Beiträge von GeminiG15

    ich habe nen 0,9S , Baujahr ist 1997, noch der alte Stösselstangen-Motor.


    durch unglückliche Umstände ist das Getriebe(Gehäuse) defekt und ich bräuchte Ersatz.


    Hat jemand was zu verkaufen?


    Alternative: Ich repariere nix und verkaufe das Auto...Karosse rostfrei!! Original 50000km : Falls jemand Interesse hätte.

    der ADAC war früher mal der Verband welcher sich FÜR den PKW Fahrer eingesetzt hat...heute ist er der Verband der sich links-grün-woke & gendergerecht in voreilendem Gehorsam staatstreu gibt...sprich GEGEN den PKW Fahrer ist.


    da bleibt nur eins: Raus aus ADAC oder AvD, rein in den alternativen Club:



    Mobil in Deutschland e.V.

    Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. | ADAC Alternative
    Mobil in Deutschland e.V. ist der ausgezeichnete Automobilclub und Alternative zum ADAC. Jetzt wechseln und von unseren günstigen Beiträgen profitieren!
    www.mobil.org

    so.....heute war Herr DHL da.....hat mir ein Codefreies Steuergerät geliefert.....hab es mir nicht nehmen lassen es gleich auszuprobieren.....und siehe da:


    es funktioniert wie mein 1. codefreies vor dem totalausfall:

    Motor started perfekt & läuft ganz normal, die Injektor-Warnlampe leuchtet jedoch auch hier nachm Kaltstart wieder ab und zu beim Fahren auf und geht erst so nach 5km dauerhaft aus....also 100% identisch zu meinem ursprünglichen Codefreien....welches ja dann nach 6 Monaten "Dauerbetrieb" die Grätsche gemacht hat.....ich bau jetzt wieder auf das Codierte um und lass jetzt lieber mal das Codierte drin.

    Und genau da war Dein Fehler für den du niemand anderen verantwortlich machen kannst. Verkäufer kontaktieren damit er Dir ein anderes Steuergerät schickt.

    Stattdessen hast Du mit sinnfreiem hin und her nen Fehler eingebaut und hörst hier nicht auf nachzutreten.

    oh....da fühlt sich einer richtig aufn Schlipps getreten...warum denn? Obwohl wir nie miteinander zu tun hatten. Ich mache übrigens niemanden für etwas verantwortlich. das ist DEINE Interpretation. Unterstelle mir bitte daher nicht deine Interpretation. Das Steuergerät war getestet und kam aus nem funktionierenden Fahrzeug und hat ja auch (bis auf das zeitweise Aufleuchten der Warnlampe) immer problemlos funktioniert....kein Ruckeln, kein Leistungsabfall, kein erhöhter Benzinverbrauch.... (zumal ich nach 6 bzw 7 Monaten wohl kaum Regress an den Verkäufer einer Gebrauchtware stellen könnte? noch würde: wegen den paar Euro´s mache ich kein Fass auf)...wie weiter oben gesagt: es gibt hier wohl langjähirge Forenmitgleider die sich meinen zu Erinnern, das codefreie Steuergeräte nicht ohne Weiteres auch in den späteren Modellen funktonieren.....aber sei beruhigt: auch Diesem werde ich auf den Grund gehen: Ich erhalte demnächst ein weiteres codefreies Steuergerät...und dann schauen wir mal.

    als ich das Fahrzeug vor Monaten gekauft habe war das codierte Steuergerät drin und er lief damit. Da ich keinen Masterschlüssel / Codekarte mit dem Auto mitbekommen habe, suchte ich nach einer Alternative...stiess hier auf den oben verlinkten Foreneintrag, kaufte mir ein codefreies Steuergerät, baut dies ein und das Auto fuhr damit, seit Monaten bis neulich....bis es eben plötzlich dieses seltsame Verhalten zeigte.


    was man aber sagen sollte: seit Einbau des codefreien Stuergerätes leuchtete immer mal wieder die Einspritzwarnlampe auf....sprich da war schon irgendwas nicht ok.....


    Ich probierte zwischendruch immer mal wieder das codierte Steuergerät...da blieb die Lampe immer aus....und bei diesem "Probieren" muss ich wohl dann irgendwann den Pin selbst verbogen haben.


