Beiträge von Carlo

    Hallo Leute - und vielen Dank Alpenbaer,


    die Fensterheber Montage war viel einfacher als gedacht.

    Im Prinzip kaputten Fensterheber wegschrauben und Ersatzfensterheber anschrauben.


    Um meine Frage selbst zu beantworten: die Scheibe bleibt in ihrer Schiene.

    Am Fensterheber-Pfosten ist die Scheibe mittels einer beweglichen Platte angeschraubt - siehe Bild.

    Beim einfädeln ist es gut, wenn diese Platte nicht ganz oben ist. Zum bewegen einstecken und Schalter betätigen.


    Das Schwierigste ist tatsächlich die Türpappe so zu entfernen, dass sie nicht kaputt geht.

    Hier waren die Klipse stabiler als die Türpappe.

    Wenn man es richtig machen will - vermutlich direkt an den Klipsen hebeln - daher auch das Foto - da sieht man die Position der Klipse besser

    als im Werkstatthandbuch.


    Defekt war der Bowdenzug - der Motor ist noch gut - falls jemand den brauchen kann.


    Viele Grüße



    Hallo Freunde des Seicento, Cinquecento,


    der elektrische Fensterheber auf der Beifahrerseite ist defekt.


    Scheibe lässt sich hoch und runter schieben.


    Fragen: wie löse ich die Scheibe aus der Schiene? (siehe Bild) - ohne dass alles kaputt geht?

    Muss der Mechanismus nach oben entfernt werden oder geht das seitlich durch die Öffnungen im Blech der Türe?

    Wenn nach oben - muss dann Fenstergummi und Spiegel auch weg?


    Vielen Dank

    Carlo

    Hallo Schrauber,


    wegen mangelnder Bremswirkung (sonst gibt es keine HU Plakette) brauche ich neue Bremstrommeln (vielleicht auch Beläge und Radbremszylinder) für meinen Seicento.


    Blick ins Internet + ebay zeigt diverse Fabrikate von sehr günstig bis so ca. 120 Euro.

    Brembo - der Name hat einen guten Klang, kenne ich nur von Scheibenbremsen - Preis ca. 60 euro für 2 Trommeln.


    Weiss jemand was gut bremst und auch eine Weile hält?


    Vielen Dank für gute Tipps....

    Das sind ja nette Benzingespräche :winking_face:


    Also - bei Cento Wiki steht unter Getriebe nichts (leider)

    Was schade ist - mein defektes Getriebe ist weg - und ich kann somit die Getriebenummer definitiv nicht mehr ermitteln.

    Beim derzeit eingebauten Getriebe könnte ich das - ist aber gerade kalt und dunkel.


    Der Link auf die russische Seite ist ziemlich interessant - muss zugeben verstehe nicht wirklich, wie ich damit zum richtigen Ersatzteil komme.

    Plausibel auch - dass ein MPI Getriebe nicht zu SPI passt.

    Also Danke an NOP1050!


    Gegen den Ehrentitel "dämlicher Centofahrer" habe ich nichts.

    Es ging bergab - Tacho 160 und Drehzahlmesser eher Mitte. Was bedeuten würde 180 bei voller Drehzahl

    - wie auf dem Bild weiter oben eben. Für die 180 fehlt meinem Seicento wohl die Leistung.

    Überlege auch, ob bei dieser Fahrt die Achsmanschetten geplatzt sind (siehe anderer Beitrag von mir)


    Insofern: nicht auf die Getriebenummer geachtet, Achsmanschetten ruiniert ...


    Die Fahrt nach Berlin (eigentlich Stuttgart Hamburg Berlin Stuttgart) war natürlich nicht mit 160 dafür fast immer Autobahn.

    Es kam sowas wie 4 Liter pro 100 km/h raus - mit 185 Reifen übrigens - hat mich positiv überrascht.

    Mit den 145ern ordentlich aufgepumpt wäre vielleicht unter 4 Liter möglich, wer weiss das schon.


    aber ich schreibe das nicht aus Angeberei: das erste Getriebe war besser abgestimmt = mehr Fahrspass und das jetzige ist eben länger und sparsamer.

    Es ist aber auch im Ersten Gang länger und das geht glaub auf die Kupplung. Da kommt auch mein Interesse für Getriebe und Preise her. Wenn nämlich die Kupplung durch ist und das Auto ansonsten noch gut ist - hätte ich lieber das richtige Getriebe rumliegen, als einen sogenannten wirtschaftlichen Totalschaden...

