Beiträge von Bravissimo

    4 bis 5 Sekunden sind für dich vielleichten Welten.

    4 bis 5 Sekunden sind für einen Schrottplatz-Tuning-Motor mit 8V Technik. Ich würde gern mal gegen einen 1.2 16V Cinquecento fahren.


    Die Polos in unserer Klasse haben 130 bis 150PS.

    Die Leistung kommt hier auch durch 16V. Das gab es mit Serienblock in einem 1er Polo auch nie. Aber die auch die sind nach Reglement auf den Serienblock beschränkt.

    Der wird auf Hubraum-maximum aufgebohrt und dann mit einem 16V Kopf mit Einzeldrosselklappen versehen. Was so ein Motor kostet, wirst du selbst wissen.


    Kein Klassensieger fährt 8V Technik? Schau dir mal die 8V Wertungen an, wenn diese zusätzlich ausgeschrieben wird. Die 8V Motoren fahren in ihrer Klasse alle hinterher.

    Und das teilweise deutlicher als unsere 4 -5 Sekunden.


    Den 1108ccm Serienblock (176B2000) kann man auch mit einem 16V Zylinderkopf und EDKA bestücken.

    z. B. beim Bergrennen in der Serienklasse.

    d. h. serienmäßiger Motor bis 1150ccm hast du Leistungstechnisch wirklich nur mit einen Audi 50 mit 60 PS oder einem Renault Twingo 1.2 16V (der hat genau 1150cm) ein Problem.

    Der Cinquecento mit 55 PS ist ein sehr guter Motor, da haben wenig etwas dagegen zu setzen.


    Ein Motorsport-Bekannter, der 1er Polo gefahren ist, ist beim Cross-Slalom unseren Cinquecento Sporting gefahren.

    Der wollte uns vorwerfen, dass wir was am Motor gemacht haben.


    Meine Frau musste mal mit einem 2er Polo in der Klasse 2 fahren, nachdem mein Bruder unseren am 30cm Granit-Bordstein zerstört hatte.

    Sie würde niemals mehr freiwillig einen Serien-1.1er-Polo fahren. das sind so lahme Kisten, die können sich nur glücklich schätzen, dass die Auswahl an Motorsport-Fahrwerke haben.


    Unser ehemaliger Klasse 2 Cinquecento wird ja auch noch bewegt. Den hat das Motorsportteam Pegoretti gekauft.

    Ruf bei H&R an und bestell dir Gruppe G Federn, dazu noch Spax Dämpfer. Mach den Stabi raus, weil keine Sperre erlaubt ist, und sich dann das Kurveninnere Rad nicht durchdreht sondern am Boden bleibt. Kostet ein paar Euros aber geiles Fahrwerk.


    Jürgen Piel hat auch einen gelben Cinquecento in der Serienklasse einem Osrav Fahrwerk, was extra gebaut wurde, bewegt.

    Das war so eine "Affenschaukel", und nicht konkurrenzfähig.

    Er hat sich dann bei H&R Gruppe G Federn geholt und schon fuhr er um den Klassensieg.


    So schlecht, wie du es darstellst ist es eigentlich gar nicht.

    Wenn du dir ein Auto suchst, um damit erfolgreichen Motorsport zu betreiben, wird der Cinquecento natürlich das falsche Fahrzeug sein.


    Leistung ist vielleicht durch Leistung zu ersetzen, aber man sollte sich mal mit dem Thema Fahrwerk auseinandersetzen.

    Da muss man halt Geld in die Hand nehmen.


    Meinst du unser Cinque ist "schnell", weil wir von der Stange kaufen!?

    Wir fahren vielleicht hinterher, aber am Ende der Saison hatten wir im Slalom auf 1500m, nur noch 4 bis 5 Sekunden auf die Polos mit 130 bis 150 PS.

    Das ganze mit Motor-"Schrottplatz"-Tuning und halt einem sehr guten Fahrwerk.


    Das Fahrwerk kann man vielleicht von Ingenieuren noch berechnen lassen. z. B. Hans Bauer kann dir für den Cinquecento einen anfertigen.