    Als dann das codefreie Steuergerät komplett ausfiel und ich das (Originale) codierte wieder eingebaut habe (nicht wissend das ich zuvor nen Pin verbogen hatte) war das fehlerbild ähnlich (mit Brensemreiniger lief er).....war aber halt ein dummer Zufall wegen dem verbogenen Pin.


    hier mal ein Bild von meinem codefreien....evtl. ist es ja auch das "Falsche"?


    Man sollte sich wohl besser überlegen welchen Usern man versucht zu helfen. :frowning_face:


    Jeder hier teilt sein Wissen nach bestem Wissen und Gewissen, vielleicht ohne vorher zu erfragen welche Vorkenntnisse vorliegen. Nobody is perfect.

    ich hatte dies nicht also vorwurf gemacht...sondern als Kritik....wie gesagt: ich kenne mich gut mit kfz-technik aus...allerdings vergasertechnik.....ab elektronik-quatsch hörte es bei mir auf es verstehen zu "wollen"...und hier verlass ich mich dann gerne mal auf andere "experten".... aber wie immer kommt man nicht drum herum sich am ende doch alles selbst beizubringen....


    das mit dem verbogenen Pin ist ja erst mal nebensächlich....Fakt ist: das Problem das mein Cinqzie pötzlich nicht mehr wollte, wurde durch das nicht-WFS Steuergerät sozusagen "eingebaut"...und wie ich sehe ist der entsprechende Forumseintrag nach wie vor nicht korrigiert (und da ich nicht der Thread-eröffner war obliegt mir nicht die Korrektur...oder?)


    Cento Corse hat´s ja schon auf den Punkt gebracht : "das ab einem bestimmten Baujahr ( 97/98) Steuergeräte ohne Wfs Ärger machen."


    bin dankbar für alle Hilfe....wie gesagt, nicht falsch verstehen.

    so....es war definitv das Steuergerät.....und ein dummer Zufall das er mit dem originalen Steuergerät mit Bremsnereniger angesprungen ist, aber sofort auch wieder ausging. Der verbogene Pin am steuergerät verursachte dies.


    also: aufgund herrschender Fehlinfo (leider kommend hier ausm Forum) baute ich ein nicht WFS Steuergerät ein...und legte wohl vermutlich damit den Grundstein des heutigen Fehlers.

    durch mehrmaliges hin- und hertauschen der Steuergeräte in der Vergangenheit verbog ich mir nen Pin am originalen Steuergerät...der jetzt beim Ausfall des nicht-WFS Steuergeräts dazu führte, eine ähnliche Symptomatik zu zeigen und uns somit auf eine flasche Fährte brachte.


    Meine werkstatt dachte erst der Pin wäre absichtlch umgebogen:

    "wir hatten es schon bei steuergeräten, wo wir die WFS rausprogrammieren liessen, dass ein Kabel blind gelegt werden musste..oder eben einfach nur ein Pin umgebogen wurde"

    Werkstatt rief mich gestern an:


    nach diversen Startversuchen, wenn er dann gar nicht mehr anpsringt, kommt die werkstatt auch nicht mehr mitm Tester aufs Steuergerät.


    wenn er dann wieder funktioniert sind im Fehlerspeicher immer 3 Fehler hinterlegt:

    MAP, Ansaugtemp und Wassertemp Sensor.


    Können dann gelöscht werden...bleiben dann auch weg bis das auto dann wieder gar nicht mehr anspringt (also kein Benzin und kein Zündfunke).


    werkstatt vermutet dass das Steuergerät irgendwie "runterfährt" oder durcheinander kommt.


    Werstatt vermutet somit: Steuergerät ist defekt( das ist das ohne Wegfahrsperre mit dem ich das Auto schon circa seit September 2022 betreibe): kurze Story dazu--> habe damals eins, ohne WFS eingebaut, weil ich mit dem Autokauf nur 1 Schlüssel und keinen Masterschlüssel mitbekommen habe. (gibts auch hier im Forum ein Thema dazu)


    die werkstatt hat dann das originale Steuergerät (mit WFS) wieder eingeaut und er startete nur mit Bremsenreiniger, blieb aber nie am laufen. (das ist mir auch zum schluss aufgefallen)


    werkstatt hat dann nen verbogenen Pin am Steuergerät gefunden (muss mir wohl beim hin- und her tauschen passiert war) und siehe da...nach geradebiegen sprang er dann ohne Bremsenreiniger an!!


    so, nun kommen wir zurück zu dem Steuergerät ohne WFS:

    ich habe das von nem Forenmitgleid im September gekauft.

    Nach Einbau flackerte ab und an die Motorwarnleuchte.....mir kam das damals schon seltsam vor...als die Temperaturen draussen kälter wurden ging das mit der Warnlampe jedoch weg.


    und nun vermute ich dass das Steuergerät nie gepasst hat...ich mag sogar behaupten, dass man nicht einfach ein WFS Steuergerät grade mal so 1:1 gegen ein nicht-WFS-Steuergerät tauschen kann...scheint evtl. auch hier im Forum ein falscher wissensstand zu herschen?



    sprich, ich habe damals durch den Steuergerätetausch den Grundstein zu dem heutigen Defekt evtl. selbst eingebaut?

    wie oben beschrieben hatte ich die 2 relais schon gegenseitg getauscht --> keine Änderung

    Relais erneuert --> keine Änderung.


    daher alles wieder rückgebaut (alles schon weiter oben beschrieben)


    und ich widerhole mich auch hier nochmal:


    wenn der Motor ausgeht hört man kurz noch die Pumpe nachlaufen.


    mal schauen was die werkstatt findet....schraubt an allen Marken, im Ort gibts auch ne Fiat Garage, die leider aber aufm absteigenden Ast ist, somit hat meine Werkstatt auch viele Fiat Kunden.

    kleines Update: seit Montag steht er nun schon in der lokalen werkstatt...leider kamen die heute erst dazu die ersten Dinge mal nachzuschauen (5 Hebebühnenplätze und alle arbeiten am Anschlag.....overbooked!!!):


    Im Fehlerspeicher war NICHTS hinterlegt....und hört hört...nach einigen Startversuchen konnte auch die Werkstatt nicht mehr aufs Steuergerät zugreifen.


    Werkstattmeister meinte:

    die einspritzventile gehen bei diesen Anlagen oder auch der Bosch Monotronic so gut wie nie kaputt.


    Der Benzindruck ist bei diesen Anlagen üblciheweise auch kein Problem.


    Er schaut morgen weiter.


    Interessanterweise hat er auch grade nen Panda stehen der auch ab und zu aus geht.....immer wenn er den Tester dran hat läuft er tadellos....kann endlose Probefahrten machen....sobald er das Auto an den Kunden übergbit und dieser dann nur ne kurze strecke (natürlich ohne tester dran) fährt geht er wieder aus.....irgendwie scheint das eine Fiat Krankheit zu sein....

    mein Kabel steht installiet als Seriel-USB

    Ich habe nun mit IAW Scan und mit Multieuscan probiert...jedes Mal gleich:


    Bekomme keine Verbindung hin.


    Dann habe ich nen Gutmann Tester angeschlossen....dort konnte ich auch das Steuergerät auswähen....er sagte mir ich solle den Adapter 3-pol auf OBD anschliessen....also nahm ich das schwaze Adapter-Kabel...und auch hier...kein Zugriff möglich.


    Nun stellte ich heute morgen erstmalig Folgendes fest:


    nachdem ich mehrmals gestartet hatte und er dann wie immer nach ner Minute oder so ausging, konnte ich ihn dann plötzlich selbst mit Bremsenreiniger NICHT mehr zum starten überreden.....und siehe da: ich hatte nun pötzlich auch keine Zündung.


    Großes Rätselraten.....4-5 Startversuche später....Zündung wieder da...Bremsenreiniger rein und Motor startete wieder.


    Ich habe ihn dann zu meiner lokalen Werkstatt gefahren..sollen die sich jetzt kümmern.....der Werkstattmeister meinte:


    die alten Fiats hatten es gerne mal das der Motor plötzlich ausging..und danach wieder genau so plötzlich funktionierte.....war der OT Geber....und der würde nicht im Fehlerspeicher hinterlegt werden.


    OT Geber habe ich ja nen neuen drin...und kein Billig-Schrott gekauft.

    Vielleicht im Laptop gesperrt ? also benutzerbedingt

    evtl als Admin anmelden ?


    oder mal die Free Version von multiecuscan runterladen.

    ich habe die free version, ich bin als Admin angemeldet und ich bin nun in die Registry und habe überall die Berechtigungen erteilt..ausser bei HKEY_Current_Config verweigert er mir seitdem den zugriff.


    welche Version soll ich den runterladen? ich hatte ne alte version instaliert.


    geht auch die 5.0?


    nachdem ich die Berechtigungen erteilt habe , wurde das laptop neu gestartet. aber ohne erfolg. komme immer noch nicht an den zu ändernden wert...frägt mich immer noch nach den Berechtigungen.

    das einzige was ich ändern könnte unter dem USB Seriel port wäre die Bitrate:

    die steht auf 9600 bits pro sekunde als default.

