Beiträge von FreddyF500

    Da der Beitrag gelöscht wurde, kannst Du nicht wirklich mehr beurteilen, was da stand.

    Wenn der Admin das ebenfalls kommentiert hat, kannst Du von der Richtigkeit der Aussagen ausgehen.

    Wieso hintenrum, hab ihn doch direkt darauf hingewiesen.

    Dort stand weder welches Auto er fährt noch war eineFrage formuliert.

    Sinngemäß stand da etwa folgendes:


    "Auto geht aus, nach 2sek wieder an".


    Weder ein Hallo, noch ein "Hallo ich bin der Rainer und fahre einen Cinquecento", noch ein ... "was könnte der Fehler sein"?


    Ich habe noch nicht einmal jemanden beleidigt, nur darauf hingewiesen, was man bei jemandem erwartet, der seinen ersten Beitrag schreibt.

    Servus,


    viele User hier kennen sich ja persönlich, aber vielleicht mal die Frage in die Runde ... - was hat Euch bewegt einen Cinquecento zu kaufen?

    Ich in meinem Fall war immer Audi/ VW Fan und es war undenkbar für mich, mal einen Fiat zu fahren.

    Ich war in den 90er Jahren als Sportwart der Streckensicherung beim ADAC als Sportwart bei Bergrennen im Einsatz.

    Irgendwann hab ich das für die Familie ruhen lassen.

    Als ich 2013 mit einem Freund und dessen Cinquecento zum Bergrennen war hat es mich gepackt und ich musste auch einen haben.

    Seit 2014 hatte ich dann auch einen und wir fuhren seitdem gemeinsam bei Rennen.

    Seitdem sind viele schöne Freundschaften entstanden.

    Viele tolle Erinnerungen, das alles ist schon wieder 8 Jahre her.

    Treffen beim Jochen, Sven, David, Ben etc. .. immer geil gewesen.

    Witzige Mitfahrten im arg überladenen langsamen 0.9er vom Danny oder extrem performante Ritte auf der Kanonenkugel wie beim 2m2 sind sehr im Gehirn geblieben.

    Seitdem hat auch bei mir der Turbo Einzug gehalten. Mein besonderer Dank hier an alle aus dem näheren Umfeld, die beim Bau und technischem Support stets behilflich sind.

    Auf viele weitere schöne Jahre. ✌

    Rainer jetzt mach hier nicht einen Rückzieher, wir sind hier ein durchaus nettes Forum.

    Aber anhand Deines Beitrags war weder erkennbar welches Auto Du fährst, noch war eine Frage formuliert.

    Auf den Bildern die Du dann in der Galerie hochgeladen hast war ein gut gepflegter 0.9er zu erkennen.

    Das sieht man sehr selten.

    Vielleicht habe ich (vermute Du bist älter) das unterschätzt und Dich vergrault.

    Das war keine Absicht.

    Vielleicht schaust Du doch wieder vorbei und wir lesen was von Deinem 0.9er.

    Hallo Rainer,


    Ich habe auf Deinen hochgeladenen Fotos einen 0.9er Cinquecento erkannt.

    Wann äußert sich denn der Fehler? Im Stand oder während der Fahrt?

    Wenn der 0.9er auch ein Kombirelais hat, wie der 1.1er (bin mir da nicht sicher), dann dort mal den Stecker ziehen und auf Korrosion der Kontakte schauen.

    Wenn es im Stand passiert, könnte der Leerlaufregler nicht korrekt funktionieren oder die Drosselklappenstellung im Leerlauf nicht passen.

    Wenn die Leuchte nur kurz angeht und danach wieder erlischt, hast Du ein sporadisches Problem, was den Notlauf vermutlich auslöst.

    Offenbar erledigt sich das Problem dann schnell wieder, da die Lampe nach 2sek wieder erlischt.

    In Frage kämen dann auch Ursachen wie defekte Zündspule, Kontaktschwierigkeiten, jegliche Probleme in der Einspritzanlage.

    Übrigens sieht das nach einem sehr gepflegten 0.9er aus.


    Kannst Du es irgendwie eingrenzen?

    Bingo, ein 93er ecol Steuergerät.

    Das hat den Vorteil, daß Du keine Bauteile der Wegfahrsperre mit übernehmen musst.

    Und falls Du Dich traust es zu öffnen könntest Du nachschauen, ob der Chip steckbar ist oder nicht. Dann könntest Du sogar ein anderes Setup stecken, wenn es mal soweit wäre.

    Hi, adaptieren heißt Du musst ja von 1 Einspritzdüse auf 4 adaptieren.

    Du übernimmst den Düsenkabelbaum vom Punto und verbindest ihn mit dem originalen. Schon hast Du 4 Düsen.

    Mach mal ein Foto vom Typenschild Steuergerät.

    Die Benzinpumpe muss gegen eine 3Bar Pumpe getauscht werden.

    Du solltest auch das Getriebe übernehmen, mein Prüfer hat darauf bestanden.

    Sprich den Umbau vorher mit ihm ab, dann hast Du auch ne Chance auf Eintragung.

    Warum willst Du das alles tauschen?

    Tauschen musst Du nach dem Motorswap lediglich das Steuergerät gegen das aus dem Punto, was hoffentlich ein ecol Steuergerät ist.

    Die Einsprittdüsen adaptieren und dann bist Du fertig.

    Servus, herzlich willkommen hier im Forum.

    Als große Schwachstelle ist leider der Rost hervorzuheben.

    Da Deine Laufleistung schon recht hoch ist hoffe ich, das er vom Zustand her nicht so schlecht ist, wie ich ihn mir bei der Laufleistung vorstelle.

    Ich habe auch gerade einen da mit der Hälfte an km, der wird wohl ein Fall für den Entsorger.

    Kofferraumecken, Schwellerendspitzen, Radläufe, Scheibenrahmen, da rosten die Autos gerne.

    Ich hätte früher auch nie gedacht, daß ich mal einen Cinquecento fahren würde. Nun komme ich nicht mehr davon los.

    Die Community ist super und gerade bei Treffen ist es immer sehr gemütlich.

    Bin mal gespannt, was Du draus machst. Original, sportlich, Renner, Motorswap... alles ist möglich.



    Grüße

    Alles läuft zentral über die Anzeige im Cockpit. Gibt es ein identifiziertes Motorproblem, leuchtet ein Motorlämpchen.
    Wenn die Kerzen schwarz sind, kann auch Öl verbrannt werden...

    Mal auslesen (lassen), das Steuergerät...
    Oder einen Bluetooth Adapter für ein paar Euro kaufen und über das Handy und eine OBD2 Software auslesen.

    Das funktioniert leider nicht über einen Bluetooth Adapter, man braucht den 3-Pin Adapter plus OBD KKL Interface plus Freeware IAW Scan 2 oder Multiecuscan in der Bezahlvariante.

    Ist eine sinnvolle Investition.

    Ja das geht natürlich, um Falschluft auszuschließen. Im Prinzip sind wie Du beschreibst alle Komponenten der Einspritzung in Betracht zu ziehen.

    Kerzenbild mal schauen, mal prüfen ob er noch auf allen Zylindern läuft etc.

    Mit Zündspulen habe ich so meine Erfahrungen gemacht, da kommen teils neue schon defekt an.

    Diagnose würde in vielen Fällen wirklich zu empfehlen, falls Du da mal investieren willst.