Beiträge von Stuntmanbob

    Wenn du planen lässt, mach gleich etwas mehr, dein Kopf sieht original aus, also 5-7/10 wäre für den Alltag ganz nett.

    Deine Brennräume sehen wirklich ziemlich schwarz aus, wie hast du das Gemisch eingestellt nach dem verbauen der größeren Drosselklappe?

    Und welche Drosselklappe ist verbaut?

    Der Kopf sollte definitiv zum Planen gebracht werden, dort hat Materialabtrag stattgefunden, sieht nach zu Mager aus.

    Ist irgendwas an der Gemischaufbereitung verändert worden?


    Drosselklappe

    Ansaugbrücke

    Kanäle bearbeitet

    Welches Benzin wurde gefahren

    Gibt es Tuning an dem Motor


    Ursache kann vielseitig sein, Benzinpumpe in die Jahre gekommen, Benzinfilter zugesetzt/nicht mehr genug durchlässig usw.

    Vielleicht mal den Benzindruck prüfen, bzw. etwas hoch nehmen (madenschraube im Uhrzeigersinn 1/8 - 1/4 Umdrehung rein drehen)

    Wie sehen/sahen die Kerzen von den noch intakten Zylindern aus?

    Ist die Seicento SPI AGA nicht auch noch wie beim Cinque bezüglich Durchmesser?

    Die Haltepunkte der Sei SPI AGA sollten doch aber schon wie bei der MPI sein?!


    Ist mehr ein Frage, ich habe keine Ahnung von Sei.

    Mein Wissen ist, alle 1.2 SPI mit der Angabe 43KW im Punto 176 hatten die Bilsteinbrücke und ein 1-flutiges Hosenrohr ohne 866 Nocke aber mit 32mm Drosseklappe.


    Alle 1.2 SPI mit der Angabe 44KW hatten keine Bilsteinbrücke, ein 2-flutiges Hosenrohr und die 866 Nocke und die 32mm Drosselklappe.


    60124243 kW (58 PS) bei 5500/min96 Nm bei 3000/min176A700014,5 s160 km/h01.1994–06.1995auch als Cabrio erhältlich
    44 kW (60 PS) bei 5500/min96 Nm bei 3000/min176B400014,5 (17,0) s160 (150) km/h06.1995–06.2000auch mit Automatik, auch als Cabrio erhältlich

    Die Bilstein macht schon Sinn, das bearbeiten der Brücke ist, solange man nur auf Dichtungsmaß will relativ einfach, wenn man mehr wie Dichtungsmaß haben will ist bei ca. 27,5mm rund Durchmesser das maximum erreicht, ich hab schon selber eine geschrottet, weil ich in den Wasserkanal durchgestoßen bin.

    Ich würde bei der Bilsteinbrücke sagen, 26mm rund Durchmesser geht noch ganz gut zu erreichen, ist aber schwierig zu bearbeiten. ich habe dafür diese :

    HBM 4-teiliger HM-Fräsersatz lang
    www.hbm-machines.com

    genommen und mit dem Dremel geglättet, die Fräser haben den Vorteil, das sie mit einer Bohrmaschine nutzbar sind und der Schaft 6mm Durchmesser hat, dadurch sind die Fräser recht stabil und man kann trotz der Länge bei hoher Drehzahl gut druck ausüben.

    Für Dichtungsmaß würde ich ca. 1,5 Std/Kanal rechnen.

    Du darfst hier alles Sagen, aber sich dann über die Reaktionen zu beschweren ist halt schwach.


    Wie es schon andere gesagt haben, Richte ein Treffen aus nach deinen Vorstellungen, mir persönlich ist egal wo das Treffen ist, es geht um das zusammen sein mit gleichgesinnten :winking_face:

    Ist das ein haltbarer nachweisbarer Wert?

    Ich hab einen Endtopf von Mercedes A-Klasse drauf (50mm Rohr) und 50mm Edelstahl Rohr vom Krümmer weg. Chip ist drin, Drosselklappe original. Von 100 PS noch weit weg, aber vielleicht sollte ich einen Klodeckel als Drosselklappe nehmen.

    Die große Drosselklappe Schaft soweit mir bekannt, ca. 8ps, im alten Forum gab es dazu einen Prüfstandsbericht.

    Also sollte mit Optimierung am Kennfeld und Auspuff ca. 100 PS möglich sein.

    Große Drosselklappe, anständig er Auspuff und den Novitec Chip, dann kommt das ca. Hin

    Motor raus ist ganz einfach, ich hab auch keine bühne und habe das im Carport mehrfach schon gemacht, Wagen vorne hoch bocken und Motor im ganzen unten raus, ich nehme einen Möbelhund mit einem alten Reifen drauf, das schiebe ich unter die Ölwanne und nehme einen großen Wagenheber unter den Hund und Pumpe das hoch zur Ölwanne, alles lösen, dann das ganze einfach mit dem Wagenheber runterlassen, von oben etwas führen beim ablassen, wenn alles unten ist kann das einfach unterm Auto vorgezogen werden und man fängt das zerlegen an.

    Rein geht es in umgekehrter Reihenfolge ebenfalls ganz easy🤷😉

    Zumindest nicht von mir! Die Frage müsste ich an Stuntmanbob weitergeben, von dem habe ich das gute Stück. . Ist auf jeden Fall aus Stahl und es sieht schon nach Handarbeit aus ^^ Bin aber sehr zufrieden damit. War mal für einen Uno Vergaser, daher muss noch für einen Lambdasonden-Anschluss gesorgt werden.


    Generell muss ich nach Abschluss der 2. Rettungsaktion hier noch das ein oder andere Dankeschön loswerden, denn ich habe einige Teile von Forenmitgliedern erwerben können, nicht nur den Fächerkrümmer :red_heart:

    Der Fächerkummer ist von einem Polen, der baut die Krümmer selbst und ist in Polen in der Rally Scene sehr bekannt.

    Wie ist das benötigte Maß der Dichtung, ich kann mal jemanden fragen, eine Freundin arbeitet in einer Firma die Dichtungen herstellt.