Beiträge von Nimo95

    Hallo zusammen,


    mir ist gerade etwas sehr merkwürdiges passiert. Bin eben nach Hause gekommen, habe geparkt, Zündung ausgemacht, und der Wagen lief einfach weiter. Licht ging aus, Motor lief weiter, auch ohne Zündschlüssel.


    Hatte das schonmal jemand? Vermutung wäre jetzt ein defektes Zündschloss.

    Bin heute ein bisschen unterwegs gewesen und habe den Wagen bestimmt 5 oder 6 mal gestartet und ausgemacht, jedes mal ohne Probleme. Hat sich also nicht irgendwie angekündigt.


    Wenn man die Zündung wieder anmacht springt die Benzinpumpe auch meistens nicht mit an.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte Wiechers Domstrebe für meinen Cinquecento gekauft. War vorher in einem anderen Cinquecento Sporting verbaut, hat dort auch ohne Probleme gepasst.

    Als ich sie bei mir einbauen wollte durfte ich festellen, dass sie locker einen CM zu kurz ist :astonished_face:


    Wir haben die Löcher angepasst, damit sie rein passt. War an sich kein großes Problem. Aber ist die Karosserie beim Cinque echt so weich, dass sich die Dome innerhalb von 100tkm so krass verziehen? Sowas hab ich bis jetzt noch nie gesehen...

    Leider klingen die NOVITEC Anlagen alle nicht besonders gut. :frowning_face:

    Geschmackssache. Ich habe die neueste Novitec Duplex, die mit nur einem Siebrohr im Endschalldämpfer. Ich finde dieses laute gebrabbel im Leerlauf absolut genial, klingt einfach anders als die meisten Anlagen.

    Dazu ist die Anlage lautstärketechnisch absolut alltagstauglich.

    Also Pedalauflagen sind definitiv TÜV Relevant, sofern sie halt ab Werk vorhanden sind. Bin deswegen auch schonmal mit einem Fahrzeug durchgefallen, weil die Gummiauflage auf dem Kupplungspedal fehlte.

    Geht einfach darum dass dadurch erhöhte Gefahr besteht vom Pedal zu rutschen wenns Nass ist. Meistens ist darunter ja nur blankes Metall.

    Danke erstmal für die ganzen Antworten.

    Chip hab ich mich eigentlich nur wegen der guten Verfügbarkeit für das Modell aus England entschieden. Wenn da jemand noch etwas hat bzw. weiß wo ich etwas besseres bekomme gerne melden :smiling_face:


    Abgasseitig aktuell nur ne Novitec Anlage drunter, aber dann mache ich mich mal wegen einem Fächerkrümmer schlau. Sollte auf jeden fall mit Kat passen.


    Cento Corse ich bin ehrlich, meine sieht nichtmal annähernd so gut aus. Habe sie fertig bearbeitet gekauft und einfach nur eingebaut.

    Hallo zusammen,


    Ich hab aktuell folgendes Setup in meinem Cinque Sporting verbaut:

    - Novitec Ansaugung mit K&N Filter

    - 38 mm Drosselklappe mit geändertem Stutzen

    - Geweitete Ansaugbrücke

    - 866 Nockenwelle

    - McCritch Chip aus England


    Das Setup läuft soweit auch erstmal ganz gut. Mehrleistung ist vorhanden, zumindest schaffe ich auf der Bahn mehr Vmax (170 Tacho). Allerdings wirkt der Wagen im Vergleich zu vorher (nur Chip) deutlich Träger. Grad im unteren Drehzahlbereich ist viel „Spritzigkeit“ verloren gegangen.


    Wo könnte ich hier als nächstes ansetzen um das Setup etwas besser abzurunden und noch ein bisschen Leistung rauszukitzeln?