    Wir fahren vorne KW Competition mit harten Federn und hinten Osrav Federbeine, die auch einen tick härter bestückt wurden, als geliefert.

    Dazu noch Eibach Stabi vorne und BMW Stabi hinten.


    Du kannst auch viel Geld in die Hand nehmen, und fährst immer noch hinterher, wenn du die Strecke nicht lesen kannst.


    Bzgl. Bremsen.

    VA 240mm innenbelüftet gelocht

    HA 240mm unbelüftet gelocht

    Bremskraftverstärker Serie

    Hauptbremszylinder Serie.

    Ein Kreis vorne, ein Kreis hinten. keine Diagonale!

    Ich konnte noch nie ein Überbremsen feststellen.


    Man muss Leidenschaft mitbringen! Das ist was zählt.

    Es ist vielleicht eine Leidenschaft, die Leiden schafft. Aber in keinster Weise mit unzuverlässiger Technik.


    Motorsport war noch nie billig, wenn man was erreichen will.

    5. Wenn man nicht so wie ich aus Nostalgiegründen an den 0,9er gebunden ist, gibts meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit und das ist raus mit 0,9 und 1.1 und einen größeren Motor rein. Das ganze Herumgebastle mit Nockenwelle, Drossel und Chip ist im Endeffekt auch nichts was wirklich glücklich macht und alles darüber hinaus ist die Arbeit einfach nicht wert oder unzuverlässig. (meine Meinung) ich würd hier den 1.2L 16V aus dem Punto 176 nehmen. 86PS Großserientechnik, standhaft und gut.


    Problematisch wird es hier auch wenn man an regelgebundenen Veranstaltungen Teilnimmt. Einen Motor zu verwenden den es in diesem Auto nie gab ist so gut wie überall nicht zulässig.

    Hallo,


    das versteht ich echt nicht.

    Beim 1.1er Leistung zu bekommen ist doch nicht das Problem.

    Kopf und Ansaugbrücke bearbeiten, 280 Grad Nockenwelle, Drosselklappe (ich fahr eine 42mm DK), Fächerkrümmer.

    ich hab gleich stärkere Ventilfedern von dbilas verbaut, kosten auch nicht die Welt.

    Chip fahr ich noch einen der vielen die man so bekommt. Mit Abstimmung sind da noch ein paar PS mehr drin.

    Der geht wirklich verdammt gut, ich glaub da kommt kein Serien-86PSler hinterher.

    das zusätzlich Gewicht auf der VA, beeinflusst ja alles, was du hier so "schlecht" redest.


    Ich bin echt zufrieden mit dem Motor und hatte nie Probleme. Hatten keine technische Problem. Nie einen Ausfall. Keine thermischen Probleme.

    Du wirst den innen bestimmt komplett leer machen, da wird der hinten automatisch höher werden.

    Da würde ich die Sporting Federn drin lassen, bzw. erstmal schauen wie er steht wenn vorne die 900er Federn drin sind.

    Ein Keilform nach vorn wäre echt schlecht. Der wird verdammt unruhig auf der Hinterachse beim Bremsen, vor allem auf Schotter.

    Ich hab mir auf der HP von "24hours of Racing" mal angeschaut und das Reglement gesichtet.


    Die Strecken auf der HP hab ich mir auch anschaut.

    Das ist halb so tragisch. Da musst eigentlich nicht viel machen.


    - 13" mit Winterreifen, würde da wahrscheinlich eher Stahl- statt Alufelgen nehmen

    - evtl. 32mm Wasserkühler einbauen

    - Motor-Service machen

    - und was nach Reglement halt vorgeschrieben ist



    Wir sind 2014 eine Saison Cross-Slalom mit einem Cinquecento Sporting gefahren.

    Den haben wir vom Schrottplatz geholt und sind so damit gefahren.

    Leider war es ein Abwracker, der nach der Saison wieder auf den Schrott musste.

    Danke für eure Hilfe.

    Mit dem Thema Kolben muss ich mich erstmal beschäftigen.


    Ich bau das mit einem 1.1er Block, der auf 71,2mm (2. Übermaß) vom 1.2er gebohrt ist.