    Hallo,


    mein seicento sporting hatte vor ca. 3 Jahren einen Getriebeschaden - von einer "Fachwerkstatt" wurde das im Prinzip behoben.

    Fachwerkstatt heisst: erstmal wurde ein Getriebe besorgt, dass sich nicht einbauen lies und das jetzige Getriebe schaltet zwar gut - aber es scheint viel zu lang übersetzt.


    mit zu lang übersetzt meine ich: im fünften Gang lässt sich das nicht ausdrehen - neulich fuhr ich auf der A 81 mit 160 km/h und im fünften Gang waren es gerade 4.500 Umdrehungen.


    ich glaube der Seicento hat keinen 5ten Schongang sondern eigentlich sowas wie ein "close ratio" Getriebe.

    Das Genze hat auch Vorteile - im Sommer fuhr ich nach Berlin und der Verbrauch lag um die 4 Liter pro 100 km.


    Naja habe jetz in der Nähe ein Getriebe gesehen: 82 000 km Sporting MPI, BJ 2004 - für 100 Euro.

    Für das Getriebe in der sogenannt Fachwerkstatt haben sie mir glaub 300 abgenommen.


    Nun mein Seicento ist Baujahr 2000 Schlüsselnummer 4136 - würde das passen? Gab es da viele Veränderungen?

    Was bedeudet MPI?

    Also worauf muss man beim Getriebe-Kauf achten? - haben alle Sporting Seicentos das gleiche Getriebe oder ist es das Baujahr?

    Sind 100 Euro okay?


    Cordiali Saluti Carlo

    Hallo - mir ist jetzt noch ein Zweifel gekommen - es gibt ja 4 Achsmanschetten - 2 Rad-seitig und 2 Getriebe-seitig.

    Habe mich noch nicht drunter gelegt um den Zustand der inneren Manschetten zu prüfen -


    aber wäre es nicht vernünftig gleich alle 4 zu wechseln - wenn doch 2 schon kaputt sind und das Gummi nach 23 Jahren spröde?


    Auch wenn bisher alle gesagt haben es ist einfach! Bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir das zutraue.

    Ist jemand in der Nähe von Stuttgart? Und wäre bereit zu helfen auch gegen Bezahlung.


    Aber auf soviel Glück hoffe ich gar nicht.


    Viele Grüße

    Carlo

    Hallo Centos,


    beim Wechsel auf Winterreifen festgestellt - Achsmanschetten im Arsch!


    einige lustige Videos zu universellen Achsmanschetten angeschaut - no comment aber es geht um den Hilfskonus - seis drum, wie gesagt no comment!


    es scheint so, es gibt keine vernünftige Alternative zu gesamte Antriebswelle ausbauen und originale Achsmanschette verwenden.


    Was mir aufgefallen ist - es gibt extrem günstige Sätze:

    https://www.ebay.de/itm/Antrie…dedd4c2ffed7f9c%7Ciid%3A1


    Und es gibt anscheinend einen Unterschied zwischen ABS und nicht ABS Modellen.


    Nun die Fragen: hat jemand Erfahrung mit dem Thema? - meine Idee wäre den Winter fahren und dann das Gelenk mit Manschette wechseln - wenn es wärmer ist - oder, oder oder....

    Fahre Seicento mit ABS - Was ist vernünftigerweise zu tun?


    Danke

    Carlo

    Hallo und Juhu


    Faltdach geht wieder. - Danke euch!


    Das Ersatzteil (Gleiter rechts vorne) gab es tatsächlich einzeln von FCA - 45 Euro statt 90 der gesamte Satz.

    Weiss auch nicht ob das jetzt ein Vorteil oder Nachteil ist.



    Habe noch eine weitere Anleitung gefunden, die etwas ausführlicher ist.

    https://www.irmscher.com/media…oad/files/7_33_01_600.pdf


    Hollandia 400 und Aerotop II scheint so ziemlich ähnlich zu sein.


    Ich weiss jetzt tatsächlich, wie so ein Faltdach funktioniert und was Gleiter, Kniehebel und Himmelspriegel sind.


    Das kniffligste ist, die Kniehebel einzufädeln. Dazu steht herzlich wenig in den Anleitungen.

    Den Himmel muss man nicht ausbauen - es reicht die hinteren Clipse zu entfernen.


    Die Clipse sind jetzt übrigens kaputt - total spröde von der Zeit.

    - und lauter dunkle Fingerabdrücke auf dem Innenteil ;-)))

    Danke Stefan!


    Habe das Buch "So wird's gemacht" von H.R Etzold - steht halt nichts drin über Faltdächer


    über "jetzt helfe ich mir selbst" kann und sollte ich nichts sagen - das habe ich leider nicht.