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein paar Teile aus ABS Kunststoff liegen, welche vor Jahren mal schwarz lackiert wurden. Da der Lack stellenweise schon abblättert, kann man ganz gut erkennen dass die Teile einfach ohne Vorarbeit lackiert wurden. Kein Anschleifen, kein Primer, einfach nur schwarzer Lack drauf.


    Am liebsten würde ich die Teile komplett entlacken und unlackiert nutzen. Schleifen würde ich also eher ungern.


    Hat da vielleicht jemand Tipps und Erfahrungen wie ich das am besten anstelle? Hab gestern schon relativ viel gelesen, vieles bezieht sich aber auf den Modellbau, und vieles ist "ich habe gehört, dass" mit teils widersprüchlichen Tipps.

    Hallo zusammen,


    Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit Karosserieteilen aus dem Zubehör gemacht? Sprich Stoßstangen, Kotflügel, Motorhaube, etc.

    Wie sind da Passform und Qualität?


    Mein Cinque bräuchte eine neue Motorhaube, die aktuelle hat unfallbedingt ein paar größere Dellen. Die Teile auf dem Gebrauchtmarkt sind ja oftmals mit ihren eigenen Problemen geplagt. Rostbefall, Dellen, Kratzer, etc.

    Deswegen wäre die Überlegung, eine neue aus dem Zubehör zu kaufen. Aber wenn die dann krumm und schief sitzt, habe ich ja auch nichts gewonnen ^^

    Das Gutachten habe ich ja auch da, zwei verschiedene sogar... angeblich laut TÜVer wertlos, siehe oben, könne höchstens per Einzelabnahme eingetragen werden.


    Offensichtlich kannte der Erstbesitzer einen sehr kulanten TÜV Prüfer, denn eingetragen wurde bei diesem Fahrzeug wohl noch nie irgendetwas. Vielleicht ist es auch beim Ummelden auf den zweiten Besitzer untergegangen, aber da ich noch den allerersten Fahrzeugbrief habe, und das Eintragungsfeld komplett leer ist... glaube ich da nicht so dran.

    Hallo zusammen,


    ich war am Freitag mit meinem Cinque beim TÜV, oder eher... ich habe es versucht. Weit sind wir tatsächlich nicht gekommen. Der Wagen hat vom Erstbesitzer einige Umbauten bekommen, unter anderem Novitec Tieferlegungsfedern sowie Mattig Schweinwerferblenden.


    Wir durften feststellen dass die Tieferlegungsfedern garnicht eingetragen sind. Ich dachte erst an einen Übertragungsfehler, denn die Federn sind ziemlich sicher seit über 10 Jahren da drin verbaut. Aber... Pustekuchen, weder im Fahrzeugschein vom Vorbesitzer noch im allerersten Fahrzeugbrief (Dem alten) sind irgendwelche Eintragungen vermerkt.


    An sich ja erstmal kein Problem, kann ich ja eintragen lassen. Größeres Problem stellen allerdings die Scheinwerferblenden dar. Diese kommen mit einer TÜV Bestätigung. Laut meinem TÜV Prüfer nur noch wertloses Papier, diese TÜV Bestätigungen seien schon seit X Jahren nicht mehr gültig, hätte eingetragen werden müssen, so gibt es keinen TÜV. Auch hier wieder: In den alten Papieren keinerlei Eintragungen...


    Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt ja einiges an alten Tuningteilen was noch mit diesen Bestätigungen unterwegs ist, konnte im Netz leider nichts dazu finden.

    So, das Problem ist endlich gelöst! Es lag tatsächlich am Benzinpumpenrelais. Man hat es zwar klicken gehört bei Zündung an, aber die Benzinpumpe wurde nicht angesteuert.


    Habe zum Glück bei einem Ebay Händler aus England noch eins gefunden, sonst gibt es die tatsächlich nirgends mehr neu... Ich werde das alte wohl mal zerlegen um zu schauen ob man es hätte reparieren können.


    Motor läuft jetzt auch deutlich runder als vorher :thumbs_up: