Beiträge von Bravissimo

    Ich wüsste nicht, was da nicht halten sollte.


    » Hubraum berechnen ? hier kostenlosen Rechner nutzen
    ? Hier den Hubraum berechnen ? Kostenlos ? Schnell ? Einfach ? Mit Online Rechner ? Weitere Informationen auf hilfreiche-tools.de
    www.hilfreiche-tools.de


    Der Hub vom 1.1er ist 72mm


    70,0 -> 1108 cm³

    70,8 -> 1.133,83 cm³ => 1.2 Standard

    71,0 -> 1.140,25 cm³ => 1. Übermaß

    71,2 -> 1.146,68 cm³=> 2. Übermaß

    71,3 -> 1.149,90 cm³ => da kenne ich keinen Kolben, was da passen würde.

    71,4 -> 1.153,13 cm3 => 3. Übermaß


    Es hört sich vielleicht "leicht" an, aber da man den Block noch abnehmen muss, usw. ist das keine Sache von eben mal machen.

    Auslitern, berechnen, abnehmen, evtl. mit einer dünnen Metall-Zylinderkopfdichtung arbeiten, usw.

    Und was hat man am Schluss für eine Mehrleistung, für den ganzen Aufwand!?


    Dann kommt die Entscheidung SPI, MPI oder EDKA usw.


    Eigentlich bei dem ganzen Aufwand bleibt eigentlich nur die EDKA.

    Das hat zur Folge, dann man ein frei programmierbares STG braucht.


    Ich bin mir da noch unschlüssig, was ich da mit meinen aufgebohrten Block mache.

    Unser 1108er SPI geht schon sehr gut.

    Ich hab einen Block mit einer 71,2mm Bohrung im Regal.

    Da werden die 1.2er Kolben im 2. Übermaß verwendet.

    Die Kompressionshöhe bei den 1.1er Kolben ist 30mm, bei den 1.2er Kolben, egal ob 8V oder 16V, sind nur 28mm.

    Der Block muss entsprechend abgenommen werden, um die gewünschte Verdichtung zu bekommen.


    Für eine Turboumbau ist das eigentlich sehr gut. Aufbohren auf 70,8mm, Kolben vom 1.2er einsetzen und man erlangt so die Verdichtungsreduzierung ohne Zwischenplatte.

    Wenn du sagst 50mm ist perfekt wir 50mm verwendet und gebaut... :winking_face_with_tongue:

    Tank ist eh schon im Innenraum, und die Handbremse noch auf Flyoff ändern, dann kannst gerade nach hinten gehen.

    2" Teile kannst bei https://www.csp-shop.de/auspuf…lteile-fuer-abgasanlagen/ kaufen.

    Ich hab meine aus Stahl gebaut. Hab aber noch einen "Serientank" unterm Auto und musst mit 90°, 60° und 30° Bögen umfahren.


    Der Fächerkrümmer wird aber auch nur einen 45mm Ausgang haben.


    100 Zeller KAT ist auch völlig ausreichend.

    Dann hab ich ja mal endlich die möglichkeit den kleinen Live zu sehen wie alles harmoniert :winking_face:

    Da sind wir selbst schon gespannt wie das alles harmoniert.


    Wir mussten die Vorderachse nochmal ändern, weil die Felge bei Volleinschlag am Stabi-Haltern am Querlenker gestriffen hat.


    Rad-Reifen-Kombinationen:


    Vorderachse

    Felge 8x13 ET15 + 20mm Distanzscheibe (4x98) + 20mm Adapterplatte (4x98-4x100) -> ET-25

    Avon-Slick 8.5/19.5-13


    Hinterachse

    Felge 7x13 ET25 + 30mm Distanzscheibe (4x98) + 30mm Adapterplatte (4x99-4x100) -> ET-35

    Avon-Slick 8.0/19.5-13


    Im Vergleich zum Vorjahr blieb die Hinterachse gleich.

    Vorderachse sind wir 7x13 ET25 + 20mm Distanzscheibe (4x98) + 30mm Adapterplatte (4x98-4x100) -> ET-25 mit 8.0/19.5-13 Avon Slicks gefahren.


    Vorne weiter rein geht nicht mehr, jetzt geht nur hinten noch breiter.

    Es verging viel Zeit, es kam Corona. Letztes Jahr dann bei der 2. Slalomveranstaltung der Crash.

    Aber jetzt greifen wir in der Deutschen Amateur Slalom-Meisterschaft wieder an.


    Update zum Auto:


    - Vorderachse mit revidierten, angepassten KW Competition Dämpfern. Die Druckstufe wurde auf die Federrate angepasst.

    - Die oberen Dämpferaufnahmen ist auch neu gemacht und hat jetzt 4 Befestigungen und nicht mehr 3 wie original.


    - Hinterachse hat einen Stabilisator vom BMW bekommen. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern. Wir haben jetzt mal mit dem dünnsten (12mm) angefangen. Da gibt es noch original in verschieden Durchmessern und von H&R in 19mm mit 3 Befestigungspunkten.



    Unsere fixen Termine für dieses Jahr:


    23.04.2023 - ASC Ansbach
    Flugplatz Rothenburg o. d. Tauber


    13. und 14.05.2023 - MSC Idarwald
    Flughafen Frankfurt/Hahn


    03. und 04.06.2023 - RST Mittelfranken
    Flugplatz Speichersdorf


    29. und 30.07.2023 - MSC Jura
    Bergslalom Bergen (WUG)


    02. und 03.09.2023 - MSC Sophienthal
    Flugplatz Speichersdorf



    Sporadisch je nach Zeit:


    18.06.2023 - AC Gunzenhausen
    Platzslalom Städtereinigung Ernst, Aha


    09.07.2023 - NAC Nittenau
    Straßenslalom Bodenwöhr


    16.07.2023 - MSF Tiefenbach
    Straßenslalom Industriegebiet Simmern



    Vielleicht besucht uns ja mal jemand :smiling_face:

    Also ich habe einfach das Serien-Handbremsseil vom Cinquecento in den Bremssattel eingehängt.

    Hab da nichts ändern müssen.


    Aber es gibt glaub verschiedene Längen der Handbremsseile. Vielleicht hatte ich einfach Glück.

    Huhu vielen Dank deiner Worte... an Rennen teil zu nehmen ist halt nicht mein Ziel... Pokale interessieren mich nicht... den DMSB Pass zu verlängern auch nicht... ich hab mich mit Mike lange persönlich unterhalten... und Ich kann Ihn verstehen warum er sein tolles Hobby an den Nagel hängt... es ist eine Frechheit was da an Kohle und alljährliche Veränderungen verlangt wird... wir wollen doch nur über die Rennstrecke ballern... :smiling_face_with_sunglasses::winking_face_with_tongue:

    Das kam vielleicht ein bisschen falsch rüber. Es ging mir nicht um Pokale, sondern um Flexibilität.

    Es gibt auch andere Dachverbände und Vereine, die gute Motorsportveranstaltungen haben, wo man keinen Pass oder ähnliches braucht, aber eben sich die Reglements ähneln.


    Spaß sollte immer an erster Stelle stehen. :smiling_face:

    Den Mike sein Auto zu nehmen ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl gewesen. Das Fahrwerk was da verbaut ist, ist schon ein Highlight.

    Aber einen 1.2 16V Motor da rein zu bauen, finde ich als Motorsportler, nicht so pralle. Da Auto ist ja nach einem Reglement aufgebaut, wo man ohne Probleme auch mal an Wettbewerben teilnehmen kann. Das finde ich Schade.


    1.1er Block, wie es die Reglemente vorschreiben, einen 8V SPI/MPI oder 16V Kopf muss man selbst entscheiden.

    Mit EDKA wäre dann wohl so die letzte Ausbaustufe.


    Gutes gelingen mit deinem Projekt, und Spaß wirst du definitiv mit den Auto haben.

    € 195,80 | Für Fiat CINQUECENTO 170 1,1 SPORTING/900 1994-1998 97 96 95 94 98 1995 1996 1997 1998 3 CORE aluminium heizkörper

    https://a.aliexpress.com/_EzES6kD



    € 198,75 | Aluminium Kühler Für Fiat Cinquecento 170 Sporting 91-98 & Seicento 187 SPI 98-03 0.9L/1.1L in lega Rennen

    https://a.aliexpress.com/_EIAYwop



    Ich beobachte die beiden schon eine Weile. Da geht der Preis rauf und runter.

    195,80 Euro ist aber schon sehr gut.

    Versand aus Tschechien. Müsste also relativ schnell kommen.

    Mit den Lagerdeckeln gut aufpassen.


    Der Kopf ist mit Deckel gebohrt.

    Also nicht zwingend kompatibel.

    Die Lagerdeckel passen nie von einem zum anderen Zylinderkopf.

    Mir ist ja auch ein Lagerdeckel kaputt gegangen und der vom anderen Kopf muss angepasst werden.

    Habe von 3 Zylinderköpfen den Deckel probiert und der, der am besten gepasst hat, zum bearbeiten/anpassen gegeben.