Beiträge von alpenbaer

    Jedenfalls schon mal danke für das Hirnschmalz, dass Du da aufwenden wirst.


    Schaffst Du vielleicht auch ein Design, welches den Buckel des Hosenrohrs beim Seicento 1.1 SPI umgeht?

    Das Problem hat man beim Verbau im Cinquecento nicht.

    Wenn ich vollbeladen losfahre mit Gepäck für zwei Wochen, dann nehme ich den Reifendruck auf 2,2 bar hoch.


    Nur mit mir beladen habe ich nur 2-2,1 bar drin.


    Ich kenne natürlich Dein Reifen-Setup nicht, und auch die Fahrweise macht viel aus - aber vielleicht ist die Ursache ja der Reifendruck, wie von HaleBob angedacht.

    Was sagt denn die Vermessung - Werte im Bereich der Herstellervorgaben?


    Weil dann fällt mir spontan "undokumentierter Aufprall ohne sichtbare Folgen ggf. vom Vorbesitzer" (Heckschleuderer auf Bordstein) ein. Der Verzug kann vielleicht auch von verbogenen Buchsenaufnahmen an der Hinterachse kommen.

    Man könnte ja einfach in die Heizungs-Zuleitung einen Absperrkugelhahn einbauen und diesen dann mit einer Betätigungsstange aus dem Fahrzeuginnenraum öffnen oder schließen. Dafür braucht's halt an geeigneter Stelle einen Halter für den Hahn und eine Durchführung durch Armaturenbrett und Spritzwand.

    Danke, da bin ich doch mal gespannt, was da Deine Erfahrungen sind. Mir geht das auch auf'n Kranz, dass man nach x km Autobahn sich an einen Stau anreiht und dann die im Stand zugeschaltete Klima erstmal gegen die Bullenhitze im Heizungskasten ankämpfen muss.


    Kannst den vielleicht mithilfe des Temperaturreglers mit Strom versorgen? So quasi bei KALT zu und bei WARM auf?

    Wenn der Dämpfer raus ist, ist der Rest nicht schwer. Ich habe die Buchsen auf dem Boden ausgebaut.


    • Die Ausbauseite aufbocken.
    • Buchsen der frei hängenden Schwinge in WD40 o.Ä. baden.
    • Mit Wagenheber die frei hängende Schwinge etwas hochdrücken, sodass der Dämpfer spannungsfrei ist und ausgebaut werden kann.
    • Feder rausnehmen.
    • Ich habe unter die frei hängende Schwinge einen großen Holzklotz oder 25er-Hohlblockstein gelegt, sodass sie fast am Anschlagpuffer anstand. Dadurch war sie ziemlich waagrecht.
    • Schrauben gelöst und rausnehmen. Lösen geht gut mit zwei doppelt gekröpften Ringschlüsseln, dann einen gegen eine 1/2" Ratsche tauschen. SW 19mm.
    • Buchsen raus - Abzieher, Säbelsäge, Brenner - whatever. Bei mir ging's mit Hammer zum Rauskloppen (gut zielen).
    • Buchsenaufnahme reinigen, fetten laut Herstellervorgaben bzw. mitgeliefertem Fett.
    • Buchsen rein.
    • Schwinge mit Wagenheber in Buchsenaufnahmen drücken.
    • Schraubbolzen durch Buchsen und Aufnahmen kloppen, eventuell mit geeignetem dickem Schraubenzieher vorneweg führen - der Schraubenzieher hält die Buchsen in Position, der Bolzen drückt ihn dann wieder raus.
    • Muttern drauf, bis Anschlag anziehen, aber noch nicht drehmomentverschrauben.
    • Schwinge hoch, Klotz raus, Feder rein. Auf Position der Feder achten - in der Schwinge ist quasi ein Anschlag eingearbeitet. Das Federende mit Gummi gehört in die Schwinge. Der Gummiring, der die Feder oben aufnimmt, ist nur aufgesteckt. Man kann den Gummi dabei auch mal mit Silikonspray oder Ähnlichem pflegen.
    • Feder in Position? Dann Schwinge mit Wagenheber in Position hochdrücken, Dämpfer rein und verschrauben. SW 17mm.
    • Fahrzeug ablassen, für andere Seite wiederholen.
    • Wenn die Buchsen auf beiden Seiten gewechselt sind, ein paar Meter fahren, damit sich Alles in Position befindet. Dann die 4 Bolzen durch die Buchsen mit auf dem Boden stehenden Hinterrädern drehmomentverschrauben.

    Fertig, und freuen.

    Vorsichtig Verkleidung nach vorne ziehen/hebeln und einen Spalt oben lassen. Ggf. Spalt mit kleinem Holzkeil, Kunststoff-Keil oder Ähnlichem offenhalten.


    Mit Lampe in den Spalt leuchten und Position der Clips feststellen. Clips mit langem, breiten Schraubenzieher oder noch besser Clips-Hebler lösen.


    Mit den Fingern bzw. bei leichtem Zug kann man erkennen, wo die Clips sitzen.

    Für die Clips gibt’s Abheber für wenige Euros auf iBäh, die machen sich beim zweiten Mal schon bezahlt. Im Zweifelsfall lieber die Clips zerstören als die Platten, denn die Clips gibt’s im Multipack für kleines Geld.

    Martin, zur kurzen Klarstellung: im 1.1 Cinque ist der FAE 31140 drin. Wie die Umwandlung des Sensorsignals in Temperaturanzeige und -warnlampe auf der Instrumenteneinheit vor sich geht, weiß ich nicht, würde mich aber interessieren.


    Die Belegung des Sensors FAE 34060 würde mich mal interessieren; vielleicht kannst Du hier dann was dazu posten? Du bist ja nicht der Einzige mit einem Seicento, das ist vielleicht auch für andere Seicento-Fahrer interessant.


    Ansonsten gibt's auch durchaus Temperaturanzeigen mit integrierter Warnlampe, bei einigen kann man den SOLL-Wert für das Einschalten der Warnlampe auch selbst einstellen.


    Was "viele Uhren im Cockpit" angeht: mir wäre eine kombinierte Anzeige von Drehzahl, Lambda, Temperatur und eventuell Benzindruck viel lieber als viele einzelne Uhren. Besonders, da der Armaturenbrett-Bereich im Seicento nur bedingt Platz bietet - da ist das Cinque-Armaturenbrett günstiger zu bestücken.