    Bin jetzt so weit - dass, das defekte Kunststoff Teil ein "Gleiter" ist - sieht so aus als gäbe es die nur im kompletten Satz.

    Für das vordere Metallteil habe ich noch keinen Namen gefunden.

    Hoffentlich muss ich zum Austausch nicht alle Arbeiten aus 7030H ausführen - die sind umfangreich ;-))


    Sind diese Faltdächer von Fiat, oder von Webasto, oder von wem?

    Wo kriegt man Ersatzteile dafür am besten?


    Herzlichen Dank

    Frohe Ostern und Hiiiiiiilfe,


    Vorvorgestern lag eine Schraube auf dem Beifahrersitz und Heute springt während der Fahrt das Faltdach auf.


    Ein Teil der Führung ist herausgefallen - siehe Bild - es sind auch Teile abgebrochen von diesem Bauteil.


    Wie heisst das? - kriegt man das noch? - wie montiert man das?


    wenn man das Teil so gut es geht reinfummelt - kommt man nicht an die Schraube!

    Jetzt helfe ich mir selbst Buch - kein Faltdach im Inhalt! - schlechtes Buch somit...

    Im Internet auch nischt zu finden....


    Also großes Problem erstmal!


    Bitte meldet euch

    Carlo

    Danke an alle die bisher geantwortet haben.


    wenn ichs richtig lese hast du nen turbo, sowas hab ich bis jetzt nicht mal im original gesehen

    Nein, es handelt sich nicht um einen Turbo (leider oder zum Glück) - eher ein normaler Sporting mit ein paar Novitec Komponenten.


    hast du ein MPI oder SPI ?

    Was das Steuergerät angeht. Es ist ein IAW 16FM.E6 und damit glaube ich SPI.

    Soweit ich weiss kann man das nicht so ohne weiteres zurücksetzen

    - aber ich lasse mir gerne erklären, wie das geht und wer das kann.


    Vorgehen werde ich so: auf die Adapter warten und das Steuergerät auslesen.

    Dann werde ich wahrscheinlich mit neuen Fragen wieder auftauchen :winking_face_with_tongue:.


    Eine letzte Frage noch vorher.

    Ich habe ja 2 Steuergeräte - eines eingebaut und eines baugleichaber mit Novitec Chip

    Das Novitec Chip Gerät hat angeblich keine Wegfahrsperre.


    Warum springt mein Sei mit diesem Gerät nicht an??? - weiss jemand ob man den Schlüssel anmelden muss,

    oder einfach sehr lange orgeln oder keine Ahnung...

    Oder hat es doch eine Wegfahrsperre.

    Das ist wichtig, weil es kann ja auch kaputt sein.

    Oder man braucht noch die anderen Komponenten der WFS aus dem Fahrzeug in dem es verbaut war.

    Ausserdem, wenn ich es nicht brauche würde ich es gerne wieder verkaufen und -

    weil ehrlich - wüsste ich gerne ob diese Novitec Steuergeräte standardmäßig ohne WFS sind.

    Danke Cinqueracer,


    dein Einwand, dass wenn die Werkstatt das verbockt hat, die es auch wieder hinbekommen sollten, ist vollkommen richtig.

    Der Fehler ist sofort aufgetreten, als das Auto sozusagen "fertig" war.

    Auf der anderen Seite: der Auftrag war Getriebe wechseln und das Getriebe funktioniert. Zahnriemen und Zündkerzen waren Teile, die ich schon hatte und die wurden halt eingebaut.

    Durch die verschlissene Dichtung und falsche Luft hatte sich wohl auch allerhand Schmodder angesammelt - die Devise lautete erstmal eine Weile fahren.

    Ich bin auch wieder hin - dann war die Aussage: Diagnosegerät sagt: Steuergerät lässt sich nicht auslesen.

    Weil der Sei irgendwie durch Novitec Teile modifiziert wurde hat sich der Werkstatt-Typ aus der Affäre gezogen.

    Schon enttäuschend aber keine Grundlage für einen Rechtsstreit.


    Ich möchte mich lieber auf das Technische konzentrieren.


    Nochmal ein paar Punkte:


    - Mittlerweile war ich bei der HU - die Abgaswerte hält der Sei ein.

    - ob sich das Steuergerät wirklich nicht auslesen lässt, möchte ich selber überprüfen.

    Mit den Infos von Exodus aus dem Forum hier ist das möglich.

    Warte auf die Adapter.