    Kolben 1.1

    Höhe 50mm

    Kompressionshöhe 30mm


    Kolben 1.2

    Höhe 48mm

    Kompressionshöhe 28mm


    Der Block müsste mit Kolben 1.2 2. Übermaß um ca. 2mm abgenommen werden.


    Also für einen Turboumbau wäre dieser Block gut geeinigt.

    Da braucht man keine Verdichtungsreduzierungsplatte.

    Was hab ich vor :question_mark::question_mark::thinking_face::smiling_face:


    Da am Auto selbst für 2024 nicht viel geändert wird, bleibt Zeit für eine Motorprojekt für 2025.


    Das Reglement schreibt Serienblock vom 1.1er vor.

    Aufbohren bis zur Hubraumgrenze 1150ccm ist erlaubt.

    Zylinderkopf und Ansaugung ist freigestellt.


    Im Regal liegt noch ein 1.1er Motorblock mit 71,2mm Bohrung und wartet auf seinen Einsatz.


    Wir müssen entscheiden, was wir damit machen.


    - Übermaß-Kolben vom 8V oder 16V

    - Zylinderkopf 8V (SPI oder MPI) oder 16V vom P176 oder P188


    eine EDKA ist ja klar, egal ob 8V oder 16V.


    Es gibt kaum mehr Polos in unserer Klasse die 8V fahren. Die fahren alle 130 PS und mehr.

    Wir kommen mit unserer Leistung so ganz gut mit. Aber es fehlen 4 Sekunden bei ca. 1500m.

    2 Sekunden verlieren wir in der Kehre beim Beschleunigen, da kann man machen was man will, man braucht Leistung.


    Also, was muss es dann werden. Ein 16V mit EDKA.


    Was wir haben:

    - Motorblock bearbeitet

    - Kurbelwelle bearbeitet

    - Pleuel bearbeitet vom Supergara Bronze gebuchst

    - Zylinderkopf mit Nockenwellenkasten P176 16V

    - Zylinderkopf mit Nockenwellenkasten P188 16V

    - EDKA mit 36mm


    Was wir noch brauchen:

    - Kolben mit 71,2mm

    - Nockenwellen

    - Ansaugbrücke

    - Fächerkrümmer

    - Steuergerät

    Wir blicken auf erfolgreiche Saison zurück. Das Auto hatte keinen Ausfall und wir wurden immer schneller, vor allem meine Frau.

    Das Fahrwerk funktioniert echt super aber die Slicks sind an heißen Tagen an der Vorderachse überhitzt. Da brauchen wir andere Mischung.


    Änderungen für die Saison 2024:

    - Vorderachse mit Domlagerplatten mit mehr Nachlauf und härtere Federn.

    - Hinterachse mit 14.5mm Stabi statt 12mm Stabi



    Die Termine für die neue Saison sind auch schon bekannt.


    Deutsche Meisterschaft:


    21.04.2024 ASC Ansbach

    Flugplatz Rothenburg


    04.05.2024 MSC Idarwald

    05.05.2024 MSC Idarwald

    Flugplatz Hahn


    01.06.2024 RST Mittelfranken

    02.06.2024 RST Mittelfranken

    Flugplatz Speichersdorf


    03.08.2024 MSC Jura

    04.08.2024 MSC Jura

    Bergen (Lkr. WUG)


    31.08.2024 MSC Sophienthal

    01.09.2024 MSC Sophienthal

    Flugplatz Speichersdorf


    28.09.2024 MSC Idarwald

    29.09.2024 MSC Idarwald

    Flugplatz Hahn



    Zusätzliche Termine für die Meisterschaft LV Nordbayern:


    09.06. AC Gunzenhausen

    07.07. NAC Nittenau

    18.08. MSC Berg



    Wir sind heiß!

    Das Auto macht so Spaß, obwohl es wirklich nur ein aufgemotzer SPI Motor ist.

    Mit dem Hörmann Chip hat der nochmal richtig zugelegt.

    Wir werden ihn auch mal auf den Prüfstand stellen, um zu wissen was er wirklich hat.


