Hi, für Dein Vorhaben müsstest Du komplett von 900er auf 1100er umbauen: Motor, Getriebe, Antriebswellen, Schaltung, ggf. Lenkung anpassen.
Aufwand: riesig.
Da kommt Dich ein 900er-Tauschmotor günstiger.
Was fehlt der Rennsemmel denn?
Hi, für Dein Vorhaben müsstest Du komplett von 900er auf 1100er umbauen: Motor, Getriebe, Antriebswellen, Schaltung, ggf. Lenkung anpassen.
Aufwand: riesig.
Da kommt Dich ein 900er-Tauschmotor günstiger.
Was fehlt der Rennsemmel denn?
Im Übrigen habe ich nichts gegen konstruktive Lösungen (so wie Du Duke-71 sie gerne machst) aber ich finde, dass manchmal weniger mehr ist.
Ja.
Eventuell muss beim Abschleifen auf die Ausrichtung geachtet werden, dass es mit den Auflieger-Stöpseln vom LuFiKa-Unterteil noch passt.
Ich kann nachher mal schauen, dass ich ein Foto hochlade.
Alles anzeigenNeeeee......
vernünftige Lösung bitte.
Gruß
Duke
Meine vorgeschlagene und durchaus vernünftige Lösung hat > 50000 km bestens funktioniert, auch auf Langstrecken, z.B. Salzwedel-Prag-Wien oder Wels (Ö)-Passau-Meppen.
Luftfilterkasten abschleifen
Dieser Port fehlt bei mir leider.
Ich hänge mich einmal hier im Altthread ein: wo kann ich denn beim P75-Motor die Wassertemperatur abgreifen? Der Palio-Kopf hat leider keinen Sensor am Zylinderkopf hinten rechts, wie die SPI-Köpfe...
Weisst Du ob der Sei SPI schon OBD2 hat? Und welches Diagnosetool kannst Du mpfehlen?
SPI hat noch OBD-1.
Würdest Du diesen Katalog mal durch den Scanner jagen und an die Wiki-Mods (z.B. NOP1050 ) per PN ("Konversation") schicken?
Du könntest 175/60R13 (statt /50) eintragen lassen, das passt auch gut zu den 6"-Felgen.
Damit hast Du den gleichen Abrollumfang wie die serienmäßigen 155/65R13, bist nicht so schlagempfindlich wie auf dem dünnen 175/50er, hast aber breitere Reifen für besseren Fahrbahnkontakt.
Welche Köpfe passen auf die FIRE-Motoren?
Und ist Dir auch schon mal ein 0.9er-Rumpf mit anderem Kopf (welche) untergekommen?
Das reine Auslesen und ggfs. Rücksetzen des Fehlerspeichers kann jede Fiat-Werkstatt.
Mit einem Diagnosebericht in der Hand kannst Du auch zu einer freien Werkstatt (mit niedrigeren Stundensätzen als Fiat) gehen und dort die Reparatur in Auftrag geben.
Und da sind wir schon auf 55€ Kaufpreis runter für OEN, zzgl. Versand.
Das waren jetzt fünfzehn Minuten, und die ersten zwei Seiten von Google, mit meinen dicken Wurstfingern auf'm Tatsch-Screen.
Wer suchet, der findet.k
Da kriegst ihn schon mal mit passender OEN für 250€ zzgl. Versand.
Also, ich würde mir das 45€-Teil bestellen, einbauen, und probieren ob's funktioniert.
Wenn nicht, kannst es immer noch zurückschicken (14-tägiges Widerrufsrecht bei Online-Geschäften) und gegen das 180€-Teil tauschen.
Oder Du schreibst mal Verwerter gezielt an, mit Angeben zum Fahrzeug (Marke, Modellreihe, Modell, Motorisierung, HSN/TSN, FIN und Datum der Erstzulassung).
Viele Verwerter haben das Schlachtfahrzeug bei sich stehen, aber nicht jedes Teil im Onlineshop eingepflegt ("Weitere Teile erhalten Sie gerne auf Anfrage.")
Du kannst an der Rückseite vom Getriebe nachschauen, ob von dort eine Tachowelle weggeht, oder nur ein Sensorkabel. Wenn durch die Dämmfilz-Spritzwand fahrerseitig im Bereich des Tachos keine Welle durchgeht, hast Du einen elektronischen Tacho.
Ich glaube, die Seicentos hatten fast alle einen elektronischen Tacho, um Signale für die elektrische Lenkunterstützung zu generieren.
Das ist korrekt, aber nicht jede Bodenunebenheit ist ausreichend, um die Stoßdämpfer ansprechen zu lassen.
Diese vielen kleinen "Schläge" mildern teilweise die Gummi-Buchsen, der Rest geht auf die tragenden Elemente der Karosserie.
Harte PU-Buchsen mildern fast nichts, weshalb mehr Schlag-Energie des Impulses an die Karosserie weitergeleitet wird.
Ob straffe Dämpfer da auch eine Rolle spielen, kann ich leider nicht beurteilen.
Bei hohem Kilometerstand und viel Autobahn mit PU-Buchsen hat Dein Cinque viele Schläge kassiert, was in einem Ermüdungsriss resultiert.
Bin absolut nicht vom Fach, aber hast Du harte Buchsen (PU) drin?
Weil was meiner Meinung nach gerne übersehen wird beim Tausch Gummi --> PU: wohin jetzt mit den ungedämpften Kräften, die vorher vom Gummi abgefedert oder zumindest gemindert wurden?
Ich hatte bei meinem Seicento Sporting Poltern von hinten links.
Der ESD klapperte beim Kaltstart gegen den Stoßdämpfer. Natürlich nur, wenn der Cento stand - nicht auf der Bühne.
Steifere Auspuffgummis haben dann den Lämmerschwanz beruhigt und stillgehalten.