die ich an der OBD stecker anschließe.Ob jetz 90 Grad genau 90 Grad sind kann ich nicht sicher sagen.Aber die tatsache das eine deutliche unterschied zwischen Temperatur Voher-Nacher zu sehen ist bleibt.,unabhängig von Gradzahl.

    Und das bestädigt mir doch eine temperatur veränderung nach dem umbau.

    Das mit der Abdeckung am Kühler werde ich heute noch ausbauen,die habe ich drin,könnte tatsächlich eine lösung sein.

    Wieso die temperatur so hoch ist hingegen,bleibt also ein retzel.

    Meine erfahrung über Fehler P300:

    Motor zusammen gebaut,866 NW,serien düsen ecc..,voher keine meldung jeder art gehabt.

    Fahrt nach Venedig-Luino und züruck.Fehler meldung P300 circa 3-4mal da gewesen,und keine meldung über gemisch zu mager.

    Im Luino,bei ein Fiat Werkstatt,mit einigen mechaniker gesprochen über CC und SC,einfache technik..bla bla bla

    Dann erzähle ich von mein problem P300.Einer sagt:"Du kannst die einspritzdüsen von VW Polo 1,6 75ps nehmen,dann geht die besser"

    Nachgeschaut und gefunden IPW023.Leider hatten die keine da.

    Also,wieder in Deutschland in Ebay welche gesucht,gereinigt,geprüft und eingebaut.

    Bin jetz 2 mal nach Frankfurt gefahren und einmal nach Dortmund,alles mit vollgas,Auto fährt sich von gefühl auch etwas besser,vielleicht auch nur einbildung,aber:keine Fehler P300

    In gesamt bin bis jetz 1400km gefahren mit diesen Düsen.Keine Fehler.

    Möchte noch 2000km damit fahren damit um ganz sicher zu sein,aber im moment scheint das der Fehler weg ist.

    Kann man dieses MPI Tuning Thema nicht mal als ein separates Thema aufmachen und alles dazu zusammen werfen!?


    Heißt ja schon seit Jahren immer pauschal beim MPI geht nichts.

    Deshalb wollte ich probieren,selber,und nicht "ich habe gehört..."

    Es wird seehhr viel teorie und müll erzält,vieles auch aus logisches denken.Trodtzdem habe selber feststellen können das einige sachen nicht die regel entsprechen

    Es ist doch völlig egal ob der Motor Serie ist oder nicht.
    Das Steuergerät schaltet bei 97 Grad ein (dankle an Roland für die Zahlen) und bei 90 Grad wieder ab, egal ob dein Motor Serie ist oder getunt. Das wird dem Temperaturschalter relativ egal sein. Die meisten Fire-Kühlwasserthermostate schalten den großen Kreislauf und damit den Wasser-Kühler bei 88 Grad zu,
    Was bringte s also, den Kühlerlüfter 10 Grad unter der normalen Einschalttemperatur bei 87 Grad laufen zu lassen?

    Die optimale Betriebstemperatur liegt wie bei so ziemlich allen Motoren bei 90 bis 95 Grad, egal ob der Motor getunt ist oder nicht.
    Wie gesagt ich verstehe dieses Vorhaben nicht.

    Dann würde ich gerne erfahren wieso mein motor jetz deutlich mehr temperatur hat.Vorher war laut anzeige circa 90 Grad,jetz bin ich bei 95-97 Grad,und zwar jetz auch wo draussen nicht so warm ist wie im Sommer.Das der Strg einschaltet egal ob serie motor oder nicht ist mir schon klar,Ich meine nicht das das meine frage war.

    Wieso diese änderung?Kühler und der rest ist der gleiche geblieben.Nach meine info wenn man verdichtug erhört wird steig die allgemeine temperatur und somit auch Kühlwasser.

    Bei getünten M3 E30 wird diesem Temperatur problem genau so gelöst.

    Vielleicht hast Du das übersehen,aber wie ich bereits geschrieben habe geschrieben den passende thermostat habe schon eingebaut.

    Bin natürlich aber immer offen für guten ratschläge,mit passende erklärung.

    Im moment kann ich mir nicht erklären wieso mein motor nach der umbau diese temperatur hat,ausser das mit dem tuning zu tun hat.Zk dichtung auf dichtigkeit auch geprüft.

    Mit der originalen Thermostat das einzige was anders war,war das diese 95-97 Grad temperatur schneller erreicht hat.Mit dem aktuelle thermostat -10 grad dauert etwas länger.

    Aber auch mit dem habe ich dann 95-97 Grad.

    An diesem puntk angelangt wiess ich nicht ob diese lösung so krass ist.

    Hallo Stefan,

    Mit Exodus(Danke Roland) habe ich vor monate schon gesprochen,kann ich auch sehr empfehlen,sehr netten un kompetenten mann.Nach mein gespräch mit Ihm habe ich mich dann entschieden zu der Motor so umzubauen,kanäle,ZK Metalldichtung,"866" NW ecc...voller programm.

    Es hat keine probleme gegeben,und das Auto fährt sich sehr sehr gut.In circa 3500km hatte ich 3-4 mal fehler P300. Aber denke da habe ich eine lösung dafür.Muss noch einige sachen ausprobieren noch.