    Für die Saison 2025 möchte die Frau einen neuen Motor :smiling_face: naja nicht nur die Frau. :winking_face:

    Hi,


    ich möchte eine 16V Nockenwellen Datensammlung zu machen.

    Leider finde ich über Seriennockenwellen nichts wie z. B. über den Hub


    Die Nockenwellen sollen angeblich ja verschieden sein:

    Es gibt ja einige 1.2 und 1.4 16V.


    Sport-Nockenwellen gibt es von bekannten Herstellern

    - dbilas

    - Colombo & Bariani

    - CatCams

    - Swiatec



    Swiatex und CatCams bieten Nockenwellen mit 10mm und mehr an.

    Da muss von Hydrostößel auf mechanische Stößel mit Lash caps umgebaut werden.

    Ventilspiel ist hier 0,20 oder 0,25 angegeben.

    Wie misst man das bei dem geschlossenen Nockenwellenkasten?


    Interessant für mich wäre die Swiatec FT.27020 IN und FT.27030 EX mit 11 und 10mm Ventilhub oder die CatCams 1901453 mit 10,75 und 10mm Ventilhub.



    Aber hauptsächlich geht ist mir mal um Die Daten von den Serien-Nockenwellen.


    MfG

    Mathias

    Phillip käs oder wie er heisst fähr an seinem Tracktool ein ähnliches Setup mit über 400ps

    derzeit sogar noch mit Orginalem Block. aber mit wenig Verdichtung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt wird er wohl einen neuen Motor aufbauen müssen.

    Ihm ist da ein Kolben nach den Motorshow Essen abhanden gekommen.


    Ich freu mich irgendwie auf die nächsten 500er Videos wenn er den neuen Motor baut.

    Seine Videos finde ich immer sehr informativ.

    Würde mal sagen ziemlich bescheuerte Aussage hört sich eher nach kein Bock an oder eventuell, dass er es doch nicht soooo gut kann. So viel aufwand, ist das mit dem passenden Werkzeug sicher nicht.Was ist schon ewig haltbar. Sone richtig typische Aussage von in den 2000er Jahren geborenen Leuten

    Ahja. Rainer Thiel in dem 2000er geboren!? Was für ein bescheuertes Gelaber.

    Also ehrlich. Mich interessierte es eigentlich einen scheiß, ob und wie und wann. Da ich aber heute auf Rainer in der Sportfahrertagung gestoßen bin, hab ich mit ihm darüber gesprochen.


    Rainer hat mir das heute erklärt und ich habe die Kurzfassung hier weiter gegeben.


    Er bringt es momentan zeitlich nicht unter.


    Wer was wissen will ruft ihn bitte selbst an.

    Ich hatte heute das Glück auf Rainer zu treffen.

    Wie schon gesagt wurde, hat das immer sein verstorbener Vater gemacht.

    Er könnte das natürlich auch, aber hätte momentan gar nicht die Zeit dazu, einen Kopf derart umzubauen.


    Viel Aufwand und nicht ewig haltbar, so seine Aussage.

    Nockenwelle ohne Kopfbearbeitung inkl. Ansaugbrücke, größere DK und Fächerkrümmer wirst nicht viel erwarten können.

    Aber wenn du da ordentlich Hand anlegst/anlegen lässt, kommt da schon einiges an.

    Fächerkrümmer ist vielleicht nicht gleich ein muss, durch den 2flutigen Krümmer, aber der kann schon noch was bringen.


    Eine Catcams würde ich dir nicht empfehlen, geht zwar wie Hölle, aber die C&B wird da humaner sein.


    Wir stimmen unseren 1108er SPI im Frühjahr auf dem Prüfstand ab.

    Da bin ich echt gespannt, was der Andreas Kreuz da noch raus bekommt.

    Weil mit den Hörmann2 Chip ist die gefühlte Leistung schon echt krass. Mit Manni-Sperre und warmen Slicks geht´s gut vorwärts. :smiling_face:

    Eine Leistung von 8x würde ich mir schon wünschen, und 9x würde alle Erwartungen übertreffen.