Beiträge von Bulch

    Außer viel Öl an Stellen, wo es nicht hingehört, passiert erstmal nix. Wenn der Krümmer sehr warm wird und Öl drauf kommt, könnte es sich entzünden. Da Du aber von einem Kalt-Lauf Problem schreibst, kannste ja selber mal abschätzen. Ansonsten, laufen tut er. Solle er einen MPI mit 2. OT-Geber an der Nockenwelle sein, dann gibt es einen Fehler und die Adaption sollte neu angelernt werden.

    Wenn der Zyl. 1 auf ot steht, dann muss der kleine Pin auf dem KW-Zahnriemenrad (etwa) auf 6 Uhr stehen. Falls das nicht der fall ist, ist dieses kaputt und durch ein neues zu ersezen. Wahlweise kannste auch mit einem Bohrer und Spannstift reparieren. Das ist aber ehr für jemanden mit gut ausgerüsteter Werke.

    Üblicherweise ist es der KW-SiRi defekt, manchmal auch der NW-SiRi.

    Die Ölwanne kann auch mal durchrosten oder die geklebte Dichtung. Ganz selten ist auch die Dichtung von der Ölpumpe.


    Rechne aber mit dem SiRi

    Wenns in den cc-Kühler kommt, nimm den Schalter vom CC. Die Schaltpunkte sind gleich.

    Beim Thermostat ist die Öffnungstemperatur 87°C. Kannst auch eins nehmen, welches ehr aufmacht. Ich bin da kein Fan von, aber gibt solche und solche. Wenn der Motor wärmer wird, ist das Thermostat offen oder kaputt. Lassen wir kaputt mal außen vor, bekommt der Kühler die Wärmemenge nicht in die Umgebung abgegeben. Da ist egal ob das Thermostat schon begonnen hat das warme Wasser bei 80°C oder bei 90°C vollständig geöffnet abzugeben.

    Mach doch den kleinen Schlauch von Ausgleichsbehälter zur Kühlerentlüftung vorne, neben dem Scheinwerfer. Damit entlüftet sich der Kühler und damit das System. Beim befüllen musst Du den Heizungskühler ohnehin gesondert entlüften.

    Die WaPu sorgt dafür, dass die Luft in den Kühler gelangt und von da aus in den Ausgleichsbehälter.

    Bei meinem Sei jault das Getriebe ebenfalls im 5. Gang unter last gibt es evtl. eine Abhilfe? Öl habe ich bereits gewechselt und bin schon einige Hundert km damit gefahren und es ist immer noch da.. 🤔

    Kann auch ein Lagerschaden sein. Kannst mal den Deckel vom 5. Gang ab machen und —schauen ob da alles korrekt läuft und kein Speil hat.

    Wenn das System undicht ist, wie zum Beispiel am Wasserdeckel, fängt das Wasser bei 100°C an zu kochen. Durch das Kühlmittel wird der Siedepunkt ein wenig erhöht, aber erst der Druck sorgt für eine hohe Siedetemperatur.

    Thermostat defekt. Dadurch ist er zu warm geworden, bzw. bekam die Wärme nicht weg.. Möglicherweise haste nun die Kopfdichtung geschrotet. Mit Glück aber nicht.

    Deckel ab

    Nocke auf 12 Uhr drehen und darunter mit Fühlerlehre prüfen, welche durch geht und welche nicht. Die durch geht ist das Spiel.

    Alles aufschreiben

    Nockenwelle raus

    Plätzchen alle raus und dicke messen, aufschreiben.

    Jetzt schaust du wo kein Spiel war und baust eine deutlich dünnere ein, als drin war.

    Nockenwelle rein und erneut prüfen

    Aufschreiben

    Nockenwelle raus

    Wieder alle dicken Messen


    Passende Scheiben sortieren anhand der Dicken


    Einlass soll zwischen 0,40

    Auslass soll zwischen 0,50


    jeweils +-0,05

    Zum einen, tausche profilaktisch mal das Kupplungsseil. Kostet nicht viel, ist kacke dran zu kommen, aber hilft und schließt das aus. Die Machen gerne mal Probleme.


    Auf dem Pedal (wo Du mit dem Fuß darauf bist, selbst muss ein Gummibelag sein. Falls dort einer ist, ist dieser fest?


    Das Pedal ist in einer weißen Führungsbuchse. Diese mal mit einem Sprühöl beglücken.

    Da sind 2? Schrauben. Sind diese vorhanden und fest? Sonst kann sich das Pedal in mehreren Richtungen verdrehen und damit kann man natürlich einfach abrutschen.


    Dann gammelt noch gerne die Kupplungsgabel etwas fest. Da wird es schon schwieriger auch aber auch da ein kleiner Sprüher Öl kann helfen. Nicht zu viel!

    Dann bleibt das Ausdrücklager. Dazu müsste das Getriebe ab.

    Ja, Du hast recht. Es muss schon sauber sein, aber nicht wie bei Silikondichtmassen.

    Bei einer "normalen Dichtung" reicht sauber wischen. Bei Dichtmassen muss es fettfrei sein. Das ist schon ein Unterschied.

    Naja, das hängt vom Motor ab. Zu manchen passt der eine zu anderen der andere, aber beide sind 1.1er mit 54 PS.

    Schau doch mal nach der Teilenummer gemäß Fahrgestellnummer.