Beiträge von Feldi

    Hallo zusammen,

    beim Sei hatte sich die Wickelfeder des Airbags verabschiedet und ich habe sie durch ein neue (gebrauchte) ersetzt.
    Weiß jemand, ob sich der Airbag-Fehler irgendwann selber wieder zurücksetzt oder muß man den in der Werkstatt explizit löschen lassen?


    Danke und Gruß

    Seit einiger Zeit ist meine Schaltung schwergängig, mal mehr mal weniger.
    Die Gänge gehen schon sauber rein, aber die Betätigungskraft der Schaltmechanik ist zu hoch. (Hebel geht nicht mehr automatisch in Mittelstellung)
    Ich tippe auf die Schaltwalze, denn die Züge sind leichtgängig.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Schaltwalze (evtl. nur provisorisch) zu schmieren oder zu ölen? Für einen Getrieberevision habe ich im Augenblick keine

    Zeit.


    Danke

    In letzter Zeit sprang der Sei etwas schlechter an, nicht viel aber er brauchte immer ein-zwei Umdrehungen mehr.
    Während des Kaltlaufs gabs mal ein leichtes Ruckeln, nach kurzer Zeit war aber alles gut. Gefühlt hatte er zwar etwas weniger Leistung, ich hielt das aber für Einbildung.
    Eines Morgens sprang er dann garnicht mehr an. Ein/zwei Zündungen dann war Ende.
    Ich hatte zuerst den Benzindruck oder einen verstopften Kat in Verdacht. Nö, alles ok.
    Als sich dann der Motor von Hand praktisch nicht mehr drehen ließ, hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen Richtung Mechanik,
    Auflösung:

    Die Lichtmaschine war quasi fest und ließ sich nur noch mit der großen Rohrzange drehen.
    Lima und Riemen erneuert - alles wieder gut und Leistung ist auch wieder da.
    Da mußte erstmal drauf kommen.

    Uff.

    Hallo zusammen.
    Meine Lichtmaschine ist fest, also der Rotor.
    Jetzt will ich das Teil ausbauen, bekomme aber die obere, beifahrerseitige Schraube nicht ganz herausgedreht, weil sie dann am Motorträger ansteht.
    Bin ich zu doof oder gibt es noch einen Trick ? (außer Motorträger-Demontage oder Schraube abflexen)

    Aber warum muss der Topf raus um dieAntriebswelle selber zu wechseln ?

    ....Die Arbeit hätte man sich sparen können

    Weil ich - wie ich oben schon schrieb - zwischen Flansch und Getriebe wieder sauber abdichten will, oder ist das nicht nötig?

    Natürlich hätte ich mir die Arbeit sparen können, weiß ich jetzt auch -- Anfängerfehler halt.

    Guten Morgen,

    ich habe gerade ein kleines Problem mit der linken Antriebswelle.
    Mir ist der äußere Faltenbalg gerissen. Um für die Reparatur die Welle zu demontieren habe ich - wie's geschrieben steht - den getriebeseitigen Wellenflansch abgeschraubt, um dann festzustellen, daß sich die komplette Welle samt Flansch auch mit moderater Gewalt nicht abziehen läßt. Also habe den Faltenbalg geöffnet und die Welle aus der Führung gezogen. Für die Reparatur reicht das ja.
    Allerdings ist jetzt die Abdichtung Flansch/Getriebe hin. Um die Dichtfläche wieder sauber zu bekommen und neues Dichtmittel aufzutragen, würde ich den Flansch samt Führung gerne demontieren.
    Kann mir jemand sagen, wie/ob das geht?


    Mein Senf:


    laut

    [FAQ] vom Werk freigegebene Reifen und dazugehörige Felgen

    sind 155/70 zugelassen.
    165/65 sind im Abrollumfang minimal kleiner, also kein Problem mit dem Tacho.


    Zitat

    Nix zu machen. Der Zettel von Tüv Austria ist angeblich nur eine Distanzscheibenfreigabe,


    Dein TÜVler hat wohl Probleme mit dem Textverständnis (oder ich).
    Das Gutachten vom TÜV Austria
    https://docs.stwtuning.com/gut…-98%20Fiat%20Seicento.pdf
    beschreibt, unter welchen Auflagen in Abhängigkeit von der Gesamteinpresstiefe die angeführten Rad/Reifen-Kombinationen zulässig sind. Diese Gesamteinpresstiefe kann ggf. auch mit Distanzscheiben hergestellt werden.

    Es handelt sich also um eine Rad/Reifen-Freigabe und bestenfalls mittelbar auch um eine Freigabe der Verwendung nicht weiter spezifizierter Distanzscheiben.


    Ich fände besser wenn es hier mehr um das Auto an sich gehen würde.
    Nicht um HIFI oder Teile 3D zu drucken.

    Das Forum wird immer uninteressanter... :thinking_face:

    Wer zwingt Dich, überall mitzulesen?


    In einem Forum wie diesem sind irgendwann alle Themen schon zigmal behandelt worden. Da ist es doch interessant, wenn auch mal etwas anderes angesprochen wird, selbst wenn es garnichts mit Auto zu tun hat.

    Steuergerät war defekt, habe reparieren lassen für 95 Euro und es läuft wieder

    Wie alt sind denn Deine Zündspulen?

    Oft ist es ja eine Zündspule, die das STG killt. (so war's bei mir)
    Wenn die Dinger schon uralt sind, würde ich sie sicherheitshalber erneuern.

    hast Glück, ich muss einen mit 12 Schrauben haben, und die gibts kaum, hab schon gegogooelt :frowning_face:

    Wär's nicht einfacher, sich für die Pumpe 'nen Flanschring mit acht Bohrungen zu besorgen?

    Ich habe vor 2 Jahren bei ATP diesen Tank für den Sei MPI gekauft und der hat gepaßt. Er hatte zwar seitlich eine zusätzliche Blechlasche, die nicht benötigt wird, aber auch nicht stört.
    Die damals beigelegten Dichtungen fand ich allerdings nicht überzeugend und habe deshalb die alten Dichtungen wiederverwendet.


    37690794bn.jpg




    Gruß

    Morgens beim ersten Starten schüttelt sich der Motor auch für ein paar Sekunden.


    Wenn ein Kolben schön sauber ist, die anderen nicht, ist es die Kopfdichtung.

    Kann ich aktuell (leider) beides bestätigen.



    BTW

    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Dichtfläche vom Block wieder schön sauber, blank und plan bekomme ohne den Motor auszubauen und ohne daß mir der Dreck in sämtliche Bohrungen fällt?
    An dem Punkt hat mein Vörgänger offenbar geschlampt, denn die ZKD ist eigentlich nicht defekt, sondern es hat drunter durchgepfiffen.