    - dass es die Steuerzeiten ( sprich Zahnriemen) sind glaube ich eher nicht, weil Steuergerät abstecken und wieder anstecken verändert das Leistungsniveau Richtung besser.

    Nach ein paar Fahrten wird es so mies wie vorher.


    Die ganz konkreten Fragen:


    Warum funktioniert ein anderes Steuergerät mit Novitec Chip ohne Wegfahrsperre nicht?

    Gibt es da etwas zu beachten?


    Wie kann es sein, dass abstecken und anstecken des Steuergerätes einen kurzfristigen positiven Effekt hat?


    Wie sieht eine Systematische Fehlersuche in diesem Fall aus?

    Hallo,


    mein erster Seicento war eine Michael Schumacher Edition mit Nummer ?? vielleicht 139.

    War sehr günstig wegen eines Hagelschadens, aber er hatte nur 65 000 km und hat nie Probleme gemacht.

    Ich hatte einfach ein kleines Auto gesucht und den gefunden. Irgendwie ist Fiat, sei es nun Absicht oder Zufall, mit dem Seicento ein gutes Auto gelungen.

    Die Abstimmung - auch schon mit den originalen Komponenten - ist ziemlich genial. Ich hatte früher mal einen Mini und Mini hat immerhin schon mal die Rally Monte Carlo gewonnen.

    Gut das war 69, aber der Seicento macht mehr Spass....

    Ich kenne auch die Witze FIAT =" F"ehler "i"n "a"llen "T"eilen oder Fix it again Tony für mich stimmt eher: Für immer ausreichende Technik.


    Naja - irgendwie hat jemand mit einem großen BMW Gas mit Bremse verwechselt und 6 Autos inneinander geschoben. Was den Michael Schumacher betrifft, sieht man das Ergebnis im Bild.

    Weil angefixt habe ich mir den nächsten gekauft - der schwarze mit den grünen Flecken. Der macht eher Probleme (siehe Thema Seicento läuft nicht richtig).


    Das Forum kommt mir gut vor und ich möchte gerne meinen Beitrag dazu leisten.

    Meine Idee ist, soviel wie möglich selber zu machen und dabei kann so ein Forum sehr hilfreich sein. Carlo


    Hallo in die Runde,


    Sorry - kann das Problem nicht richtig eingrenzen und muss etwas umständlich beschreiben.

    Für euch sowas wie rätselraten und für mich auch + unangenehm, wenns Auto schlecht läuft:


    Also: Seicento Sporting gebraucht gekauft mit einigen Novitec Teilen (leider weiss ich nicht so genau welche), es ist auch nicht alles eingetragen.

    Soweit ich das sehe: Nockenwelle, Luftfilter, Fächerkrümmer und Steuergerät (vielleicht die 68PS Version) oder ganz normal.


    Lief alles sehr gut bis zu einem Getriebeschaden.

    Bin in eine Hinterhofwerkstatt und die haben das Getriebe auch hingekriegt.

    Auf der anderen Seite ziemlich enttäuschend diese Werkstatt und ich möchte da auch nicht mehr hingehen


    Leider habe ich gleichzeitig auch ein paar andere Sachen dort machen lassen:


    Zündkerzen

    Zahnriemen und Wasserpumpe

    und eine Dichtung (weil falsche Luft gezogen), denke es ist die zwischen Luftfilter und dem Rest.

    Seither läuft er nicht mehr richtig!

    Sind es nun die Steuerzeiten oder die falschen Zündkerzen oder irgendein Sensor?


    Was die mir in der Werkstatt gesagt haben als ich um Rat fragte.

    Mit Diagnosegerät am Steuergerät gäbe es keinerlei Anzeige: "Als ob das Steuergerät tot sei".


    Meine eigene Beobachtung: wenn man das Steuergerät aussteckt und wieder einsteckt - läuft der Sei erst ziemlich normal und dann immer schlechter.

    Als ob das Steuergerät sich falsch einlernt (wenn das möglich ist?)


    Das schlecht laufen ist vor allem im unteren Drehzahl Bereich spürbar.

    Es fehlt hier einfach an Leistung und es scheint so, als würde zuviel eingespritzt (da kann ich mich aber auch irren - es ist zumindest falsch).


    Selbst ausprobiert habe ich mal ein anderes Steuergerät IAW 16FM.E6 ( mit Novitec Chip)

    Es heisst dieser Chip hat keine Wegfahrsperre - aber Anlasser dreht und Sei springt nicht an!

    Muss man da den Schlüssel anlernen, oder woran kann das liegen?


    Bin für alle Hinweise dankbar

    Carlo