    Du musst unter Systemsteuerung/ System den Comport anwählen, unter dem der Adapter angezeigt wird. Dann in den erweiterten Einstellungen des Comport die Wartezeit von 16 auf 1 setzen, dann solltest Du auch eine Verbindung bekommen.

    Das Kabel ist gut, mit deren Kabeln hatte ich nie Probleme.

    habe zwar ein rel. altes Laptop...aber da ist Win10 (oder gar 11?) drauf.....und da kommt, wenn ich auf "Erweitert" gehe: "Sie müssen schreibrechte für windows registry besitzen"

    Du sagst ja, wenn Du Gas gibst beim Starten geht er.

    manchmal....die chance ist 30 zu 60....das ist es ja: ich habe keinerlei nachvollziehbare konstante wo man sagen könnte "so funktionierts und so nicht....


    die einzige konsante die ich habe ist: mit Bremsenreiniger startet er immer und geht nach Verbrennung des selbigen in den meisten Fällen auch gleich wieder aus...und manchmal halt eben nicht....


    ich muss jetzt mal schauen wie ich ne verbindng zum steuergerät hinbekomme.


    geht eigentlich ein normaler OBD Tester mit dem schwarzen adpaterkabel?

    jedes Düse /Ventil hat nen elektroanschluss...aber das Ventil bei der SPI ist unabhänig bei seiner Öffnung vom Benzindruck...und die anfängliche Euphorie dass es "nur" das Ventil sein kann was (elektrisch)defekt ist, wich dann rel. schnell der ernüchterung dass es das eigentlich nicht sein kann (was ja inzw. bewiessen ist)

    also....die Weber SPI ist rel. baugleich der Bosch Mono Motronic...und da haben wir ein Einspritzventil...keine Einspritzdüse (welche sich über den Bezindruck öffnet)...also ist der Benzindruck erst mal komplett egal.


    Da Benzin vorne ansteht (und auch die Pumpe richtig fördert....hab es ja gesehen als ich den Schlauch abgezogen habe und in ein Gefäss fördern liess) und das Einspritzventil ja auch manchmal korrekt öffnet...aber oftmals auch nicht...sowie diese Öffnung elekrisch funktioniert...ist das problem defintiv elektrisch begründet.


    by the way: alle teile die ich gewechselt habe sind nun weder auf original zurück gewechselt. (da es ja alles nichts gebracht hat)

    Wenn dein Motor warm ausgeht oder nicht anspringt und nur immer Kalt alles OK ist würde ich das Aktivkohlefilter system mal Checken .Oder die rücklaufleitung checken von drosselklappe zu tank auf Knicke Oder verstopfung. Kraftstoffdruck Messen Und auf der ganzen länge auf undichtigkeit Prüfen.Rückschlagventil Pumpe prüfen

    das ist ja (leider) auch nicht der Fall...das Problem habe ich ja auch beim kaltstart..und so fing es ja upsürnglich auch an:


    abends normal gefahren und abgestellt, morgens nicht mehr gestartet.


    ich wiederhole mich: die Einspritzdüse öffnet sich nicht....daher kein Sprit, daher kein Motorstart.


    Benzin mit ausreichend Druck steht IMMER am Düseneingang an....aber wenn die Düse nicht öffnet kann der Motor halt auch nicht starten.

    du sagst die Düse funktioniert sicher, 2 Steuergerät auch.


    Da bleibt ja nur der Kabelweg dazwischen.

    theoretsich ja....aber den habe ich ausgemessen..und der passt....


    auch am kabelbaum wackeln bringt hier auch nichts....


    dem schein nach: ist es nicht die düse, es ist nicht das steuergerät und es ist nicht das kabel.


    und egal was ich bisher getauscht habe...das Problem bleibt identisch und Zündfunke ist immer da...nur eben kein Benzin was aus der Düse kommt, obwohl Benzindruck und Menge VOR der Düse anliegt.


    das ist ja das "seltsame"....logisch lässt sich hier nichts erklären.....


    klar , man könnte nochn 3 steuergerät testen...aber eins ohne WFS zu finden...schwieirg.