Beiträge von Bravissimo

    kannst die ventile nicht höher einschleifen, 4er shims machen den ventiltrieb ja unnötig schwer . oder lashcaps ?

    Der Kopf ist jetzt nochmal komplett frisch gemacht und zusammengebaut. Zerlegen will ich den eigentlich nicht wieder.

    Lash caps wäre noch eine Idee um dünnere Shims einzubauen. Da hast du recht.


    Hast du da mal einen Link für passende Lash caps?


    der Grundkreis ist halt um einiges kleiner

    ja mach +/- 30/40.


    Bin mal ne Weile 25/35 am Turbo gefahren. Zuletzt 35/50 weil ein paar Plättchen fehlten. Aber da geh ich wieder auf Standert 30/40. Mit 50 klackerte es etwas lauter....warscheinlich trägt dann kaum noch die Anlauframpe und der Nocken kommt direkt auf den Stössel.....mehr Verschleiss

    Ich hab jetzt auf 40/50 eingestellt.

    Hab Shims mit 4,00 bis 4,20 dafür gebraucht.

    Die dickeren die ich noch habe, waren 4,50 bis 4,95.


    Noch andere Shims bestellen und auf 30/40 anpassen oder so lassen?


    https://www.fiatde.com/ventils…l_fen_einstellen-229.html

    index.73.gif

    Danke. Die werde ich mir dann auch noch holen und die Elring auf Lager legen.


    Die Victor Reint hat 71mm Durchmesser -> 1.94

    Die Elring 040.554 hat 72,4mm Durchmesser -> 2.02 cm³

    Die Dicke von 0,49mm ist identisch.


    Der Kolbendurchmesser beim 1.1 ist 70mm beim 1.2er 70,8mm, also völlig ausreichend.


    Kommt man mit der Verdichtung noch ein bisschen höher.


    Bei meinem gebohrten Block (71,2mm) werde ich dann die Elring benutzen müssen.


    Hier hatte ich auch schon was dazu geschrieben:

    Gut, du fährst wohl auch nicht im Alltag damit rum xD

    Nicht wirklich. Die staatliche Rennleitung ist mit meiner nicht vorhandenen Beleuchtung und der Profiltiefe leider nicht einverstanden.


    Bin schon gespannt was da raus kommt wenn wir den in 2 bis 3 Wochen auslitern.

    Hab leider zur Zeit keinen Zugriff auf meinen Zylinderkopf.

    Wir werden den Zylinderkopf und den Block mal auslitern und dann entscheiden welche Dichtung verbaut wird.


    Die Elring Metall-Lagen-Dichtungen kostet ja nichts.

    Eine Elring Seriendichtung ist eh immer im Regal.

    HerstellerELRING
    IndexEL040554
    Dicke/stärke [mm]0,49
    Einbaudicke [mm]0,49
    Durchmesser [mm]72,4
    DichtungsbauartMetall-Lagen-Dichtung
    Zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer)760.720
    Herstellernummer040.554

    odiugguido also bist du der Meinung ich könnte die Metalldichtung mit zusätzlich 2x90 Grad nochmal versuchen, wobei ich das schon echt krass finde.


    Mein Kopf ist ja neu überarbeitet und nochmal geplant und sollte da gut Dichten.


    Mein Motorenbauer baut 6 Zylinder Supra Motoren bis 1200 PS und da werden teilweise Zylinderkopfdichtungen geklebt.


    Was meinst was das zusätzlich bringt?

    Wird es viel bringen?

    Golfball kann man machen. Dann sollte das aber durchgehend gemacht werden.

    Ob sich der Aufwand lohnt, weiß ich nicht.


    Mein Kopf ist auch nur normal bearbeite und geht wie Sau mit der 866er Nocke und 42er DK und Fächerkrümmer.


    Bin schon gespannt wenn der mit der 283er CatCams Nocke und der 42er DK + 8000 U/min läuft. Da erwarte ich eigentlich noch einiges mehr. Aber wird sich zeigen. Ich bleibe erstmal bei 1108ccm SPI.


    Wie gross ist der Durchmesser?


    Dann mess ich mal an meiner CatCams nach (die lief schonmal in einem Cinque-Kopf)

    Bin hier ja noch was schuldig.


    Seriennocken (typ 866, 176)zwischen 42,5 bis 42,7mm

    CatCams hat 46,1mm


    Wir jetzt einfach abgedreht und dann verbaut.


    Nummer der CatCams Nocke ist 1900708/5

    Wie gross ist der Durchmesser?


    Dann mess ich mal an meiner CatCams nach (die lief schonmal in einem Cinque-Kopf)

    Ich mess das am Wochenende mal. Hab ich dann nicht mehr gemessen.


    Hast du auch die 283er CatCams 1900708(5)?

    Schau doch auch mal was bei dir für einen Nummer eingraviert ist.

    Um die User mal beim Namen zu nennen :winking_face:


    200 Euro Rückleuchten sind von NOP1050

    349 Euro Rückleuchten sind von immer3promille


    Beides völlig okay.

    Preisverhandlungen müssen doch auch noch drin sein.


    Wenn man für einen Artikel z. B. 100 Euro will, wird man kaum 100 Euro aufrufen, sondern evtl. 150 Euro.


    Der Käufer handelt auf 125 Euro runter. Somit ist der Käufer zufrieden und glücklich weil er 25 Euro gespart hat und der Verkäufer ist glücklich weil er 25 Euro mehr hat als er wollte.


    Beide glücklich :thumbs_up: