Beiträge von Pengman

    Servus und Wilkommen,


    Hast du die Möglichkeit mal eine Kompressionsmessung zu machen ?


    Wenn du sagst das sich nicht ändert wenn du die 2 und 3 herrausziehst, klingt es für mich als wenn die Ringe inne Fritten sind und er da durchbläst.


    Vllt. hat einer der anderen Jungs ja noch mehr Ideen.

    Das Rostwasser besteht möglicherweise aus Ablagerungen durch falsches Kühlmittel. Die Spezifikation für Kühlmittel findest Du in Deinem Buch oder in der Betriebsanleitung.


    Wenn Du die Buchsen erneuerst, dann überlege Dir, ob Du nicht auf PU-Buchsen umrüstest. Ich fand PU besser als Gummi; die violetten Buchsen entsprechen meines Wissens nach der Serienhärte.

    Die überlegung hatte ich auch schon.. gibt es denn ein sehr großen unterschied bei den Knirpsen ? Da sie ja eigentlich schonn recht gut liegen mit nem sportfahrwerk. ?


    Zahnriemen / Spanner und Wasserpumpe würde ich bei der Gelegenheit gleich noch mit tauschen.


    Das habe ich Tatsächlich gleich mitbestellt gehabt. Getreu dem Motto .. Wenn ich da eh schon mal dran bin :smiling_face: Gibt es besondere ? Wie zb von Gates oder ähnlich ?

    Obs beim Tüv klappt mit nem Wertgutachten weis ich nicht.. aber wenn man da mal anruft und nett fragt helfen die einem eigentlich immer..

    ich habs damals mit meinem Clio bei nem Gutachter machen lassen.. hat mir etwas mehr geld in die kasse gespült als mir die vorfahrt genommen wurde..

    Gut dann hab ich nen SPI..


    Haben denn beide so gravirende unterschiede ? Hatte mich ein wenig hier im Forum durch gelesen aber bis auf ein paar unterschiede bei den Teilen nichts wirklich feststellen können.. aber gut ich bin ja auch noch neu bei den Kleinen :D

    Danke für deine Ausfühliche Antwort :smiling_face:


    Zahnriemen muss also Runter ? :thinking_face: Na das wird ein Spaß :D Wird schon schief gehen.. Gibt ja zum glück das Werkstatthandbuch hier soweit ich gesehen habe.

    Werde mich dann sobald die Teile da sind mal darum kümmern.


    Bzgl. des Polterns werde ich dann auch mal schauen ob die Lager nun wirklich durch sind oder so wie du sagst es die Stoßdämpfer sind. Kann mir gut vorstellen das die Gute dame das etwas ausser acht gelassen hat..

    Servus auch von mir :smiling_face:


    Thema Airbag austragen kannst du leider abhaken. Wie mille2cento schon schrieb. Sobald das KFZ werksseitig mit Fahrer & Beifahrer Airbag ausgeliefert wurde ist es nach neuen Richtlinien nicht mehr erlaubt. Sobald dir ein Prüfer deiner wahl das austrägt und seinen Bericht einreicht wird dieser angezweifelt. Somit kommst du in Teufelsküche und der Prüfer kann möglicherweise seinen Job Verlieren da er sich gegen Richtlinien gestellt hat.


    Das einzige was du machen könntest, so habe ich es auch gemacht vor gut nem Jahr und bin dann doch gescheitert. Fahre zu einer Prüfstelle wo ein Prüfer ist der sich mit Tuning auskennt. Dieser wird dir möglicherweise folgende schritte sagen.

    Fachwerkstatt beauftragen den Airbag auszubauen. Diese geben dir eine Bescheinigung mit das der Airbag Fachmännisch ausgebaut wurde und der Beifahrer Airbag Trozdem funktioniert.

    Dann fährst du zu deiner Prüfstelle und machst ne §21 ( Vollgutachten )


    Alles in allem haben ich bis dahin fast 1200€ bezahlt und bin gescheitert weil eine Austragung dennoch nicht möglich war.


    Mein Rat an dich, lass es lieber sein oder schwitze bei einer Kontrolle..

    Hallöchen ihr Lieben, ich habe mir vor ein paar tagen nen Seicento aus dem Jahr 2000 zugelegt für nen schmalen Taler.. soweit so gut :smiling_face:


    Nun tauchen aber die ersten weh wechen von Bella auf ..


    1. Kühlwasser scheint zu kochen.

    2. Hinterachse poltert

    3. Schaltung ist ziemlich rund gerührt :face_with_rolling_eyes:


    Zu 1 :

    Die vorbesitzerin hat den Wagen vor 2 Jahren in die Werkstatt gegeben und dort wurde ne Menge getauscht. Neuer Kühler samt Lüfter. Neuen Thermoschalter usw. Dennoch kam es heute zu dem das ich eingeparkt habe gluckern gehört habe und mal in den Ausgleichsbehälter schauen wollte. Das habe ich dann auch getan und gemerkt das dort ein heiden druck herrscht und ich mir besser einen Lappen nehme um den deckel mal zu öffnen. Na sehr lecker Rostwasser .. also gehe ich mal von ner defekten ZKD aus. Oder ist die kleine nur nicht richtig entlüftet gewesen ? Leider ging kurz auf der Autobahn mal die Kühlwasserlampe an und der Keilriemen hat angefangen zu quietschen.. Nach nem kurzen gasstoß war sie aus und das quietschen war weg ..


    Habe jetzt mal vorsorglich nen Kompletten ZKD Satz bestellt, Thermostat und neues Kühlmittel.. mal sehen vllt. habt ihr ja noch anmerkungen und Tipps für mich :smiling_face:


    Wenn es wirklich die Kopfdichtung ist. Ist die schwer zu wechseln ? Hatte leider als Daylie ne C klasse die ja bekannterweise ne steuerkette hat.. das kann ich .. aber Zahnriemen war ich noch nicht dran. Oder muss der dafür gar nicht runter ?


    Zu 2 :


    Das habe ich schon im Forum gefunden aber irgendwie brechen manche themen immer abrupt ab :frowning_face: Von welchen Lagern is denn da die rede ?


    Zu 3:


    Da habe ich mir schon nen Repsatz bestellt und werde den wohl am WE einbauen und hoffen das es das war :smiling_face:


    Ansonsten sage ich vorab schon mal vielen dank und man Liest sich ..


    Grüße Peng

    Hallo ihr Lieben,


    schön auf gleichgesinnte zutreffen :smiling_face: Mein Name ist Patrick, bin 31 und komme aus der Hauptstadt :p

    Ist meine erste erfahrung mit den kleinen Taschenraketen und bin durchaus angetan .. :smiling_face:


    Habe nen Seicento namens Bella

    1.1er Sporting Abarth

    85tkm auf der Uhr

    Baujahr 01/2000 ( Welcher issn das dann ? Spi oder Mpi ) :D

    und so seine weh wehchen .. dazu aber in einem anderen Post aber vllt. finde ich auch etwas in der suche was meine fragen beantwortet.


    Freue mich auf die Zeit hier im Forum und bin glücklich mir keinen weiteren Clio 2 zu kaufen sondern einen Cento :red_heart:


    Grüße Patrick